Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Herzlichen Glückwunsch zu eurem roten Teufel - ähhh DOKKER :rotate:

Auch für euch: allzeit gute Fahrt, immer einen Liter Sprit im Tank und immer eine Hand breit Abstand zum Vorherfahrenden...
nette Grüße
Ulla
 
Schönes Auto und die Farbe :wub:
Leider gab es die Farbe zum Zeitpunkt meiner Bestellung in meiner Ausstattung nicht. Sieht toll aus.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher fleißig mitgelesen habe, erhielt ich gestern die Nachricht, wann unser Dokker voraussichtlich geliefert werden soll. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen um uns hier kurz vorzustellen. Ich heiße Ben und wir (das sind ich, meine Frau und ein kleiner Knirps) haben uns einen Dokker Stepway bestellt. Kurz zu uns: wir sind 34 Jahre alt, haben wie gesagt einen kleinen 3 jährigen Sohn und kommen aus einem kleinen Ort, östlich von Berlin. Unser jetziger Familienwagen ist ein Skoda Octavia mit mittlerweile 410000 km auf der Uhr. Nachdem ich meiner Frau etliche Autos gezeigt habe und ihre Reaktionen eher verhalten waren, funkelten ausgerechnet beim Dokker ihre Augen. Diese Gelegenheit musste ich beim Schopfe packen und bestellte am 28.04.2020 einen Dokker Stepway in der Farbe weiß. Ich muss sagen, dass ich schon immer ein Auge auf dieses Auto geworfen habe und seit langem gespannt auf Youtube diverse Camper Videos von Kreher usw. verfolge. Der voraussichtliche Liefertermin ist nun der 06.11.2020. Wir möchten den Wagen als würdigen Nachfolger für den Octavia nutzen und auch größere Reisen damit unternehmen. Ich werde hier weiter fleißig mitlesen und auch bestimmt die ein oder andere Frage stellen. Bisher gefällt mir an diesem Forum besonders der angenehme Umganston und die Informationsdichte in den Threads.
Vielen Dank für die bisherigen Informationen, die ich schon sammeln konnte. Ich werde euch auf dem laufenden halten, was die Auslieferung des neuen Familienmitglieds angeht.

Danke und Grüße,
Benni
 
Ihr werdet viel Spaß mit dem Auto haben. Ich fahre sonst nicht so gern, aber momentan freue ich mich auf jede Gelegenheit, mein Auto zu fahren :)
 
Moin,
:prost:
haben unseren Dokker am 31.01. bestellt und am 10.07. bekommen auch in kalaharirot.
Morgen werden noch die Scheiben getönt
 
So, wir kommen in die heiße Phase... Gestern war der Brief im Briefkasten, heute wurde er zugelassen und am Freitag wird er geholt... T Minus 43 Stunden :dance:
 
Hallo:
Vorab: Ich will meinen Händler des Dacia Dokker (Ein EU-Import) vorerst nicht nennen in der Hoffnung, dass es sich um ein Missverständnis handelt und dem Händler keinen Schaden bringen will vor der Klärung. (Wer aktuell bestellen will, dem gebe ich den Namen per Privater Nachricht).

Bestellung war am 29.09 2019, die Auftragsbestätigung kam am Bestellung am 15.10.2019
Bei einer unverbindlichen Lieferzeit von 16-24 Wochen läuft die Frist der 24 Wochen von meinem Bestelldatum am 16.03.2020 ab, ausgehend von der Auftragsbestätigung wären wir beim 31.03.2020.

Nach mehreren Anfragen seit Anfang Januar zum Liefertermin bekam ich nie eine konkrete Antwort.
Nach der letzten Anfrage in der ich gebeten habe den Händler zu fragen dauerte es über zwei Wochen, bis ich eine konkrete Antwort erhalten habe.

Nun soll ich bis voraussichtlich zweite Hälfte Mai warten. Das ist ärgerlich, aber vertretbar. Da Dacia die Produktion wegen Corona aussetzt, werde ich wohl noch länger warten müssen.

Nun soll ich aber 698 Euro mehr bezahlen, weil angeblich die Preise von Dacia erhöht worden sind. Bei meiner Konfiguration des Dacia Dokker Laureate (vergleichbar mit Dokker Comfort) macht das mehr als 5% aus.

Nun gibt es seit Ankündigung des bei mir bestellten 130PS TCE seit Ankündigung des Motors bis heute Comfort keinen Euro Preiserhöhung in Deutschland. Wie es in Polen aussieht, kann ich nicht sagen. (wer kann mir aktuelle Preislisten und welche vom letzten Jahr aus Polen liefern?)

Was mir aber etwas unseriös vorkommt:
Derselbe Händler bietet das identische Auto aktuell für 18 Euro weniger an als zu meinem Bestellzeitpunkt. Demnach müsste es mit 698 Aufpreis ja sogar über 700 Euro teurer sein, damit der Händler den versprochenen Preis einhalten kann.

Ich warte noch auf eine Antwort vom Händler, wie es zu der Preiserhöhung kommt.

Daher meine Fragen an euch:
Welche Lieferzeiten hattet ihr innerhalb des letzten halben Jahres (speziell bei EU-Import) bei einem Dokker, speziell mit Motor 130 TCE.
Hat jemand bei euch eine Preiserhöhung gefordert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja: Mir ist bekannt, dass ich bei einer Preiserhöhung von über 5% stornieren könnte, aber das habe ich nicht vor.
Aus dem Stepway ist der Stepway Plus geworden, daher ist dieser auch etwas teurer. Aber bei der Variante "Comfort" sehe gibt es keine Preiserhöhung, daher wohl auch nicht oder nur wenig bei Laureate.


Aktuelles Update:
Nachdem ich ja vor über 9 Monaten bestellt habe, ist das Auto diese Woche beim Händler eingetroffen.
Der Händler ist übrigens Automobile Krämer, dazu gibt es auch einen Thread.
https://www.dacianer.de/threads/hat-einer-erfahrungen-gemacht-mit-dem-automobile-kraemer.5189/

Ich gehe davon aus, dass es sich bei mir um einen extremen Einzelfall hat, Automobile Krämer hat wohl auch die Partnerschaft mit dem polnischen Händler gekündigt.

Nun ist das Auto da, ich wollte es heute anmelden. Leider fehlen aber Dokumente. Und zwar die Dokumente der Anmeldung in Polen. Die Frau bei Automobile Krämer hatte behauptet, es handelt sich um einen Neuwagen, dieser wurde nie angemeldet. Den Nachweis der Anmeldung mit dem Kennzeichen habe ich aber vorliegen. Ohne das fehlende Dokument im Original kann ich das Auto nicht anmelden.

Da ich sehr gute Verbindungen zur Zulassungsstelle habe, wurden andere Stellen kontaktiert. Wenn ich dieses Dokument nicht bekomme, muss das LKA (Landeskriminalamt) eine Anfrage in Warschau stellen, was mit dem Fahrzeug ist. Könnte ja auch gestohlen sein. Da würde eine Antwort 3 bis 6 Wochen dauern.

Die Kommunikation mit dem Vertrieb von Automobile Krämer fand ich anhand der andauernden Probleme zu schwach, ich musste immer selbst aktiv werden.

Ich will dem Händler nichts böses, aber derzeit wäre eine 2-Stern-Bewertung noch viel zu gut.

Zusammenfassung:
Lieferzeit über 9 Monate, 700 Euro teurer (von denen ich "nur" 500 bezahlen muss) und nun kann ich wegen fehlender Dokumente das Auto nicht anmelden, obwohl das Auto bei denen auf dem Hof steht.

Ich warte, wie weitere Kulanz aussieht.

Ich berichte, wie es weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Update:
Nachdem ich ja vor über 9 Monaten bestellt habe, ist das Auto diese Woche beim Händler eingetroffen.
Der Händler ist übrigens Automobile Krämer, dazu gibt es auch einen Thread.
https://www.dacianer.de/threads/hat-einer-erfahrungen-gemacht-mit-dem-automobile-kraemer.5189/

Ich gehe davon aus, dass es sich bei mir um einen extremen Einzelfall hat, Automobile Krämer hat wohl auch die Partnerschaft mit dem polnischen Händler gekündigt.

Nun ist das Auto da, ich wollte es heute anmelden. Leider fehlen aber Dokumente. Und zwar die Dokumente der Anmeldung in Polen. Die Frau bei Automobile Krämer hatte behauptet, es handelt sich um einen Neuwagen, dieser wurde nie angemeldet. Den Nachweis der Anmeldung mit dem Kennzeichen habe ich aber vorliegen. Ohne das fehlende Dokument im Original kann ich das Auto nicht anmelden.

Da ich sehr gute Verbindungen zur Zulassungsstelle habe, wurden andere Stellen kontaktiert. Wenn ich dieses Dokument nicht bekomme, muss das LKA (Landeskriminalamt) eine Anfrage in Warschau stellen, was mit dem Fahrzeug ist. Könnte ja auch gestohlen sein. Da würde eine Antwort 3 bis 6 Wochen dauern.

Die Kommunikation mit dem Vertrieb von Automobile Krämer fand ich anhand der andauernden Probleme zu schwach, ich musste immer selbst aktiv werden.

Ich will dem Händler nichts böses, aber derzeit wäre eine 2-Stern-Bewertung noch viel zu gut.

Zusammenfassung:
Lieferzeit über 9 Monate, 700 Euro teurer (von denen ich "nur" 500 bezahlen muss) und nun kann ich wegen fehlender Dokumente das Auto nicht anmelden, obwohl das Auto bei denen auf dem Hof steht.

Ich warte, wie weitere Kulanz aussieht.

Ich berichte, wie es weitergeht...

was heißt hier .....Kulanz ? von was denn ?? hast Du etwa schon bezahlt und bist in Vorkasse getreten ????

Sowas wäre fatal und unüblich.

Ich habe meine Bestellung am 15.01 aufgegeben , Lieferung sollte am 15.04 sein, nun soll es die KW 33 werden......das wären dann auch 8 Monate aber bei einem deutschen Händler also nix EU
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück