Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Hallo zusammen! Wir haben uns am Samstag auch einen Dokker Stepway Celebration bestellt. Erst vage Aussage, was die Lieferzeit betrifft, sind 12 - 14 Wochen. Wir sind gespannt, wie lange es letztlich dauern wird und irgendwie auch, was genau am Facelift denn alles anders sein wird. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder. Und auch so lasse ich sicher bald hier bzw. im Camping Bereich von mir hören, da ich ein paar Einbauten vornehmen werde.

Bis dahin viele Grüße aus dem Frankenland!

Die Wartezeit ist zu Ende. Am Wochenende war Tag der offenen Tür bei unserem Händler und eher durch Zufall stand dann unser neues Auto bereits da. Heute früh hätte man uns eigentlich angerufen, dass er da ist. Leider fehlt der Brief noch, aber der sollte die Woche kommen. Und dann kann es los gehen mit dem Einbau zum Minicamper :)

Medium 5404 anzeigen
 
Mir scheint, dass der Dokker wieder schneller Lieferbar ist. Weil 8 oder 9 Wochen Lieferzeit ist echt sehr wenig und 12 Wochen eigentlich Minimum.

Als ich vor 3 Monaten bei einen AH eine Anfrage gestellt habe, hieß es beim dem Händler 3 Monate Wartezeit. Beim einen anderen Händler hieß es bis zu 5 Monate Wartezeit zur Zeit und man sagte mir direkt, dass auch schon Kunde leider mal 9 Monate warten mussten. Für diese Ehrlichkeit war ich sehr dankbar, deshalb habe ich dann ein Lagerwaren als EU-Import gekauft. Der ehrliche Händler soll sich aber nicht ärgern, ich werde bei diesem in Zukunft für Reparaturen hingehen, Ehrlichkeit soll sich ja auch auszahlen :).
 
Meinen habe ich KW 18 bestellt. Neulich stand beim Händler im Computer, dass er KW 31 geliefert werden soll.
Auch mir wurde von Anfang an eine Lieferzeit von 3 Monaten genannt - unverbindlich. Das würde dann genau passen.
Zum Glück kann ich davon ausgehen, dass mein altes Auto (ein Mazda 2, den ich 13 Jahre lang gerne gefahren habe) so lange durchhält!
 
Hallo zusammen, dann werde ich als ersten Beitrag auch mal meinen Senf dazugeben:) Bin gerade dabei die Rahmenbedingungen für den Kauf abzustecken. Habe heute beim Autohändler (90471 Nürnberg, Mittelfranken, Bayern) angerufen und einen Liefertermin für den Dacia Dokker erfragt. Er meinte zu mir wenn ich ihn jemanden schenken möchte wäre er als Geschenkt perfekt. Denn er kommt gegen Weinachten bzw. Spätherbst. Grüße pfk
 
Letzte Woche bestellte ich einen Dacia Dokker Laureate TCe 115. Den Liefertermin erfahre ich wahrscheinlich morgen und nach dem, was ihr hier netterweise berichtet, rechne ich mit 4 bis 6 Monaten. Zeit, um einen Mini-Camper Ausbau zu planen.

Es gibt da anscheinend einen Händlerpool, wo zum Angebot (einen Tag vor Bestellung) noch zwei Dacia meiner Ausstattungsvariante verfügbar waren. Dann aber wurden diese zum Zeitpunkt meiner Bestellung (einen Tag später) jedoch durch die Händler nicht freigegeben, es sei ein anderer Kunde schon zuvorgekommen oder interessiert. Ich hoffe einmal, das war kein Trick, zumal ich einen kurzen Blick in die Datenbank werfen konnte und es kann schließlich noch sein, dass Händler ihre Lagerhaltung nicht aktuell halten. Hätte es jedoch geklappt, wäre ich schon in zwei bis 3 Wochen Besitzer. Es wären dann maximal 100 Kilometer auf dem Tacho gewesen, akzeptabel, finde ich bei einer solchen Lieferzeitverkürzung.

Was den Verbrauch anbetrifft, empfehle ich einen Blick in www.spritmonitor.de. Dort finden sich die Verbräuche aus der Fahrpraxis tausender Autobesitzer, so dass ich zum Beispiel mit 7,5 Liter / 100 km rechnen muss, statt den Herstellerangaben von 5,7 Liter / 100 km kombiniert. Dennoch lieber ein Dacia als Volkswagen für seine Schummelsoftware und geschönte Verbrauchsangaben zu belohnen. Mein aktuelles Auto, ein Kleinwagen Kombi, verbraucht 12 % mehr als angegeben, trotz meiner vergleichsweise sehr sparsamen Fahrweise.

Schöne Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: pfk
So ... gestern bestellt meinen neuen Dacia Dokker Laureate SCe 100 in der LPG Version. Der Händler hat mir keinen genauen Liefertermin nennen können, was meiner Meinung nach nur ehrlich ist, da die genauen Termine scheinbar nicht eingehalten werden können. Dafür aber in den letzten Kundenbestellungen nachgesehen. Den letzten Dokker LPG den er bestellte hatte, war nach vier Monaten da. (Nov 16 bestellt, März 17 geliefert) Er konnte mir auch sagen dass die Fahrzeuge im Moment wieder schneller ausgeliefert werden. Habe ein funktionierendes Auto das allerdings für die Familie zu klein geworden ist. Mal schauen wie lange es letztendlich dauert :D Bin gespannt. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche bestellte ich einen Dacia Dokker Laureate TCe 115. Den Liefertermin erfahre ich wahrscheinlich morgen und nach dem, was ihr hier netterweise berichtet, rechne ich mit 4 bis 6 Monaten. Zeit, um einen Mini-Camper Ausbau zu planen.

Es gibt da anscheinend einen Händlerpool, wo zum Angebot (einen Tag vor Bestellung) noch zwei Dacia meiner Ausstattungsvariante verfügbar waren. Dann aber wurden diese zum Zeitpunkt meiner Bestellung (einen Tag später) jedoch durch die Händler nicht freigegeben, es sei ein anderer Kunde schon zuvorgekommen oder interessiert. Ich hoffe einmal, das war kein Trick, zumal ich einen kurzen Blick in die Datenbank werfen konnte und es kann schließlich noch sein, dass Händler ihre Lagerhaltung nicht aktuell halten. Hätte es jedoch geklappt, wäre ich schon in zwei bis 3 Wochen Besitzer. Es wären dann maximal 100 Kilometer auf dem Tacho gewesen, akzeptabel, finde ich bei einer solchen Lieferzeitverkürzung.

Was den Verbrauch anbetrifft, empfehle ich einen Blick in www.spritmonitor.de. Dort finden sich die Verbräuche aus der Fahrpraxis tausender Autobesitzer, so dass ich zum Beispiel mit 7,5 Liter / 100 km rechnen muss, statt den Herstellerangaben von 5,7 Liter / 100 km kombiniert. Dennoch lieber ein Dacia als Volkswagen für seine Schummelsoftware und geschönte Verbrauchsangaben zu belohnen. Mein aktuelles Auto, ein Kleinwagen Kombi, verbraucht 12 % mehr als angegeben, trotz meiner vergleichsweise sehr sparsamen Fahrweise.

Schöne Grüße
Wenn du im Spritmonitor auf Dokker ab 2016 (= Euro 6) mit dem TCe 115 filterst, so ist der Durchschnittsverbrauch sogar bei 8.18 Liter. Ein durchaus realistischer Wert.
 
Also ich habe meinen in KW 22 bestellt, (Stepway Diesel) aktuell soll er in KW 40 kommen.
 
Wir gehören auch bald zu den Dokker Besitzern... bald...
Letzten Montag in der LPG Version bestellt, unverbindlicher Liefertermin ist Januar 2018.

Ich hoffe auf früher, aber ich mag realistische Liefertermine.
 
Das ist nicht ehrlich, sondern clever, in einer verbindliche Bestellung, gehört auch ein (zumindest) unverbindlicher Liefertermin! :think:

Tja ... offenbar ist es so oft zu verzögerten Auslieferungen gekommen, dass sie voraussichtliche Liefertermine nur noch unverbindlich mündlich mitteilen (es sei denn, das bestellte Auto befindet sich aufgrund irgendeines Vorlaufs schon in Deutschland). Sonst fällt ja auch alles, auf das der Händler definitiv keinen Einfluss hat, trotzdem auf ihn zurück. Da kann ich jeden Händler verstehen, der das vermeiden will.

Jedenfalls erwarte ich immer noch - und auch nach einem neuerlichen Telefonat - meinen in KW 18 bestellten Dokker in KW 31 mit Übergabe in KW 32. Bin gespannt. Sind ja nur noch 3-4 Wochen...
 
Immerhin zeigen die langen Lieferfristen, dass die Nachfrage nach Fahrzeugen von Dacia sehr hoch ist. das ist insgesamt ja erfreulich.
 
Das ist nicht ehrlich, sondern clever, in einer verbindliche Bestellung, gehört auch ein (zumindest) unverbindlicher Liefertermin! :think:

Habe heute aufgrund dessen das hier immer wieder Lieferzeiten in KW auftauchen, mal nachgefragt. Er sagte ich solle mich auf November eher Dezember einstellen. Allerdings unverbindlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück