Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Moin

Dacia Dokker Stepway Plus, Blue dCi 95 , Dünen-Beige, AHK

Am 13.07.2020 im Autohaus bestellt und laut Aussage von diesem ist die Bestellung auch an Dacia gemeldet und angenommen worden.
Lieferdatum habe ich aber noch keines.

lg
Holger
 
Aktuelles Update:
Nachdem ich ja vor über 9 Monaten bestellt habe, ist das Auto diese Woche beim Händler eingetroffen.
Der Händler ist übrigens Automobile Krämer, dazu gibt es auch einen Thread.
https://www.dacianer.de/threads/hat-einer-erfahrungen-gemacht-mit-dem-automobile-kraemer.5189/

Ich gehe davon aus, dass es sich bei mir um einen extremen Einzelfall hat, Automobile Krämer hat wohl auch die Partnerschaft mit dem polnischen Händler gekündigt.

Nun ist das Auto da, ich wollte es heute anmelden. Leider fehlen aber Dokumente. Und zwar die Dokumente der Anmeldung in Polen. Die Frau bei Automobile Krämer hatte behauptet, es handelt sich um einen Neuwagen, dieser wurde nie angemeldet. Den Nachweis der Anmeldung mit dem Kennzeichen habe ich aber vorliegen. Ohne das fehlende Dokument im Original kann ich das Auto nicht anmelden.

Da ich sehr gute Verbindungen zur Zulassungsstelle habe, wurden andere Stellen kontaktiert. Wenn ich dieses Dokument nicht bekomme, muss das LKA (Landeskriminalamt) eine Anfrage in Warschau stellen, was mit dem Fahrzeug ist. Könnte ja auch gestohlen sein. Da würde eine Antwort 3 bis 6 Wochen dauern.

Die Kommunikation mit dem Vertrieb von Automobile Krämer fand ich anhand der andauernden Probleme zu schwach, ich musste immer selbst aktiv werden.

Ich will dem Händler nichts böses, aber derzeit wäre eine 2-Stern-Bewertung noch viel zu gut.

Zusammenfassung:
Lieferzeit über 9 Monate, 700 Euro teurer (von denen ich "nur" 500 bezahlen muss) und nun kann ich wegen fehlender Dokumente das Auto nicht anmelden, obwohl das Auto bei denen auf dem Hof steht.

Ich warte, wie weitere Kulanz aussieht.

Ich berichte, wie es weitergeht...

Den Dokker habe ich am 06.08.2020 abgeholt, nachdem ich meine Papiere hatte und Zeit hatte, das Auto abzuholen. Das macht somit in etwa 10 Monate Lieferzeit. Selbst wenn man 2 Monate Produktionstopp abzieht, bin ich bei 8 Monaten. Und es hätte noch vor einem Lockdown geliefert werden müssen, um die Lieferzeit von stattlichen 4-6 Minaten einzuhalten.

Ein echt tolles Auto und ich bin erstaunt, dass das große Auto (mit 130 PS Benziner) wesentlich laufruhiger und leiser ist als mein bisheriger Opel Meriva A von 2005. Ich bin damit wirklich sehr sehr zufrieden, muss nun dank des leiseren Autos aber mehr darauf achten, nicht zu schnell zu fahren.
Der Meriva war mit Zusatzfächern im Kofferaum und umklappen der Rückbank mit Verstellung der Bank nach vorne und hinten zwar durchdachter, aber die schiere Größe des Dokkers macht das alles locker wett.
Dazu ist der Benzinverbrauch beim größeren Dokker niedriger als beim Meriva (der dazu auch noch viel Öl will)

Also: Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, mit dem Händler Automibile Krämer weniger. Ich zu dem Händler in dem passenden Thread etwas schreiben (Link ist in meinem zitierten Post)
 
Bestellung ging Ende Juli raus, wir hoffen er kommt dieses Jahr noch :). Laut Autohaus sollte er Mitte November ankommen.
 
Bei mir war es auch so, bestellt haben wir den 95 Dci in Kalahari-Rot Mitte Juni. Erst hieß es Ende September (was ich sehr sportlich fand und deshalb auch schon nicht geglaubt habe :D ), jetzt heißt es KW 48 (also Ende November). Interessanterweise hat auch mal der Kollege desselben AH nachgeschaut und er meinte der Wagen käme Ende Oktober, vielleicht auch früher, man müsse mal schauen.
Ich würde zwar den Wagen lieber jetzt als morgen haben, aber ich glaube am gesündesten ist es, einfach abzuwarten und Tee zu trinken, wie man so schön sagt.
Insbesondere wenn das AH den alten Wagen ankauft (wie es bei mir der Fall ist) sollte das AH und Dacia selbst schauen, dass sich das alles nicht zu sehr verschiebt, denn letztendlich werden sie sonst einen Wagen ankaufen, der dann unweigerlich mehr KM hat. So wäre es bei mir. Im Ankauf-Vertrag steht eine KM-Zahl von 59000 (man dachte ja zu Beginn es würde September werden), da ist der alte Wagen jetzt schon drüber. Mir ist das ja Wuppe, denn das Autohaus muss mir den vereinbarten Preis geben (4000€), wenn der neue Wagen jetzt allerdings erst Ende des Jahres kommt (ich habe mittlerweile auch die KM-Zahl anpassen lassen) haben sie halt ein wertvermindertes Auto. Deswegen sollten eigentlich alle Seiten an einer möglichst schnellen Abwicklung arbeiten und die Kunden nicht hin- und herwarten lassen, ist ja auch in deren eigenem Interesse. Am besten sollte m.E. Dacia einfach von Anfang an sagen, dass es z.B. 6 Monate dauert bis der Wagen kommt, dann würden viele Kunden weniger negativ überrascht werden.
 
Bei mir war es auch so, bestellt haben wir den 95 Dci in Kalahari-Rot Mitte Juni. Erst hieß es Ende September (was ich sehr sportlich fand und deshalb auch schon nicht geglaubt habe :D ), jetzt heißt es KW 48 (also Ende November). Interessanterweise hat auch mal der Kollege desselben AH nachgeschaut und er meinte der Wagen käme Ende Oktober, vielleicht auch früher, man müsse mal schauen.
Ich würde zwar den Wagen lieber jetzt als morgen haben, aber ich glaube am gesündesten ist es, einfach abzuwarten und Tee zu trinken, wie man so schön sagt.
Insbesondere wenn das AH den alten Wagen ankauft (wie es bei mir der Fall ist) sollte das AH und Dacia selbst schauen, dass sich das alles nicht zu sehr verschiebt, denn letztendlich werden sie sonst einen Wagen ankaufen, der dann unweigerlich mehr KM hat. So wäre es bei mir. Im Ankauf-Vertrag steht eine KM-Zahl von 59000 (man dachte ja zu Beginn es würde September werden), da ist der alte Wagen jetzt schon drüber. Mir ist das ja Wuppe, denn das Autohaus muss mir den vereinbarten Preis geben (4000€), wenn der neue Wagen jetzt allerdings erst Ende des Jahres kommt (ich habe mittlerweile auch die KM-Zahl anpassen lassen) haben sie halt ein wertvermindertes Auto. Deswegen sollten eigentlich alle Seiten an einer möglichst schnellen Abwicklung arbeiten und die Kunden nicht hin- und herwarten lassen, ist ja auch in deren eigenem Interesse. Am besten sollte m.E. Dacia einfach von Anfang an sagen, dass es z.B. 6 Monate dauert bis der Wagen kommt, dann würden viele Kunden weniger negativ überrascht werden.

Ich habe meinen Dokker Stepway blue dci 95 PS am 15.01.2020 inklusive Ersatzrad und AHK bestellt und habe den am 21.08 im AH abholen können , von Januar bis August wurde ich mehrfach "vertröstet" letztendlich nannte man mir einen Liefertermin von KW 33 und diesen ebenfalls UNVERBINDLICH :-(
Aber seit dem ich das Auto habe ist mein Frust verflogen , super Auto , auch die sog. Skeptiker die diesen Wagen betrachtet haben ( z.B. BMW Fahrer ) haben nur lobende Worte gefunden und meinten das sie positiv überrascht sind :)
Und ja Dacia sollte den Kunden von vornherein "reinen Wein" über die Lieferzeiten einschenken.
 
Beiträge mir hieß es auch enden November. Wenns Ende Dezember wird auch ok. Nur januar2021 wäre sehr ärgerlich wegen MwSt
 
Das ist eigentlich eine interessante Frage. Bestellt wurde der Wagen ja im Jahr 2020, das heißt der Preis (mit der MwSt.-Senkung) sollte eigentlich gelten, auch wenn das Auto tatsächlich erst 2021 angeliefert wird, oder? Bin leider kein Jurist... Rein theoretisch hätte man den Wagen ja jetzt bezahlen können.
 
Das ist eigentlich eine interessante Frage. Bestellt wurde der Wagen ja im Jahr 2020, das heißt der Preis (mit der MwSt.-Senkung) sollte eigentlich gelten, auch wenn das Auto tatsächlich erst 2021 angeliefert wird, oder? Bin leider kein Jurist... Rein theoretisch hätte man den Wagen ja jetzt bezahlen können.
Der Preis steht im Kaufvertrag. Wenn es so lange dauert zu liefern, ist das ein Problem des Verkäufers. Aber, der Unterschied ist bestimmt schon im Kaufpreis einkalkuliert worden:)
 
Was passiert, wenn erst nach dem 31. Dezember geliefert wird?
Wenn das Fahrzeug innerhalb des nächsten halben Jahres bestellt und regulär erst nach dem 31. Dezember geliefert wird, werden wieder die 19 Prozent Mehrwertsteuer berechnet. Wenn sich allerdings die Lieferung verzögert oder verspätet (was coronabedingt aktuell durchaus sein kann) empfiehlt es sich, mit dem Händler im Vertrag zu regeln, dass der Preis auch bei Lieferung nach dem 31.12.2020 reduziert bleibt.
Quelle:ADAC
 
Muss das jetzt hier auch schon wieder in eine Umsatzsteuer-Diskussion ausarten?
Hier könnt Ihr Euch austoben :)
 
Was passiert, wenn erst nach dem 31. Dezember geliefert wird?
Wenn das Fahrzeug innerhalb des nächsten halben Jahres bestellt und regulär erst nach dem 31. Dezember geliefert wird, werden wieder die 19 Prozent Mehrwertsteuer berechnet. Wenn sich allerdings die Lieferung verzögert oder verspätet (was coronabedingt aktuell durchaus sein kann) empfiehlt es sich, mit dem Händler im Vertrag zu regeln, dass der Preis auch bei Lieferung nach dem 31.12.2020 reduziert bleibt.
Quelle:ADAC

Da gibt es auch andere Sichtweisen:

Dacia und die MwSt Senkung ;-)
#29
Zitat: Intrepid 05.06.2020
"Mit dem Käufer werden Bruttopreise vereinbart (die Preisangabenverordnung ordnet an, dass Preise gegenüber Letztverbrauchern immer einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben sind). Fälligkeit bei Rechnungsstellung. Das gilt Juni/Juli genau so wie Dezember/Januar. Den Vor- oder Nachteil von ±3% MwSt. hat der Verkäufer, für den Käufer bleibt der Preis unverändert. Bei den üblichen Dacia-Lieferzeiten sollte man jetzt schon an den Jahreswechsel denken. Da erhöht sich nämlich die Mehrwertsteuer um 3%, aber nicht der vereinbarte Kaufpreis." Zitat Ende

So sehe ich das auch
 
Übrigens zählt nicht die Lieferung bis zum 31.12. sondern die Zulassung. Ich lasse beispielsweise selbst zu. Das würde heißen das z. Bsp. Das AH sagt am 28.12. kann der Wagen geholt werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hier keine Zulassungsstelle geöffnet hat ich den Wagen erst im Januar zulassen kann und somit dann auch leider erst bezahle mit alter MwSt.

Nein Wagen ist ein "Vorläufer" ich geh schon aus das Termin eingehalten werden kann bis November.
 
Das AH sagt am 28.12. kann der Wagen geholt werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hier keine Zulassungsstelle geöffnet hat ich den Wagen erst im Januar zulassen kann und somit dann auch leider erst bezahle mit alter MwSt.
Bei meinem Händer bezahle ich das Auto erst, bekomme dann den Brief und kann danach zulassen. Für die Rechnung spielt das Zulassungsdatum m.E. keine Rolle.

On topic: Dacia Dokker (Comfort Blue dCi 95, kalahari-rot ), bestellt im März, Auto ist letzte Woche beim Händler eingetroffen
 
Bei meinem Händer bezahle ich das Auto erst, bekomme dann den Brief und kann danach zulassen. Für die Rechnung spielt das Zulassungsdatum m.E. keine Rolle.

On topic: Dacia Dokker (Comfort Blue dCi 95, kalahari-rot ), bestellt im März, Auto ist letzte Woche beim Händler eingetroffen

Sehr schickes Auto, ich wünsche Dir viel Spaß mit dem fetzigen Gourmetschlitten!
 
Das mit dem Bezahlen vor oder nach der Zulassung ist ein kaufmännisches Problem (Fakturierung) bei der Software der Händler .
Wenn auf der Rechnung die Zulassungskosten mit ausgeworfen werden, kann eventuell erst nach der Zulassung des Fahrzeugs bezahlt werden.
Bei Selbstzulassung Bezahlung schon bei Bereitstellung beim Händler, denn dann ist die geschuldete Leistung durch ihn erbracht !
So erfahren bei einer Sandero-Bestellung am Samstag.
Gruß und bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.704
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück