Dokker Lenkradfernbedienungsadapter gesucht!

Trotamundos

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,

nun bin ich auch glücklicher Dacia Dokker Stepway besitzer und musste mich gleich mal hier anmelden.

Nun hab ich direkt mal eine Frage...

Ich plane in naher Zukunft das original Radio zu tauschen (ist noch das ohne Bildschirm, 2 Din Blende und hinten 1 Din Schacht).
Natürlich möchte ich auch weiter die Lenkradfernbedienung benutzen, mit allen Funktionen.

Bei den Adaptern die ich bisher gefunden habe, konnten mir die Händler nicht zusichern, dass wirklich alle Funktionen erhalten bleiben.

Kann mir jemand (evtl. auch schon durch Erfahrung) einen Lenkradfernbedienungsadapter empfehlen, der wirklich alle Funktionen übernehmen kann?



Geplantes Radio (bis jetzt ;) ) ist das JVC KW-V255DBT.
 
Kauf einfach beim lokalen ACR und nicht im ***markt oder Netz. Der lokale Händler ist erreichbar und hat das Zeug im Laden liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Fasemann,

also ein ACR hab ich nich inner Nähe... taugt in dem Fall ATU etwas oder sollte ich besser zu einem Vertrags- oder freien Autohändler mit Werkstatt?
 
Hallöchen, ich habe diese Lenkradfernbedienung verbaut:
Lenkradfernbedienungsadapter LFB DACIA Logan ab 2012 günstig kaufen | eBay

Alle Tasten an meinem Adapter funktionieren so wie mit dem Originalradio.
Zu beachten ist allerdings, dass das dünne Kabel von dem blauen Adapter zum Radio herstellerspezifisch ist.
Für JVC, Sony, Kenwood oder Pioneer gibt es verschiedene Anschlußkabel.
Es gibt auch ein Universalkabel, dass für alle geeignet ist.
Was die DAB-Antenne betrifft, da habe ich nach negativen Erfahrungen mit Splitter und Scheibenantenne diese hier von Antennentechnik Bad Blankenburg verbaut:
Antenne Bad Blankenburg - Glasklebeantenne aktiv, - caraudio24.de

Als Einbauort habe ich nach einigen Tagen rumprobieren nicht die Frontscheibe, sondern die Verkleidung der B-Säule ausgewählt. TOP-Empfang und von außen nicht zu sehen!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: der TE möchte ein JVC-Gerät einbauen, also kommt dieser Adapter in Frage:
ACV Lenkradadapter für Dacia Duster, Logan, - caraudio24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wow, vielen dank für die ausführliche Antwort!

Dann werd ich mir den mal auf die Einkaufsliste mit drauf setzen :)

Also nur nochmal zur Sicherstellung, Telefon, Laut-Leise, Okay Taste (unten), Rädchen (hinten) und die Taste neben dem Telefon (oben links) gehen alle?

Vielen vielen Dank!
 
Geht alles, laut und leise, Senderwechsel mit dem Rädchen und Umschaltung Signaleingang von DAB auf FM, USB... alles wie beim Originalradio. Telefon habe ich noch nicht ausprobiert :(, bin Wenigtelefonierer.
Kann ich aber gerne mal ausprobieren. Außerdem benötigst du zum Einbau noch diese Blende:
Einbaurahmen für Doppel DIN Autoradio in Dacia / - caraudio24.de
Die Blende von ACV passt super. Hatte vorher Billigblende, taugt nix, weil der obere Steg zu breit war.
Außerdem für die UKW-Antenne einen Adapter FAKRA auf DIN.
Wichtig, alle Verbindungsstecker mit Schaumstoffband umwickeln, sonst könnte es klappern. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Super, vielen lieben Dank Dusterinchen!

Nochmal ne blöde? Frage: Wofür genau ist der Adapter Fakra auf DIN?
Haben die DAB+ Radios nur einen Fakraausgang?
 
Super, vielen lieben Dank Dusterinchen!

Nochmal ne blöde? Frage: Wofür genau ist der Adapter Fakra auf DIN?
Haben die DAB+ Radios nur einen Fakraausgang?

Genauandersherum. :teacher: Deine Werksantenne hat einen Fakra-Stecker. Das JVC hat aber einen DIN-Eingang für die UKW-Antenne.
Antennen-Adapter Fakra auf DIN-ISO 15cm für Opel ab ca. 2004,Peugeot ab ca. 2004 | eBay
JVC KW-V255DBT von hinten:
kwv255dbt-5.jpg


Habe das Telefon ausprobiert. Verbinden über Bluetooth kein Problem. Musik hören vom Smartphone über Fernbedienung, kein Problem. Nur Gespräche annehmen geht nicht mit dem Fernbedienungsadapter. Gespräche müssen bei meinem Radio am Radiogerät angenommen werden. Das steht aber auch in der Beschreibung des Adapters, dass diese Funktion nicht garantiert ist. Bei manchen Radios geht es, bei meinem nicht.
Zitat:
  • Generell unterstützte Funktionen: Laut / Leise, Titel vor und zurück, Sender vor und zurück,
  • Je nach Radiomodell und / oder Lenkradbedieneinheit können noch einige Funktionen hinzukommen

Ich denke, dass ist aber kein großes Problem, Gespräche über das Radio direkt anzunehmen. Beim KW-V255DBT könnte es dagegen sein, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nun versteh ich das ganze mal etwas besser.
Ein großes Danke nochmal für die ausführliche Antwort, beide Daumen hoch! :)
 
Ich würde empfehlen hier Mal vorbei zu schauen weil ich bin in der selben Situation momentan hab mir so ne 9€ Ding von eBay gekauft und dachte mir dass ich das am Lenkrad sowieso nicht brauche, aber jetzt nach nen Monat oder so vermisse ich es schon extrem und hier hab ich nen Hersteller gefunden der die Adapter herstellt, dritte verkaufen deren Produkte teuer auf eBay weiter ca €50 aber beim Hersteller selbst sind die Recht günstig. Du musst dir einfach das passende für dein Radio raussuchen, die haben quasi "Dokker auf Sony" oder "Dokker auf JVC" kabel. Daher muss man nicht erst von "Dokker zu DIN" und dann von "DIN zu Sony" man braucht halt ein Kabel weniger und es ist günstiger.

NIQ Online Shop - NIQ Online Shopping
 
Du musst dir einfach das passende für dein Radio raussuchen, die haben quasi "Dokker auf Sony" oder "Dokker auf JVC" kabel. Daher muss man nicht erst von "Dokker zu DIN" und dann von "DIN zu Sony" man braucht halt ein Kabel weniger und es ist günstiger.

NIQ Online Shop - NIQ Online Shopping

Auf den Bildern hat der Adapter allerdings auch nur DIN-Anschlüsse für das Radio. Ich brauche also trotzdem das radiospezifische Anschlußkabel.
 
Hab nicht gesehen das JVC auch die DIN/ISO Norm Stecker benutzt daher ist das in deiner Situation egal bzw wirst du nicht das Problem haben dass du zwei Adapter hintereinander hast. Du brauchst halt ein Kabel das von Dacia zu DIN/ISO Norm geht inklusive dieser kleinen Box die sich mit dem Lenkrad verbindet und dann von der Box ins Radio
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück