Dokker- Marderschaden / Kosten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ein Bild aus diesem Thema Ladeluftschlauch Tce 115:


turboschalauch-jpg.37001
Danke, genau der Schlauch ist bei mir auch betroffen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
Woher bist Du? Habe so einen Schlauch hier liegen. Ist doch der selbe wie beim dci. Abholung in PLZ 331... Oder 726...
Danke, aber Basteln kommt für mich derzeit nicht in Frage, da noch in Garantie. Außerdem bisschen weit weg :)
 
Servus

Ergänzung meines Beitrages aufgrund der Hinweise an mich:

Kosten Marderschreck vom Bosch-Service: 107 Euro plus Mwst Stand 2015; Einbaukosten nicht darstellbar, weil im Rahmen eines Service erfolgt; ist aber kein großer Aufwand gewesen.
 
Die Ladeluftschläuche haben eine Gummimischung, die die lieben Marder besonders mögen.
Ich hab inzwischen den dritten von den Dingern drin.
Kostenpunkt waren jedesmal ca. 300 Ocken (unsere Schlauchbeschaffungsversuche waren leider alle negativ - daher musste die komplette Baugruppe getauscht werden).
Allerdings hab ich mir eine - inzwischen als tauglich befundene - Lösung für das Problem ausgedacht:
Heizungsflexrohr aus dem Baumarkt drüber stülpen beim Einbau und schon ist Ruhe. Das Flexrohr kost n Appel und n Ei und verhindert schon rein physikalisch, dass der Marder dran geht.
 
Wenns , wie von Texas vorgeschlagen,- ein Ladeluftschlauch ist, dürfte die Rep. schneller gehen,- dementsprechend nicht so teuer sein.
Und den könnte man evtl. auch mit selbst verschweißenden Klebeband "reparieren", wenn die Biss-Spuren nicht zu tief sind.

selbstverschweißendes klebeband | eBay

Beim Wasserschlauch , wie oben geschrieben,- würde ich das nicht machen. Höchstens als Notlösung unterwegs.

Und stimmt auch... Marder futtern am liebsten neue Schläuche,- vermutl. wegen der Weichmacher da drin ....
Kann also wieder passieren,- ist ne Zwickmühle.
Glück Auf
Nobby
Das wird nix, glaub mir. Einzige Möglichkeit ist der Austausch,
 
Marderschäden deckt die Teilkaso/Vollkasko ab. Im übrigen ist es dem Marder egal wie das Gummi schmeckt.
Er frist es sowieso nicht, denn da sind zwei Rivalen aktiv, die versuchen den Geruch des Revierbesitzers zu
übertünchen. Dabei kommen die in Wallung und beißen eben zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Marderschäden deckt die Teilkaso/Vollkasko ab. Im übrigen ist es dem Marder egal wie das Gummi schmeckt.
Er frist es sowieso nicht, denn da sind zwei Rivalen aktiv, die versuchen den Geruch des Revierbesitzers zu
übertünchen. Dabei kommen die in Wallung und beißen eben zu.
Leider habe ich momentan 300€ Selbstbeteilung :(
 
Nach meiner Kennnis beträgt der SB-Anteil der Teilkasko 150 €. Und diese deckt Mardeschäden ab. Zudem
wird da auch nicht höher/niedergestuft.
 
Es ist doch nun nicht neu, das man den SB-Anteil der Voll- und Teilkasko im Bereich der angebotenen Möglichkeit selbst wählt.

Dabei macht im übrigen eine SB bei der Teilkasko oft so gar keinen Sinn, weil heute doch oft die Frontscheibe ersetzt werden muss, da spart man meistens nix im Aufrechnen.

Wenn ein Kontakt mit einer Wilden Sau oder einem brünstigen Rehbock eintritt, aber schon. Hasen können
auch heftig einschlagen.
 
Wir hatten auch einen Steinschlag. Nach Rücksprache mit unserer Versicherung auf der Geschäftsstelle
brachten wir das Fahrzeug in die Werkstatt, welche mit unserer Versicherung einen Vertrag hat. Die Windschutzscheibe wurde getauscht und wir mussten 0,00 € Selbstbeteiligung abdrücken.

Das blöde war der Zeitaufwand die Geschäftsstelle aufzusuchen und zu warten bis der Berater mit dem
Kunden vor mir fertig war.

Der Scheibentausch war absolut problemlos. Auto hingefahren, per kostenlosen Taxi zurück und nach
dem die Firma die Arbeit zu unser volltens Zufriedenheit erledigt hat, per kostenlosen Taxi wieder zur
Werkstatt um unser Fahrzeug abzuhohlen.
 
Die Ladeluftschläuche haben eine Gummimischung, die die lieben Marder besonders mögen.
Ich hab inzwischen den dritten von den Dingern drin.
Kostenpunkt waren jedesmal ca. 300 Ocken (unsere Schlauchbeschaffungsversuche waren leider alle negativ - daher musste die komplette Baugruppe getauscht werden).
Allerdings hab ich mir eine - inzwischen als tauglich befundene - Lösung für das Problem ausgedacht:
Heizungsflexrohr aus dem Baumarkt drüber stülpen beim Einbau und schon ist Ruhe. Das Flexrohr kost n Appel und n Ei und verhindert schon rein physikalisch, dass der Marder dran geht.
Warum kommen in Foren zu Mardern immer diese komischen falschen Kommentare?
Seit wann haben Schläuche eine Mischung aus Gummi, welche Marder lieben? Die Schläuche werden nicht von Haribo hergestellt:hammer:
Und seit wann kann man alle Kabel und Schläuche mit Heizungs Flex ummanteln?
Ein Marder wird nur dann aktiv, wenn es das Revier von X ist, und Y dort sein Duft, die Haare, Urin, Kot oder Speichel hinterlassen hat. Hat also nichts mit einer Gummimischung zu tun:readit::teacher:
 
Warum kommen in Foren zu Mardern immer diese komischen falschen Kommentare?
Seit wann haben Schläuche eine Mischung aus Gummi, welche Marder lieben? Die Schläuche werden nicht von Haribo hergestellt:hammer:
Und seit wann kann man alle Kabel und Schläuche mit Heizungs Flex ummanteln?
Ein Marder wird nur dann aktiv, wenn es das Revier von X ist, und Y dort sein Duft, die Haare, Urin, Kot oder Speichel hinterlassen hat. Hat also nichts mit einer Gummimischung zu tun:readit::teacher:
Nun, das kann ich dir sagen. Das possierliche Tierchen hier in der Gegend geht EXKLUSIV an die Ladeluftschläuche (nicht nur bei mir 2x, sondern auch bei den Nachbarn mit Fahrzeugen unterschiedlicher Marken). Das hat nix mit Revierverhalten zun tun - ausser es hat Ladeluftschläuche als persönliches Revier erkoren.
Und es reich tatsächlich den Ladeluftschlauch mit Flexrohr zu ummanteln - seit über einem Jahr keinerlei Marderspuren mehr an der Karre. Und ja, der Marder ist noch da, der prügelt sich regelmässig weiter die Strasse runter mit seinem Konkurrenten oder einem der Kampfkater.
Ich weiß, dass Marder meist nur aufgrund von Revierverhalten Verbiss produzieren, allerdings scheint das bei Ladeluftschläuchen anders gelagert zu sein - MotorTalk ist voll von Berichten über zerkaute Ladeluftschläuche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Guten Morgen, um das Thema wieder zu schließen: Gestern wurde der Marderschaden (Turbo-Ladeluftschlauch angeknabbert) repariert; Gesamtkosten rund 280€. Da meine TK-SB bei 300€ liegt, war die Versicherung diesmal nicht wirklich hilfreich. LG
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück