Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Hallo Dacianer,

ich möchte mich nach vielem Lesen hier auch mal beteiligen. Wir haben uns nach langer Suche auch für einen Dokker entschieden und haben uns am 14.10.2017 einen Dokker 115TCe Stepway celebration bestellt. Ansage vom Freundlichen war damals "Kann aber März werden".
Ich habe nach Vertragsabschluss am 14.10.2017 jetzt erst am 03.01.2018 eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen. In dieser wird jetzt unverbindlich von KW 14 gesprochen. Das wäre Anfang April.
Nun ist es so, dass wir einen fast 16 Jahre alten Volvo V40 fahren, der dann vom Dokker abgelöst werden soll. Da ist schon einiges an geld rein geflossen. Vor 2 Woche gerade erst wieder beide Federn hinten. Ich will da wirklich nicht noch mehr Geld rein stecken und den Volvo noch privat verkaufen. Deshalb ärgere ich mich sehr über die nochmalige Verzögerung beim Dokker.
Nun frage ich mich, ob ich jetzt noch vom Kauf zurück treten kann und einen Dokker irgendwo in Deutschland kaufe, der steht. Es gibt ja inzwischen ein paar Stepway die teils gebraucht, teils neu verfügbar am Hof stehen.
Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt noch vom Kauf zurück treten kann aufgrund der Auftragsbestätigung vom 03.01.2018? Oder gilt da mein Kaufvertrag vom 14.10.2017?

Vielen Dank im Voraus,

Egydion
 
@Egydion:

lies mal bitte das "Kleingedruckte" auf der 2. oder 3. Seite deiner "verbindlichen Bestellung" ... Da steht, dass der Verkäufer = Autohaus die verbindliche Bestellung innerhalb von 3 Wochen schriftlich zu bestätigen hat... Nach diesem Zeitpunkt gilt, dass dein Wunsch ein Fahrzeug zu bestellen nicht angenommen wurde...

Bei einer eventuellen Finanzierung über die Renault-Bank gilt auch: der Darlehensantrag gilt erst als angenommen, wenn er innerhalb von 4 Wochen schriftlich von Seiten der Bank bestätigt wird...

Sehr gut geholfen hat mir die ADAC-Rechtsberatung; mir wurde ein RA hier vorort vermittelt. Das Beratungsgespräch kostete mich keinen Cent... Die entsprechenden Briefe die ich per Einschreiben mit Rückschein auf den Weg zu schicken hatte, bekam ich als Entwurf zum selber schreiben mit nach Hause...

Hier im Forum habe ich gute Unterstützung erfahren...

Ach so: auch dir ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!!!

Möge sich auch für dich alles zum Guten wenden...
...wünscht die

GSS-Freundin

(morgen hole ich meinen Dokker nach Hause)
 
Danke für die freundlichen Willkommensgrüße.
Wir haben nun von unserem Plan Abstand genommen und harren weiter aus in der Hoffnung, dass unser alter Volvo keine Zicken mehr macht bis dahin.
Unser wirklich sehr bemühter Verkäufer hat uns darauf aufmerksam, dass wir mit der Wartezeit auch mit einem 2018er Modell beglückt werden. Leider wusste er nichts konkretes zu den Änderungen. Ich habe bisher nur herausgefunden, dass das Stepway Interieur inzwischen Silber statt orange ist. Ob sich technisch auch was ändert, weiß ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen.
Weiß hier jemand näheres?
 
Hallo Egydion Ich habe meinen Dokker in der ersten Juliwoche 2017 bestellt und warte auch noch.7-9 Monate Wartezeit sind zur Zeit wahrscheinlich normal.
 
Schau doch gerne mal auf Seite 113 dieses Threads. Da hab ich ein paar Bilder eingestellt. Und wenn du auf Dacia.de beim Dokker vorbeisurfst, findest du auch schon neue Bilder. Auch im Konfigurator...
 
Tja ! Falls die Wartezeit mit dem "Brandneuen Modell" in Verbindung steht,warte ich gerne noch etwas. Danke an DocDokki
 
Brandneu ist das Modell 2018 nicht, der wirklich sichtbare Unterschied war 2016 -> 2017 mit dem Facelift.

Ob nun die Zierstreifen Orange oder Silber oder Blau sind ist doch nur ein Trick der Marketingabteilung, um ein "neues" Modell 2018 aus dem Hut zu zaubern.
 
Wir haben unseren Dokker Ende August letzes Jahr bestellt. Damals sagte man uns, dass er eventuell im Dezember da ist. Bisher ist von ihm aber noch nichts zu sehen oder zu hören. Uns stört das nicht, da das Auto, welches durch den Dokker ersetzt werden soll, kein Problemkind ist. Ende Januar werde ich mal anrufen und nachfragen. Wenn man mir dann sagt, dass es noch 2 Monate dauert, dann ist das eben so.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich ein Auto mit Lieferzeit bestellt und sich dann beschwert, weil es nicht schnell genug geht (oder sich der Liefertermin verschiebt), da das aktuelle Auto den Geist aufgibt.

Wenn das aktuelle Auto kurz vorm "Sterben" ist, dann sollte ich in ein Autohaus fahren und ein Auto kaufen, was dort auf dem Hof zum Verkauf steht. Oder einfach nicht erst warten, bis das aktuelle Auto kurz vorm Nahtod steht.
 
Ich habe am 15.9.17 einen Dokker Ambiance, nach meinen persönlichen Vorstellungen konfiguriert, bestellt.
Mir wurden 6-8 Monate Lieferzeit gesagt und, da sich auch schon mal 9-11 Monate im AH durch Lieferschwierigkeiten ergeben hatten, eine Lieferzeit von 12 Monaten vertraglich festgehalten.
Am WE war ich mal zum DACIA-Tag :rolleyes: gucken und mein Verkäufer nannte mir die 2.Februarwoche als Herstellungstermin. Vielleicht bekomme ich ihn zu Ostern d.J., allerdings wird er jetzt Essentiel genannt.
Ist mir eigentlich auch egal. Mein 25 Jahre alter Multivan Diesel-Trecker hat noch bis 7.19 HU und so schnell werden die Fahrverbote wohl nicht kommen :huh:
 
Wir haben unseren Dokker Ende August letzes Jahr bestellt. Damals sagte man uns, dass er eventuell im Dezember da ist. Bisher ist von ihm aber noch nichts zu sehen oder zu hören. Uns stört das nicht, da das Auto, welches durch den Dokker ersetzt werden soll, kein Problemkind ist. Ende Januar werde ich mal anrufen und nachfragen. Wenn man mir dann sagt, dass es noch 2 Monate dauert, dann ist das eben so.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich ein Auto mit Lieferzeit bestellt und sich dann beschwert, weil es nicht schnell genug geht (oder sich der Liefertermin verschiebt), da das aktuelle Auto den Geist aufgibt.

Wenn das aktuelle Auto kurz vorm "Sterben" ist, dann sollte ich in ein Autohaus fahren und ein Auto kaufen, was dort auf dem Hof zum Verkauf steht. Oder einfach nicht erst warten, bis das aktuelle Auto kurz vorm Nahtod steht.


Ach???
Dann kannst du es auch nicht nachvollziehen wenn dir am 06.10.2017 als Auslieferungsdatum der 11. Januar 2018 genannt wird und das Auto letztendlich gar nicht bestellt wird???

...da bist du aber ein richtig AH-Verkäufer-freundlicher Kunde...

...solche Kunden wünscht sich jeder Händler

...ich brauche solch ein Geschäftsgebahren nicht!

GSS-Freundin
 
Ach???
Dann kannst du es auch nicht nachvollziehen wenn dir am 06.10.2017 als Auslieferungsdatum der 11. Januar 2018 genannt wird und das Auto letztendlich gar nicht bestellt wird???

...da bist du aber ein richtig AH-Verkäufer-freundlicher Kunde...

...solche Kunden wünscht sich jeder Händler

...ich brauche solch ein Geschäftsgebahren nicht!

GSS-Freundin


Hab ich in meinem Text was von Autos geschrieben die nicht bestellt wurden? Ähm :think: , nein. :)

Es ging lediglich um lange Lieferzeiten. :prost:
 
Wir haben unseren Dokker Ende August letzes Jahr bestellt. Damals sagte man uns, dass er eventuell im Dezember da ist. Bisher ist von ihm aber noch nichts zu sehen oder zu hören. Uns stört das nicht, da das Auto, welches durch den Dokker ersetzt werden soll, kein Problemkind ist. Ende Januar werde ich mal anrufen und nachfragen. Wenn man mir dann sagt, dass es noch 2 Monate dauert, dann ist das eben so.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich ein Auto mit Lieferzeit bestellt und sich dann beschwert, weil es nicht schnell genug geht (oder sich der Liefertermin verschiebt), da das aktuelle Auto den Geist aufgibt.

Wenn das aktuelle Auto kurz vorm "Sterben" ist, dann sollte ich in ein Autohaus fahren und ein Auto kaufen, was dort auf dem Hof zum Verkauf steht. Oder einfach nicht erst warten, bis das aktuelle Auto kurz vorm Nahtod steht.


Vielen Dank für deine freundlichen Tipps... Du bist bestimmt ein sehr kluger Mensch :teacher:

Wie gesagt: DU wärest der Wunschkunde in gewissen Autohäusern... :hammer:

Und bevor ich es vergesse: HERZLICH WILLKOMMEN im Forum...
...und ich wünsche dir demnächst ganz viel Freude an deinem Dokker :rotate::rotate::rotate:

GSS-Freundin
 
Wir haben letzte Woche auch den Dokker bestellt - 5-6 Monate sagte man uns :)
 
@miwalter: mit 5 - 6 Monaten musst du schon rechnen und wenn das für dich ok ist, dann ist ja alles gut.

Hast du ein unverbindliches Lieferdatum in deine Bestellung aufnehmen lassen?

Hast du schon eine Bestellbestätigung erhalten? Manche Besteller/Käufer bekommen mit der Bestellbestätigung das Produktionsdatum ihres Autos zugeschickt...

Nette Grüße

GSS-Freundin
 
Vielen Dank für deine freundlichen Tipps... Du bist bestimmt ein sehr kluger Mensch :teacher:

Wie gesagt: DU wärest der Wunschkunde in gewissen Autohäusern... :hammer:

Und bevor ich es vergesse: HERZLICH WILLKOMMEN im Forum...
...und ich wünsche dir demnächst ganz viel Freude an deinem Dokker :rotate::rotate::rotate:

GSS-Freundin


Das hoffe ich doch. :teacher:

Danke für´s "HERZLICH WILLKOMMEN".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück