Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Stehen jetzt bei 32.000. sollte dieses Jahr klappen:) Wartung ist am 01.08
 
3. Inspektion
Leider schlägt der TÜV jetzt richtig zu. Allein 40 Euro für eine LPG Dichtigkeits Überprüfung

Sonst ist der Preis voll o.k finde ich

TÜV Gutachten : keine Mängel festgestellt
 

Anhänge

  • IMG_20220725_203330.jpg
    IMG_20220725_203330.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei geht es am Freitag zum erstem mal nach Dacia zu Inspektion. Laufleistung 70.000 km. Bin gespannt was es so alles gemacht wird. Nebenbei sollen die Schiebetüren nachgestellt werden. Ich bekomme die rnicht ohne weiteres auf, da die Tür, oben mit der Kante an der Scheibe hängen bleibt.... schon eigenartig.
das blöde ist, das die Vorgängerin das Auto neu gekauft hat und nie das reklamiert hat. Jetzt ist natürlich die Garantie weg. Ob es auf Kulanz geht, weiß ich noch nicht. Sobald es behoben wird, muss ich es ausbessern.
20220725_093728.jpg
 
Hallo Leute,

ich war mit unserem (Werks)Gas-Dokker zum ersten "TÜV" (es war bei DEKRA). Da wurde folgendes bemängelt: "Gasanlage Einbauschild fehlt" und "Gastank korrodiert". Auf meine Rückfrage beim Dacia-Händler bezüglich der Korrosion teilte man mir mit, daß es seit diesem Jahr ein neues Gesetz gebe, das kleinste Flugroststellen nicht mehr tolleriere. Auch wäre es nicht möglich den Flugrost legal zu entfernen und die Stelle überzulackieren. Es wurde mir angeboten einen neuen Tank zum Freundschaftspreis von 800€ einzubauen.
Was ich aber beim besten Willen für absolut gelogen halte, ist die Aussage zum "Einbauschild": Man habe lange mit Renault gesprochen und es sei dabei herausgekommen, daß es ein solches Einbauschild nicht gebe, da alle relevanten Daten im Intranet von Renault hinterlegt seien und diese bei einer HU im Hause vom Prüfer eingesehen würden. Meiner Bitte, dieses Datenblatt auszudrucken und mir zur Verfügung zu stellen, könne man aus rechtlichen Gründen nicht nachkommen.
Und jetzt die frechste Lüge: Eine HU könne aus o.g. Grunde nur noch in einer Renault-Werkstatt dürchgeführt werden. Äh... wie bitte? Doch, doch, das wurde mit tatsächlich so gesagt!
Die Sache mit dem neuen Gesetz bzgl. Rost traue ich unseren hochkompetenten HerrInnen in Brüssel sogar noch zu.
Aber die Sache mit dem Datenblatt und der sich daraus ergebenden Konsequenz kann doch nur gelogen sein(?)

Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung meines Dilemmas führen, sind Tausenddank ausgelobt!
Auch einfache Kommentare sind gerne gesehen.

Befremdeten Gruß aus der Bundesstadt
Micha/BN
 
Wie Start ist der Tank vom rost befallen?

Wir mußten Ende Juli zum TÜV und dort war alles super.
Fakt ist das du Garantie hast und das Auto nicht durch die HU kommt.

Tip dacia anrufen & Anwälte zu Rate ziehen.
In mein Augen ist das versuchter Betrug.
 
Wenn er zum ersten Mal zum TÜV muss hat er noch Garantie ausser er hat den TÜV überzogen.
 
Gas Tank am Wohnmobil, ich solle ihn mal etwas entrosten und Rostschutz drauf. Deutscher TÜV, TÜV bekommen ohne Probleme und im Prinzip nix anderes.
 
Garantie ist gerade abgelaufen,. Habe das Fzg. im Rahmen der 80tder noch durchgucken lassen. Beim Freien. Da hätte der mit Sicherheit auch das Pickerl bekommen.
Mein Fehler: Bin aus terminlichen Gründen zur DEKRA-Niederlassung gefahren. und da bin ich offensichtlich an so einen richtig guten Prüfer geraten, der sein ganzes theoretisches Wissen aus der Schule einsetzt.
Anwälte mag ich nicht. Die sind aus genau dem Holz geschnitz, wie dieser Prüfer: Fxxxxn, fxxxxn. Pfui Teufel - widerlich!*
*natürlich gibt es in beiden Gengres viele Ausnahmen!
 
Ich war ein Mal bei der DEKRA in Rosenheim.
Nie wieder. Der hat mir tatsächlich die Plakette nicht gegeben, weil ich Brennholz geladen und für den Transport die Rückbank ausgebaut hatte. Ich wollte halt die Fahrt zur Dekra mit dem nahen Brennholzlieferanten verbinden. Hatte extra auf die Zuladung geachtet. Einen Korinthenka..er hatte ich nicht erwartet.
 
Ich war ein Mal bei der DEKRA in Rosenheim.
Nie wieder. Der hat mir tatsächlich die Plakette nicht gegeben, weil ich Brennholz geladen und für den Transport die Rückbank ausgebaut hatte. Ich wollte halt die Fahrt zur Dekra mit dem nahen Brennholzlieferanten verbinden. Hatte extra auf die Zuladung geachtet. Einen Korinthenka..er hatte ich nicht erwartet.
Das ist es was ich meine: Beide, der Advokat und der Prüfingeneur, sind dazu da dem Menschen zu dienen, indem sie für Gerechtigkeit und Sicherheit sorgen. Aber wehe der Mensch begeht einen (Form)Fehler. Dann können sie für ihn nichts mehr tun und alle Vernunft ist dahin. Wobei des Advokaten Tätigkeit ab jetzt erst richtig beginnt und die des Prüfingeneurs getan ist. Na ja, ganz ohne die beiden geht´s manchmal auch nicht. Aber mehr Augenmaß und Eier wären oftmals wünschenswert.

Philosophischen Gruß
Micha/BN
 
Das gute alte Deutschland!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.090
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück