Dokker Härtetest

Gucke schon immer, wann Du Dich mal meldest zum berichten.
Schön, daß Du da bist.
Auch hab ich mir in der Bucht Adapter besorgt um dieses nervige gepiepse wenn man nicht angeschnallt ist ein für alle mal zu unterbinden
Was / Wer ist Bucht ?
Mich nervt der Pieps auch.
Leider ist der sinnvolle Scheinwerfer-Aus-Pieps viel leiser.

Ich kenne aber das Problem von meinen Sprintern, ich weiß zwar nicht wann es anfängt, aber wenn die mit ca. 500.000km raus gehen sind die Lenkräder auch mächtig abgegriffen.
Mein früherer Kollege hatte das Sprinterlenkrad in o,nix abgewetzt.
Das von meinem Arbeitssprinter war mit 300´ km noch ok.
 
Im Jagdbedarf findet man die Stöpsel die das Gepiepse für den Gurt ausmachen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Gucke schon immer, wann Du Dich mal meldest zum berichten.
Schön, daß Du da bist.

Was / Wer ist Bucht ?
Mich nervt der Pieps auch.
Leider ist der sinnvolle Scheinwerfer-Aus-Pieps viel leiser.

Mein früherer Kollege hatte das Sprinterlenkrad in o,nix abgewetzt.
Das von meinem Arbeitssprinter war mit 300´ km noch ok.
Schön das dich mein Härtetest interessiert, ich bin auch schon gespannt wie lange er durchhält. Gestern Abend hatten wir übrigens den ersten richtigen defekt, das linke Abblendlicht war hin. :D

Ja, wie mein Vorschreiber schon schrieb, mit Bucht meinte ich Ebay. Ich hatte in einem Sprinterforum davon gelesen das es so etwas gibt. Heute früh erste Testfahrt zum Brötchen holen, Top, es funktioniert, kein gepiepse mehr. Hab mich aber dann nach einem Kilometer selbverständlich angeschnallt. Als ich Heim kam hab ich den Gurt kurz vor unserem Grundstück abgemacht auch da war Totenstille. Was es nicht alles gibt, ich bin begeistert. Bei meinen Sprintern wird das Gurtwarnsystem schon bei der Bestellung abgewählt deswegen brauchte ich mich damit noch nie befassen.

Der Scheinwerfer Piepser ist bei mir glaub ich nicht viel leiser und nervt genauso, also das Licht auszumachen zu vergessen geht nur wenn man Taub ist.

Das Lenkrad, es kommt vielleicht auch darauf an ob man nun ständig den Lenker an der gleichen Stelle festhält, oder aber immer mal wo anders :cool:
Solange aber noch kein Metallring raus schaut sollte es schon noch gehen. :D
 
Aha, die Interneteinkaufsbucht also

Bei meinen Sprintern wird das Gurtwarnsystem schon bei der Bestellung abgewählt
Wenn man den Pieser bei anderen Marken abwählen kann, heißt das auch, das ein Deaktivieren oder Demontieren auch im Falle eines Unfalls juristisch und versicherungstechnisch folgenfrei ist.
Meine, weil dem Dacia-Auto seine Zulassung mit diesem Pieps erfolgt ist ?

Scheinwerfer Piepser ist bei mir glaub ich nicht viel leiser und nervt genauso, also das Licht auszumachen zu vergessen geht nur wenn man Taub ist.
Ist viel leiser, nur geht sofort an. Taub = nichts mehr hören. Aber manche hören bestimmte Frequenzen besser oder schlechter. Und zwischen schwarz und Weiß gibts ne Menge verschiedene Grau auch bei Lautstärkewahrnehmung.

Das Lenkrad, es kommt vielleicht auch darauf an ob man nun ständig den Lenker an der gleichen Stelle festhält, oder aber immer mal wo anders :cool:
Solange aber noch kein Metallring raus schaut sollte es schon noch gehen.
... und ob Hände oft verschwitzt, und ob raue Oberfläche, und ob geschmeidig gepflegt oder eher nicht, ... usw.
Und wenn der Metallring drin ist, ist ja noch alles gut. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo miteinander,
Nach relativ langer Weihnachtspause, auf Grund der Lage der Feiertage dadurch auch wenig zu tun für unseren Dokker, ein kurzer Zwischenbericht meinerseits. Eine Warnleuchte ging vor kurzen während der Fahrt an, es wurde Zeit für die Durchsicht. Mitlerweile liegt diese 2. Durchsicht hinter unserem Dokker, knapp 61000 km ist er jetzt gelaufen nach knapp 6 Monaten, bis jetzt alles noch so wie es sein soll. Allerdings deutet sich im Rückraum etwas an, da klappert etwas, ganz leise noch, aber irgend etwas klappert. Naja, weiterfahren und beobachten heißt die Devise. In den nächsten Wochen wird er nun vollens auf die Probe gestellt, so wie es jetzt aussieht muss er fast jeden Tag 1000 km abspulen. Ich bleibe dran und werde weiter berichten.
 
Bei einem gewerblichen Einsatz könnte die teilweise zögerliche Ersatzlieferung zum Problem werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bei einem gewerblichen Einsatz könnte die teilweise zögerliche Ersatzlieferung zum Problem werden.
Hallo,
meinst du jetzt mit Ersatzteilen oder mit dem nächsten Neufahrzeug? Mit dem nächsten neuen das wird in der Tat schwierig, den bestelle ich ja auch erst bei vollster Zufriedenheit und die habe ich erst bei einer recht hohen und Problemlosen Laufleistung. Mit den 6 Monaten Wartezeit das war aber schon ganz schön happig, vorallen weil uns dadurch relativ viel Geld abhanden kommt durch den Mehrverbrauch den wir mit den Sprintern dann haben. Mal eine andere Frage, ist denn die Wartezeit überhaupt noch bei 6 Monaten, ich hatte ja schon anderes gelesen.
 
Hallo,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht!

Zur Wartezeit: Ich hatte den Blue dCi 95 Ende Oktober bestellt, da hiess es fünf Monate Wartezeit. Überraschend dann die Info, dass mein Dokker doch jetzt schon eintreffen soll. Das wären dann drei Monate.

Viele Grüße,
Dokkita
 
Hallo,
meinst du jetzt mit Ersatzteilen oder mit dem nächsten Neufahrzeug? Mit dem nächsten neuen das wird in der Tat schwierig, den bestelle ich ja auch erst bei vollster Zufriedenheit und die habe ich erst bei einer recht hohen und Problemlosen Laufleistung. Mit den 6 Monaten Wartezeit das war aber schon ganz schön happig, vorallen weil uns dadurch relativ viel Geld abhanden kommt durch den Mehrverbrauch den wir mit den Sprintern dann haben. Mal eine andere Frage, ist denn die Wartezeit überhaupt noch bei 6 Monaten, ich hatte ja schon anderes gelesen.

Bei Mobile. de gibt es doch eigentlich immer ein paar Dokker die sofort verfügbar sind... Was spricht dagegen dort zuzuschlagen?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Bei Mobile. de gibt es doch eigentlich immer ein paar Dokker die sofort verfügbar sind... Was spricht dagegen dort zuzuschlagen?!
Ich hab vorhin mal nachgeschaut bei autoscout24, ist ja aber das gleiche und Tatsache es gibt dort auch Neuwagen sofort verfügbar. Wäre auf jeden Fall eine Alternative da die Autos ja gleich ausgestattet sind, von der Stange sozusagen. Beim Sprinter kann man ja jedes mögliche Zubehör dazu nehmen oder raus streichen in der Konfiguration, den würde ich nur im absoluten Notfall im Netz als "Fertigprodukt" kaufen, beim Dokker stellt das kein Problem dar.

Hallo,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht!

Zur Wartezeit: Ich hatte den Blue dCi 95 Ende Oktober bestellt, da hiess es fünf Monate Wartezeit. Überraschend dann die Info, dass mein Dokker doch jetzt schon eintreffen soll. Das wären dann drei Monate.

Viele Grüße,
Dokkita
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dokker. Da scheint sich ja die Situation etwas gebessert zu haben, 3 Monate ist ok, so viel Zeit muss man ihnen schon lassen.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dokker. Da scheint sich ja die Situation etwas gebessert zu haben, 3 Monate ist ok, so viel Zeit muss man ihnen schon lassen.
Ich hab auf meinen Dokker Blue DCI nur knapp 2,5 Monate warten müssen. Bei der Bestellung sagte der Händler, mit 4-5 Monaten müsste ich schon rechnen.
Mittwoch früh wird er zugelassen.:prost::prost::D:rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
So, nun ist es passiert. Bei knapp über 68000 war es soweit, der 1. Defekt. Während der Fahrt leuchtete auf einmal die gelbe Warnleuchte für das Pipi Ähnliche Zeugs auch AdBlue genannt. Ich mir nichts dabei gedacht, außer, ich hatte doch erst vor 5000 km vollgemacht. Außerdem gab es auch sonst vorher keine Warnung, die Restlaufleistung sollte noch bei ca. 700 km liegen. Da schwante mir schon böses. Beim tanken jedenfalls aufgefüllt und oh Schreck es gingen bloß 10 Liter rein, so kam was kommen musste die Lampe ging natürlich nicht aus. Nach einem Rückruf in der Heimatwerkstatt ging es dann 500 km non Stop nach Hause denn ich sollte das Auto ja nur nicht mehr ausmachen, was ich auch tat denn die Restlauftrecke war in Hannover aufgebraucht, da waren es aber noch 300 km bis Heim.. Ich kam gut zu Hause an, na gut, das gepiepe alle 25 km nervte schon etwas und STOP stand da auch geschrieben aber ich dachte gar nicht dran, ich hab ja schließlich keine feuchte Wohnung, ich wollte heim. Na gut, kann ja mal passieren das etwas kaputt geht, nur jetzt lerne ich die Lieferkette von Dacia/Renault kennen. Eine unfassbare Woche Wartezeit auf den defekten Geber im güstigsten Fall, na Hut ab. Das nervt schon, vorallen müssen wir jetzt jeden Tag die 1000 km Tour mit dem Sprinter machen :cry:

So sah das ganze dann ausIMG_20200204_204738.jpg
 
Bei dem Preis für den Dokker im Vergleich zum Sprinter wäre es doch fast eine Überlegung nen zweiten Dokker in die Einfahrt zu stellen?!

Oder nimm für die Woche den Werkstattersatzwagen für 25 Euro, die Werkstatt wird sich freuen wenn du ihn mit +5000 km zurück bringst
 
... die Werkstatt wird sich freuen wenn du ihn mit +5000 km zurück bringst
Bei meiner Werkstatt stehen leider 100 km/Tag im Vertrag, die man auf "achten wir nicht drauf, wenn es 150 werden" heraushandeln kann. 5000/Woche müsste man draufzahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück