Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Frisch bestellt -> angegebene Lieferzeit

Hallo,
2013/KW42 bestellt... angegebene Lieferzeit: 2014/KW7 :o

Nun ja, meine Frau braucht mit den 3 Kindern selten einen Wagen und Freunde helfen zu Not wenn ich mit dem Firmenwagen unterwegs bin :rolleyes:

Also, von mir wird es wohl erst in einiger Zeit wieder was zu lesen geben ;-) Vieleicht aber auch eher...? :cool:
 
Auch einen bestellt...

Hallo Dacianer,

auch ich habe Mitte September einen Dokker Laureate 1.2 TCe bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin ist 09.12.3013 (unverbindlich, klar...).

Das ganze kam so: Meine Frau und ich haben ein Auto (Citroen C4) und ich noch ein Motorrad. Ich fahre für normal bei jeden Wetter mit dem Motorrad zu Arbeit. Den kommenden Winter über hat sich aber meine Arbeitszeit auch mehr in die Nacht verlegt und dafür wollte ich mir eine Zweitauto anschaffen. Egal wie die Karre ausssieht - sie muß es nur irgendwie aus eigener Kraft auf die Arbeit und zurück schaffen. An einer freien Tankstelle würde ich fündig: Ein alter Peugeot Partner (1), dunkelblau, ordentlicher Hagelschaden, grottenhäßlich, wartete da auf die Verschiffung nach Afrika... Also rein in die Tanke und das Auto mit (angeblichem) Motor- und Getriebeschaden und ohne Gewährleistung klar gemacht.
Frau sagt: "Du spinnst!" Ich sag: "Wart's ab..." Montags hab ich ihn abgeholt. 1000 Euronen und siehe da: Der Tankstellenpächter hat noch einen neuen Endtopf drunter gemacht, Öl und Ölfilterwechsel, und "tada!" 2 Jahre TÜV (ohne Mängel). Das war gar nicht ausgemacht! Was'n Schnapper!:lol: Ich wollte schon immer mal so ein Kasperbude haben (zum mountainbiken etc.) Und da war ein nun - mein Pöscho. Und da die Karre schon total runtergeschrammelt ist brauch ich auch auf nix zu achten ausser auf Sprit im Tank ^_^
So, jetzt ist da aber so, das wenn man den überflüssigen Kram wie Rückbank etc. aus der Klitsche ausbaut sich da ein wahres Raumwunder auftut welches auf Dauer auch der Gattin nicht verbrogen blieb.... Sie hat dann scharfsinnig kombiniert: Das Ding ist ein Einkaufswagen! So mußte dieser anfangs von ihr verschmähte und mit abwertenden Blicken bedachte Hochdachkombi also für anliegend Shoppiongtouren in den IKEA und ALDI herhalten... Mist. Die Shoppingqueen on Tour. Und die Frau war sofort hell begeistert vom Konzept Hochdachkombi. Fazit: So eine Kasperbude muß her und zwar standesgemäß in schön und in neu.
Toll. Mein schöner alter Peugeot Partner... mein Pöschole... missbraucht und abgeschrieben... Frauen halt :( Nur auf's Aüßerliche fixiert...

Egal. Also so ein Kfz mit der Aerodynamik einer Schrankwand muß her. Wir fahren seit über 20 Jahren Citroen. Also zum Vertragshändler. Citroen Berlingo, 120 PS, Pi-Pa-Po-Austattung macht 22.500 Euros laut Liste. Hat fast alles, kann fast alles, und das alles zum Händlerfreundschaftspreis von 21.500 Euro (incl. dem obligatorischen Satz Fußmatten). Soweit - so gut. Prospekt mitgenommen und einen Termin für eine Probefahrt klar gemacht. Zuhause dann gleich noch von einem Citroen-Vertragshändler aus den neuen Bundesländern ein online schriftliches Angebot angefordert für einen identischen Berlingo. Das Angebot kam auch einen Tag später per Post. Auto kostet bei ihm... jetzt kommt's... glatte 14.990 Euro. Hammer. Satte 6.500 Euro günstiger wie hier in Bayern. Also wieder zum Vertragshändler wegen der Probefahrt. Probefahrt gemacht. Schön Chi-Chi innen... kuschelig... heimelig... aber sauschlecht verabeitet... die Lautsprecherabdekungen kamen uns entgegen... Ausserdem zeigte der Vorführwagen einen Verbrauch von 10,5 Litern auf den letzten 950km an... so stand das gar nicht im Prospekt??? Der Händler fragte nach der Probefahrt "Und, wie war's?" Ich antwortete:"Nett. Mehr aber auch nicht." Der Berlingo mit 120 PS zieht keinen Hering vom Teller. Nichtmal bergab. Das Auto hat bei uns nicht punkten können... Und jedesmal wenn jetzt einer mit einem Berlingo vorbei fährt denke ich immer nur: ... der Ärmste... soviel Spritverbrauch bei schlapper Leistung... Keine Frage, der Berlingo sieht von außen gut aus aber das war es dann auch schon.
Nachdem das mit Citroen nix wurde haben wir uns nach anderen Hochdachkombis umgesehen und kamen dann auf den Dokker. Sonntags mal zwei Dacia-Dealer angesteuert um mal einen Blick auf einen Dokker zu werfen. Weil rumfahren hab ich den bis heute noch nicht gesehen und leider stand auch bei den Händlern keiner auf dem Hof. Da haben sich nur Lodgys gestapelt... Der Lodgy ist wohl die Familienschaukel Nr.1 momentan (?)
Montags haben wir dann mal angerufen bei einem Händler, wollten mal vorbei schauen... Also hin da. Leider auch kein Dokker da. Nur Prospekte. Aber ein befreundetes Autohaus, 100km entfernt, hat einen Dokker da und den versucht er mal zu organisieren... Am nächsten Morgen rief uns der Händler an, er hat den Dokker bekommen und er steht heute bei ihm. Wir können uns den mal anschauen. Prima Service dachte ich! Also nachmittags da hin anschauen und wir durften ihn auch probefahren. Ganz unkompliziert, nur bitte nicht länger wie eine Stunde weil sie wollen dann Feierabend machen. Feierabend ist ein einleuchtendes Argument :) Wenn man von der Händlereinfahrt rechts auf die Straße fährt, fährt man auf frischem, schönen Asphalt. Biegt man hingegen links aus der Auffahrt hat man 400 Meter übelstes Kopfsteinpflaster vor sich. Wohin biegt der Testfahrer ab? Klar. Blinker links. :rotate:
Wir saßen im fahrenden Dokker, rumpelten über das Kopfsteinplaster, kritisch horchend was alles scheppert und klappert: Nix. Wir beschleunigten außerorts und der Dokker nahm das Gas willig an und machte einen Satz nach vorne. Auch toll. Und innen hat man sich gleich wohl gefühlt. Alles aufgeräumt und da wo man es vermutet. Ganz ohne das Schickimicki und Plüsch wie im Berlingo. Passt also alles! Wir haben den Dokker nur schlappe 15 Minuten Probe gefahren. Das Auto hat vom ersten Moment an überzeugt. Wir haben nichts von Dacia erwartet und wurden so angenehm positiv von dem Auto überrascht. Da hat vom ersten Moment an alles gepasst. Also das Auto dem Händler zurückgebracht und noch gleich einen Dokker Laureate 1.2 TCe bestellt und einen Kulli mit Beleuchtung schenken lassen (witzig). Was soll ich noch ewig rumsuchen - ich hab meinen Hochdachkombi gefunden. Und die Frau findet ihn auch klasse.
So, ein neuer Satz Testsieger-Winterreifen, eine Kofferraummatte und ein Satz Gummifußmatten liegen schon im Keller. Was noch fehlt ist der Dokker. Hoffe er kommt noch in diesem Jahr.

Übrigens: Ich erzählte meinen Arbeitskollegen beiläufig, dass wir uns einen Dacia Dokker bestellt haben. Reaktion: "Dacia... puh... Mann, für so eine Karre mußt du aber Eier haben..." Meine Antwort:" Und? Hab ich doch!" :cool:

Gruß Rainer
 
Schon gesehen...

Hatte meinen am 12.08.13 bestellt und sollte ihn in der 47. Kalenderwoche kriegen. Habe ihn jetzt beim Vorbeifahren beim Händler stehen gesehen - konnte bloß meiner sein - so schön in schwarz und Auslieferbeklebung. Konnte mich nicht beherrschen und bin drumherumgelaufen. Jetzt wird es noch ne Woche dauern: Hängerkupplung, 4-fach Einparksensoren, Scheibentönung. Im Keller liegen auch schon Gummimatten u.s.w. herum. LM-Räder vom MCV warten auf die Original-Sommerbereifung und die "alten" Winterreifen auf die neuen Felgen. Meine Töchter haben sich von meinem Daciafimmel auch schon anstecken lassen und schenkten mir zum Geburtstag eine Dacia-Armbanduhr und Einstiegsleisten.

Es wird höchste Zeit - nach ca. 2 Monaten ohne Zweitwagen...

Also so um die 3 1/2 Monate Wartezeit für ein rumänisches Produkt mit Renault-Nissan-Technik aus Nordafrika! Hätte mir das vor paar Jahren mal jemand gesagt, dass ich sowas kaufen würde, hätte ich ihn ausgelacht.
Ich kann mir leisten, sowas zu sagen nach fast 7 guten MCV-Jahren!
Das mit der Berlingoverarbeitung hat mir übrigens ein Kollege ähnlich geschildert. Jetzt fährt er allerdings einen Partner und ärgert sich weiter - nach dem Motto "is ja bloß, bis die Kinder älter sind..."

Also nicht verzagen - der Neue kommt bestimmt.
 
Hallo Dacia-Freunde
Nachdem wir seit 3 Wochen einen Trüffel-Junghund haben (welcher heute seinen ersten Kleintrüffel gefunden hat) ist für uns auch klar, dass wir noch einen praktischen Hochdachwagen brauchen. Die Wahl ist recht schnell auf den Dacia-Dokker gefallen, besonders als meine Frau (150cm gross) im direkten Fahrvergleich mit dem Renault Kangoo sich sofort im Dokker Sitz- und Übersichtsmässig sehr wohlgefühlt hat.

Bin mir aktuell nur am überlegen, ob es sinnvoll ist, den Wagen via Süddeutschland zu kaufen/resp. in die Ch-zu importieren. Für 1'000 Differenz würde ich dies nicht machen, aber mit allen Ausstattungen und dem 1.2 -Liter Vierzylinder Benzin-Direkteinspritzer kommt er bei uns auf über sFr. 20'000.- ( nicht eingerechnet eine abnehmbare Anhängerkupplung- welche in der CH nur fix montiert lieferbar ist und möglicherweise eine Standheizung. Dies erscheint mit doch im Vergleich erheblich. Zusätzlich erschwerend finde ich die Tatsache, dass bei einer aktuellen Bestellung der Wagen frühestens ende März ausgeliefert werden würde, na, ja.

Hat jemand Erfahrung mit diesen diversen Herausforderungen? Vielleicht sollte ich auch nur "Einzelteile" (Rückfahrsensor, Anhängerkupplung, Standheizung, Navi, Sommerreifen und Felgen etc.) in Deutschland nachträglich verbauen. Habe bereits interessiert im Forum gestöbert und bin über diverse interessante Beiträge gestossen. Rechne bereits damit, dass dieser Winter wohl noch ohne Dokker vorbeiziehen wird, die Freude daran verkürzt jedoch die Wartefrist erheblich! Freundliche Grüsse, Serge aus der CH
 
Wird wohl nix mehr diese Jahr :( Steuererhöhung?

Hallo Dacianer,

wir haben unseren Dokker in der 38. Kalenderwoche bestellt und er wurde uns für die den 9. Dezember (50. Kalenderwoche) in Aussicht gestellt.

Da ich seit der Unterschrift unter die verbindliche Bestellung nichts mehr vom Dacia -Dealer gehört habe bin ich da heute mal hin wegen der Zulassung etc. - der 9. Dezember ist ja schon nächsten Montag. Ergebnis: Mit dem Dokker wird es wohl dieses Jahr nichts mehr. Der Dokker hätte das Werk noch nicht verlassen und wenn ein Dokker das Werk verlässt würde es mindestens 14 Tage dauerrn bis er dann beim Händler auf dem Hof steht. Diese Jahr wird es wohl nichts mehr werden! Das fängt ja gut an... :(

In dem Lodgy-Forum hab ich gelesen das sich bei der Zulassung ab 2014 die Steuer erhöht? Beim TCe 115 von 66€ auf 96€ ??? :huh: Ist dem so auch beim Dokker?:eh:

Gruss Rainer
 
Dokker Lieferzeiten

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir am 29.11.2013 einen Dokker Express bestellt, da ich selbstständiger Unternehmer bin und mir das Auto auf Anhieb sehr gefallen hat.
Heute kam der Brief vom Autohaus:

Unverbindlicher Liefertermin: 23.04.2014

Mein alter Fiorino, mit dem ich zufrieden bin, muß Ende Januar zum TüV. Die Untersuchung wird er aber nicht überstehen !!Da werde ich wohl gnadenlos überziehen müssen, in der Hoffnung, daß die Ordnungshüter nicht so genau auf die Plakette schauen. :D
 
Unser Dokker wurde jetzt, nach 3 Monaten, fast auf den Tag genau pünktlich geliefert.

Wir sind, nach den ersten Fahrten, sehr zufrieden mit dem Wagen. Viel Platz und sehr vielseitig. Er hat sich schon bei ein paar Transporten bewährt.
 
Ich hab auch einfach einen schon vor etlicher zeit bestellten Vorführwagen vor der ersten Zulassung genommen ... Wartezeit 2 Wochen ... Lieferzeit (von der ich nichts mitbekommen habe) 4 Monate...
 
Frühgeburt

Ich hab meinen Dokker Ende September bestellt und mir wurde zugesagt, dass er bis spätestens Mitte Jänner geliefert wird, na ja mit ein bisschen Glück könnte er auch noch im Dezember kommen.

Am 29. Oktober kam dann der Anruf vom Autohaus (Wien) dass der Wagen schon da ist und ob ich ihn schon früher haben will. Der Händler war selber nicht informiert, dass der Wagen früher geliefert wird, plötzlich stand der Lastwagen da und der Wagen wurde abgeladen.

Ich bin jetzt schon seit 7 Wochen und 2700 km mit meinem Dokker unterwegs und bin super glücklich.

Vielen Dank an dieses Forum, es hat mich motiviert, an meinem Wagen herumzuschrauben.

Bisherige Umbauten:
Reset-Taster für Geschwindigkeitsbegrenzer.
Mittelarmlehne
2 zusätzliche Innenraumleuchten für die Rückbank


Lg, Ahrald
 
Ich habe meinen am 11.11.2013 als EU-Neuwagen bestellt.

Lieferzeit: 3,5 - 5 Monate :(
Ende Februar - Mitte April

Das kommt einem ewig vor... :rolleyes: und so stöbere ich nun täglich im Forum und schaue was es bei Euch glücklichen Daciabesitzern Neues gibt.

Ist übrigens der Dokker Lauréate TCe 115 in Perlmuttschwarz metallic. ABS war dabei ECS, ASR und CSV kommen extra dazu. Auf das Radio/Lautsprecher habe ich verzichtet. Klima hat er aber trotzdem. Und Sitzheizung war leider nicht als Extra bestellbar.

Dann werde ich mal weiter warten... und warten... und warten... :sly:
 
Dokker ist da!

Unseren Dokker Lauréate TCe 115 hatten wir Anfang September bestellt und der Liefertermin war für den 9. Dezember 2013 vorgesehen. Leider hat sich das dann um 5 Wochen nach hinten verschoben und wir konnten ihn erst gestern Nachmittag abholen.

Der Dokker ist in Acathama beige metallic. Wir hatten die Farbe vorher noch nicht live gesehen. Das passt aber super zum Dokker weil der Innenraum ja auch in beige gehalten ist. Sieht aus wie aus einem Guss. Ich hab auch noch die originalen Dacia Windabweiser montieren lassen. Die fallen gar nicht weiter auf - sieht also auch prima aus.

Das Autohaus hat die Montage der Windabweiser sowie die Montage der Winterreifen nicht berechnet. Zudem waren im Auto die original Dokker Fußmatten auch ohne Berechnung. Die grüne Umweltplakette und eine Flasche Sekt gab es bei Übergabe des Autos auch noch. Alle Funktionen an und im Dokker wurden uns bei Übergabe detailiert erklärt. Tolle Sache!

Erster Eindruck: Arschgeil die Karre!

LG Rainer
 
ER ist da!

Hallo Zusammen,
habe meinen Dokky Mitte Dez. 13 bestellt - heute steht er als EU-Auto (Polen) in der Garage - Laureate 90 PS Diesel, Kometengrau mit Einparkhilfe :D.

Jetzt beginn zunächst die Umwandlung in eine praktisches Hundeauto. Zwei mittelgroße Hunde (WÄLLER) wollen im Heck platz nehmen. - Ein Trenngitter zur Rückbank ist bereits eingebaut. Nun wird noch eine Mitteltrennwand und zwei Gittertüren vor den Hecktüren eingebastelt :rolleyes:.

Noch´n bissel LED-Beleuchtung ins Handschuhfach und für die Rückbank...;) und dann paßt alles...

Der 1. Eindruck: TOP! Nix wackelt oder ist schlecht eingepaßt... :D

Bis bald mal wieder im Forum
Justy
 
Is da...

Bestellt am: 2013/KW42
Angegebene Lieferzeit: 2014/KW7
Gerade kam der Anruf... is da: 2014/KW4

is doch ok ^_^
 
Ich habe direkt nach dem Kauf auch nur den Kaufvertrag erhalten und knapp 3 Monate später vom Freundlichen einen Anruf erhalten, dass mein Auto jetzt eingetroffen ist. Den ganzen anderen Papierkram haben wir dann bei der Abholung vorgenommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück