Dokker- Marderschaden / Kosten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

WilMert

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo liebe Dokker-Freunde,

leider musste ich kürzlich Marderspuren an einem dicken Schlauch im Motorraum (siehe Foto) feststellen. Kurzer Besuch beim Händler, ein schneller Blick unter die Haube... Aussage des Werkstatt-Mitarbeiters: "Da war der Marder am Werk. Reparatur kostet ca. 350€. Sollen wir das Teil bestellen?"...
Da verschlug es mir doch ein wenig die Sprache. Zum einen erscheint mir der Schlauch zwar angegriffen, aber noch nicht "durch"; zum anderen: Was kostet an dem Schlauch mit Einbau bitte 350€.
Hat schon jemand Erfahrung damit? Wie gefährdet ist überhaupt dieser Schlauch, und was darf sowas realistisch kosten?
Reicht ggf. ein Überkleben mit einem geeigneten Klebeband?
Es handelt sich um einen Dokker Stepway, TCE115, knapp 2 Jahre alt...
Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße,
WilMertSchlauch_Marderspuren.JPG
 
Bitte prüfe doch auch wie der Status Deiner Fahrzeugversicherung ist, schaust Du hier und hier. Unter bestimmten Vorraussetzungen trägt sie einen Teil der Kosten.

Marder zeigen ein Revierverhalten, ähnlich dem von Hunden, deswegen solltest Du auch den Schutz vor zukünftigen "Überfällen" in Erwägung ziehen - dem schönen neuen Schlauch fehlt der Geruch, also muß er erst noch von ihm "bearbeitet" werden.
 
Wenns , wie von Texas vorgeschlagen,- ein Ladeluftschlauch ist, dürfte die Rep. schneller gehen,- dementsprechend nicht so teuer sein.
Und den könnte man evtl. auch mit selbst verschweißenden Klebeband "reparieren", wenn die Biss-Spuren nicht zu tief sind.

selbstverschweißendes klebeband | eBay

Beim Wasserschlauch , wie oben geschrieben,- würde ich das nicht machen. Höchstens als Notlösung unterwegs.

Und stimmt auch... Marder futtern am liebsten neue Schläuche,- vermutl. wegen der Weichmacher da drin ....
Kann also wieder passieren,- ist ne Zwickmühle.
Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild aus diesem Thema Ladeluftschlauch Tce 115:


turboschalauch-jpg.37001
 
Servus,

und vielleicht in einen Marderschreck investieren - als Vorbeugung gegen weitere Schäden
 
Marder haben keinen Appetit auf Kabel oder Schläuche, sondern ein ausgeprägtes Revierverhalten. sucht, gibt's Kra
Wenn ein Marder dein Auto als warmes Versteck ausgesucht hat, bleibt er friedlich.
Erst, wenn ein Rivale ebenfalls dein Auto besucht, gibt's Zoff. Der Marder versucht dann alles, was nach Feind riecht zu zerbeißen.
Das wird dann sehr oft , sehr teuer.
 
Hier in Litauen wohnt schon seid etwa 4 Jahren ein Steinmarder in unsrer Scheune. Nie Probleme gehab mit dem lieben Tierchen.
Hab im Carport Fressnäpfe und Wassernäpfe für herrenlose Katzen und Hunde, da geht der Marder nicht hin.
Die Scheune ist ihm auch im Winter warm genug.
 
Hier in Litauen wohnt schon seid etwa 4 Jahren ein Steinmarder in unsrer Scheune. Nie Probleme gehab mit dem lieben Tierchen.
Hab im Carport Fressnäpfe und Wassernäpfe für herrenlose Katzen und Hunde, da geht der Marder nicht hin.
Die Scheune ist ihm auch im Winter warm genug.
Das ... nenn ich mal "harmonisches Zusammenleben " So solls sein ! ;)

herzlichen Gruss nach Litauen
Nobby
 
Hi,
Woher bist Du? Habe so einen Schlauch hier liegen. Ist doch der selbe wie beim dci. Abholung in PLZ 331... Oder 726...
 
350 € ? :lol: - ja neh ist klar.

das ist der Ladedruckschlauch. ohne zwei linke Hände selbst getauscht.

kannste bei Yildiz kaufen (www.yildizhortum.com)

vgl. auch hier.

Turbo Schlauch

was der Benziner kostet und ob der aktuell dort lieferbar ist (der dci ist aktuell out of order) weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück