• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Dokker- Marderschaden / Kosten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DokkerNewbie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Nochmal 'ne Frage:

Mein Dokker ist ein 1,5 dCi, BJ 2016, aber noch Modell 2015 (Euro 6 ohne AdBlue). Die Teilenummer auf dem eingebauten Schlauch lautet:

1085615S04

Die Ladeluftschläuche die man im Internet zu meinem Modell findet tragen die Teilenummer:

144609034R

Ist das "kompatibel"? So rein optisch müsste das passen. Einen Schlauch mit der Original-Teilenummer habe ich nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommando zurück - hab die Kompatibilität gefunden ...

Ist kompatibel mit dem Schlauch vom Renault CLIO TN:144602760R

Hat mich jetzt beim deutschen Shop des Türken schlappe 26 Euronen gekostet ... SECHSUNDZWANZIG!!

Noch nicht mal 1/10 des Einbaus in der Werkstatt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusterchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II
Dann würde ich mir mal gleich ein paar von den günstigen Schläuchen daheim hinlegen. Der Marder kommt bestimmt wieder und dann sind auch noch andere Teile zerbissen.
 

DokkerNewbie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Der Alu-Abluftschlauch liegt schon bereit, den ich drumwickle!
Keine Chance für den gefräßigen Gesellen ...
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Ein Marder frist keine Teile im Motorraum. Er ist zornig und versucht die Markierungen von dem Marder welcher
zuvor seinen Geruch hinterlassen hat zu beseitigen.
 

DokkerNewbie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Ein Marder frist keine Teile im Motorraum. Er ist zornig und versucht die Markierungen von dem Marder welcher
zuvor seinen Geruch hinterlassen hat zu beseitigen.
Es ist mir völlig Wumpe, ob er frisst oder nicht und unter welchen Umständen er dies tut – ob es ein Männlein oder ein Weiblein ist und ob er aggressiv, hungrig oder nur verspielt ist. Fakt ist:
Vorher war der Schlauch heil, jetzt ist er kaputt – und mich kostet es Geld.
Grund genug das Tier in die Kategorie "Sch...viech" einzuordnen. :)
 

Dusterchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II
Sehe ich genauso. Als ich noch keine Garage hatte (Mitte der 80er Jahre), hatten wir in der Straße große Problem mit Mardern. Einmal alle 4 Zündkabel durchgebissen. Ich hatte sie kaum ausgetauscht, nach ein paar Tagen wieder die selbe Sche.... .
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Es gibt einige Möglichkeiten den Mader aus dem Motorraum fernzuhalten. Wenn schon ein Schaden entstanden ist, als erstes den Motorraum reinigen um die hinterlassenen Gerüche zu beseitigen.
 

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
ich hatte auch wieder Besuch.....dachte der Scheibenwaschbehälter wäre leer.....ähm ne der Schlauch war ab und die Matte bzw. das was davon übrig ist kam mir so entgegen:

weiß jemand was die Matte kostet ?

Scheibenwaschschlauch hol ich mir ggf. im Baumarkt aus der Aquariumabtl.

IMG_20200628_114220.jpg
 

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
na geil ~80 flocken für ein bischen schaumstoff... und nicht mal lieferbar aktuell.
 

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014

nette Idee, kommt für mich aber hier nicht infrage. Alleine wg. der Wärmedämmung im winter, da diesel.
Da Löhn ich halt die ~80.....im Prinzip eh noch glück da am Wasserkreislauf etc. nix kaputt ist.

Dokker immer noch sparsam bei Reps. Einzige Teile wo wg .Qualität getauscht wurde ohne "stillen Rückruf" während der Wartungen oder Verschleiss oder "höhrer Gewalt"/Unfall war bisher das Zündschloss und die ersten Scheibenwischer (die waren wirklich "Müll")
 

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
das dachte ich mir auch schon.

Wir werden das Tor an der TG mit Kanichendraht usw. zu machen.
Und wenn ich das Material selber zahle.
 

Dusterchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II
In einer Tiefgarage wird es bestimmt noch mehr Schlupflöcher für Marder geben als das Tor. Da wünsche ich viel Erfolg.
Ich würde das erstmal so lassen und warten ob der Marder nochmals kommt.
 

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Danke.

das Tor und der Überhang an der Tür wird dicht gemacht.
Dann wird man sehen ob wieder "Übergehungsspuren" auf den Autos von den Viechern sind.
Im Sommer fahre ich halt jetzt ohne Dämmmatte - ist aktuell eh nicht lieferbar - aber spät. ab
Okt muss dass Ding wieder rein.

5J hatte ich nie einen Schaden, erst seitdem ich mehrere Tage an einem und mehrere tage am anderen
Standort (also Nächteweise) parke sind diese "Revierkämpfe" im Dokkermotorraum.
 

Lars95

Mitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Das hat bei mir bisher erfolgreich geholfen:

Ich war seitdem auch wieder ein paar Nächte an verschiedenen Wäldern unterwegs.
 

mcv2freak

Mitglied
Fahrzeug
MCV2
Kemo M176 plus 4 zusätzliche Platten plus Kemo Z115.

Durfte die Wirkung erst heute Nacht wieder bewundern. Ein schreiend schimpfend humpelnder Marder wie eine V1 unter meinem Auto raus.

Gemessene 7ooV Spitzenspannung kondensatorgepuffert. Das Vieh hats im Motorraum nicht weit rein geschafft. :D

Freak
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 101 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 398 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 588 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 169 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%