Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Sind die zwei Schlösser in den Schiebetüren schon ab Werk verbaut? Muss ja dann wohl so sein!
 
Just im Moment habe ich eine Antwort von Dacia zu meiner Anfrage bezüglich der Schiebetürenproblematik erhalten.

Ich hatte vermutet , dass die Antwort so ausfällt. Aber lest selbst:

Zitat Dacia Kundenservice:
"
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.12.2016.

Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können. Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Dacia Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 01 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

DIREKTION KUNDE
Abteilung Kundenbetreuung"

Ich habe meine Anfrage und die erhaltene Antwort an das Autohaus weiter geleitet.

Ja nee ist klar. :huh:

Da lassen die Textbausteine grüßen. Ist heutzutage so. Servicewüste pur. :naughty:
Den Zeitaufwand hättest Du dir sparen können.
Nächste Woche bekommst Du im Autohaus die Antwort: Bei der Modellreihe DOKKER sind uns Probleme mit den Schiebetüren NICHT bekannt. :dance:

Darum habe ich den Händler auch darauf angesprochen und als Antwort sinngemäss erhalten, dass er solche Probleme nicht hat oder hatte und auch von einer angebl. Rückhalteaktion nie was gehört hat.
Da haben wir es ja schon!
 
Hi Corax!
Die beiden Schiebetüren mit ihren Schlössern funzen astrein. Ich denke mal, dass die so vom Werk geliefert wurden, denn ich habe den Wagen gesehen, als er nach dem Eintreffen, noch transportmässig "verpackt", auf die Hebebühne kam, damit dort das Heck zweks Einbau der Rückfahrwarn-Geschichte demontiert wurde.
Da waren die Schiebetüren aber schon komplett, denn aufgrund der Meldungen hier hat mich das besonders interessiert und deshalb habe ich mir das gleich genau angeschaut.
Viele Grüsse
Mathi
Ohne viel Ahnung von der Materie zu haben, habe ich durch das Lesen hier den Eindruck gewonnen, dass es erhebliche Unterschiede bei den Händlern, ihrem Verhältnis zu den Kunden und auch zum Hersteller selbst zu geben scheint.
Mein Händler, südlich vom Bremerhaven, ist ein Riesenbetrieb und hat schon vor Jahrzehnten Renault vertreten, als es noch diese Händlerbindung gab und man nur die Marke vertreiben durfte, für die man stand. Ob das nun ev. eine Rolle spielt, vermag ich nicht beurteilen, aber heutzutage, wo kleine und besonders auch grosse Händler von zB. Opel über VW etc. auch noch Ford, Kia, Citroen und sowas gleichzeitig vertreiben dürfen........sind die Grenzen nicht mehr so deutlich warnehmbar, denke ich.
Ein Beispiel noch, die vom Händler genannten Lieferzeiten für Dokker und demnächst Duster entsprachen ganz genau dem, was ich erwartete, da gab es nie solch ein Herumgeeiere, wie ich das hier nachgelesen habe.
 
das glaube ich nicht, ich war vor dem kauf meines dokker in einem reinen daciavertrieb in dortmund und der sicherte mir zu das ich einen lpg dokker im januar haben könne. lieferzeit wären 6 wochen.. zu der zeit warteten hier die leute teils schon 6 monate auf ihr auto.
 
Die ersten LPG Dokker sind ja schon eingetroffen. Wenn der Händler sich ein oder mehre LPG Dokker vorbestellt hat, für den Sofort Verkauf oder zum Anschauen/Probefahren, könnte er dir einen von diesen Direkt verkaufen.
Ich hab auch ein Lodgy LPG Ende September bestellt und der soll Anfang Februar ausgeliefert werden. Wenn du aber einen Nach Wunsch heute komplett neu bestellt dann kommt er sicher nicht im Januar. Das muss er was im Vorlauf haben.
 
vieleicht allerdings hat er das auto mit mir konfiguriert, also eher unwarscheinlich das er genau diesen im vorlauf hatte.
 
Hi!
Ich habe, wie gesagt, meinen Händler eingehend befragt und erhielt die Auskunft, dass bisher die angekündigten Liefertermine immer ganz genau eingehalten wurden und nur ein einziges Mal vor einigen Jahren etwas verschoben werden mussten.
Z.Z. hat er einige Dacias auf dem Hof stehen, aber die sind alle bestellt und aufgrund der zuverlässigen Lieferangaben hat er auch keine Autos blind vorab bestellt.
Nun kann er ja auch den Kunden belügen bzw. ihm nicht die volle Warheit erzählen, wer weiss das schon als Laie. Möglich wäre auch, wie das bei anderen Marken auch üblich ist, dass Hersteller ihre Händler unterschiedlich behandeln. Abnahme-Umsatzmenge zB. oder die Anzahl von Garantienotwendigkeiten, keine Ahnung.
Mein Vorgängerauto kam aus einem Riesenautohaus-Moloch mit mehreren Filialen in SH, aber der Wagen wurde von mir über die Agentur APL deutlich billiger gekauft und schon einige Wochen früher als angesagt ausgeliefert. Die Frage warum wurde so beantwortet: Wir bekommen aufgrund der Abnahmemenge die Wagen schneller als üblich und haben wohl selten mal was zu meckern.

Viele Grüsse
Mathi
 
Hi!
Ich habe, wie gesagt, meinen Händler eingehend befragt und erhielt die Auskunft, dass bisher die angekündigten Liefertermine immer ganz genau eingehalten wurden und nur ein einziges Mal vor einigen Jahren etwas verschoben werden mussten.
Z.Z. hat er einige Dacias auf dem Hof stehen, aber die sind alle bestellt und aufgrund der zuverlässigen Lieferangaben hat er auch keine Autos blind vorab bestellt.
Nun kann er ja auch den Kunden belügen bzw. ihm nicht die volle Warheit erzählen, wer weiss das schon als Laie. Möglich wäre auch, wie das bei anderen Marken auch üblich ist, dass Hersteller ihre Händler unterschiedlich behandeln. Abnahme-Umsatzmenge zB. oder die Anzahl von Garantienotwendigkeiten, keine Ahnung.
Mein Vorgängerauto kam aus einem Riesenautohaus-Moloch mit mehreren Filialen in SH, aber der Wagen wurde von mir über die Agentur APL deutlich billiger gekauft und schon einige Wochen früher als angesagt ausgeliefert. Die Frage warum wurde so beantwortet: Wir bekommen aufgrund der Abnahmemenge die Wagen schneller als üblich und haben wohl selten mal was zu meckern.

Viele Grüsse
Mathi

Die Liefertermine wurden eingehalten , aber erst nachdem Dacia die Bestellung eingespielt hat und das kann schon mal mehrere Monate dauern .... ich hatte auch 4-6 Monate als Info !! Dacia machte daraus 18 Monate !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ab dem 14 ten Monat hatte ich dann einen verbindlichen und der wurde eingehalten bzw sogar 3 Wochen früher geliefert ggggg ;) Den Fehler machen sie zwar nimmer , aber der Händler kann erst eine verbindliche Info haben , wenn Dacia die Daten eingespielt hat und eine Vin vergeben wurde !! Es wird zwar jetzt schneller gehen wegen 3 Schicht Betrieb , aber die Aussage vom Händler ist meines Erachtens nur eine Halbwahrheit !! 6 Wochen halte ich für unrealistisch ,da der reine Transport etc schon ca 3 Wochen dauert. Wenn stammt das Auto aus einem Bestellpool von Dacia oder der Vorbestellung !!! Mein Autohaus verkauft auch hunderte davon und daher glaub ich nicht an die 6 Wochen !!
 
Hallo!
Ich weiss ja auch nicht, wie diese unterschiedlichen Lieferzeiten zustande kommen, ob es an Zuatzausrüstungen hapert, während Standardsachen schneller von der Hand gehen. So wurde mir gesagt, dass zB. LPG nicht vom Hersteller schon im Werk eingebaut wird, sondern das fertige Fahrzeug dann zu einem Umrüster geht und da kann es ev. dauern.
Fakt ist, dass ein paar Tage nach der Bestellung des Dokker schon die Auslieferungswoche 50 bestätigt wurde, die für den Duster liess fast 6 Wochen auf sich warten, um dann mit KW 1/2017 beschieden zu werden.
Was jedoch ich oder auch andere glauben oder annehmen, ist völlig belanglos und lässt sich wohl an Fakten oder Vermutungen nicht festmachen.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hallo!
So wurde mir gesagt, dass zB. LPG nicht vom Hersteller schon im Werk eingebaut wird, sondern das fertige Fahrzeug dann zu einem Umrüster geht und da kann es ev. dauern. Mathi

So ein Quatsch !! Das wird direkt im Werk verbaut , daher ja das ganze Lpg Wartedebakel
 
Hi!
Ich habe mit meinem vorherigen Wagen 9 Jahre lang LPG gefahren, aber seit dem Renteneintritt brauche ich das im neuen Wagen nicht mehr, Es war eine Landi-Renzo Anlage drin. Diese wird zB. auch bei Kia und anderen Herstellern wie auch bei Dacia verwendet, aber nicht im Autowerk endgültig eingebaut. Da wird dann ein abgespecktes Steuergerät verwendet, wo etliche Optionen nicht freigeschaltet sind und deshalb nicht mit der normalen software zu bedienen sind. Darum haben ja viele Hersteller auch oft Probleme mit diesen sog. Serien-Gasanlagen.
Ob es nun stimmt, dass die Anlagen nicht im Werk eingbaut werden, weiss ich nicht, ich habe mir das nur erzählen lassen.
Ist aber auch wurscht, denn wenn ich hier solche Sachen wie Umschaltruckeln etc. lese, dann ist sowas wohl typisch, wenn der Einbauer keine Ahnung hat, wie man das Ding richtig einstellen muss. Wobei ich einschränkend sagen muss, dass es bei bestimmten Motoren bestimmter Hersteller schwierig sein kann, während andere Motoren sowas von geil damit schon in den Grundeinstellungen laufen.
Anyway, ob nun bei einem Werks-Einbaubetrieb oder gleich beim Hersteller im Werk eingebaut, es sollte dabei nicht die Ursache von Verzögerungen sein. Höchstens dann, wenn bestimmte Sache gerade einen Lieferengpass aufweisen, aber das gilt auch für andere Teile.
Viele Grüsse
Mathi
 
Also ich kann vermelden , das die werkseitig verbaute Landi Anlage bei den neuen Dokker Sce 100 lpg nicht ruckelt , selbst bei kaltem und feuchtem Wetter wenn der Motor kalt ist . Wenn denk ich wird das eh erst mit dem Monaten oder Jahren kommen ! Auch meine anderen 4 hatten das nicht außer einen einzigen minimalen Ruck und waren Importeur oder nachträglich eingebaute Anlagen !! Für die meisten hatte ich sogar die software , nur bei den Prins Anlagen neuerer Art konnte ich nicht ins Steuergerät :( !!
 
So was neues!
Ware heute im ah, die haben ja sonntags freie Show .
So wie es aus sieht steht mein dokker im Hof, also müsste Montag oder Dienstag der Anruf kommen.
Aber bezüglich der Türen , zwei dokkers standen zum abholen in der Halle da der freundliche Aufseher mir die Autos los machte weil ich Interesse gezeigt habe könnte ich mir die schiebe Türen genau ansehen. So wie die Türen mit dem Schloss verbaut waren kann ich nur sagen erstklassige Arbeit . Alles sauber und vernünftig. Türen schlossen etwas dumpfer da man schon einen ordentlichen Schubs geben musste, auch kein an stoßen der Türen am Dach holben , meiner Meinung nach sind die Wagen vom Werk mit neuen Türen verbaut worden. Leider konnte ich keine Fotos machen da ich kein Handy dabei hatte, trotzdem ist für mich das voll kommen in Ordnung mit der Nachbesserung der Türen .
Jetzt hoffe ich das es mein Auto ist der da Nagel neu und original verpackt ist dann werden wir ihn im neuen Jahr dann abholen können.
 
also bei meinem ist auch dieses umgedrehte T - loch drin. und genau das ist für das schliessen zuständig. das andere (alte?) ist nur in der türe vorhanden, aber funktionslos. in der b säule habe ich auch nur das gegenstück für den neuen schliesser. komisch wieviele unterschiedliche kombinationen mmit löcher es da gibt.
 
Bei uns gibt es nun auch ein Update. Letzte Woche Freitag wurde unser Auto mit der Lösung von Dacia versehen. Hier wurde ja schon viel diskutiert, ob diese Lösung mit dem Loch in die Tür schneiden nun der Händler selbst vorgenommen hat oder ob es auf der offizielle Lösungsweg ist. Ich für meinen Teil muss sagen: JA! Es ist leider Dacias voller Ernst. Loch in die Tür, Schloss rein, fertig. Ich bin auch wenig begeistert darüber und frage mich vor allem warum man 2 Monate für diese "Lösung" braucht. Vermutlich kommt es Dacia immernoch günstiger als die kompletten Türen zu tauschen. Naja ich für meinen Teil habe mich damit so langsam abgefunden. Morgen ist für uns Übergabetermin. Vorher habe ich heute mit dem AH vereinbart, dass ich zum Lackierer fahre (Dort stehen im Moment die fertig umgebauten Türen) und mir das Ergebnis angucke. Sollte es nicht zu meiner Zufriedenheit sein, sprich nicht gleichmäßig auf beiden Seiten oder krumm geschnitten, dann werde ich das ganze schriftlich festhalten und eine Nachbesserung verlangen. Außerdem möchte ich schriftliche haben, dass es durch diese Aktion keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Korrusion oder mechanischer Funktionalität gibt. Nicht das man 200 mal die Tür zu macht und danach hält das Alles nicht mehr weil die Stelle doch hätte verstärkt seien müssen. So langsam traue ich Dacia nämlich nur so weit wie ich mein Auto werfen kann. Und da ich kein Auto habe......:D

Ich drücke immernoch allen Leidgenossen hier die Daumen für eine schnelle Lösung. Es ist zwar mein erster Dacia aber wenn ich das vorher gewusst hätte..... So langsam kann man ein Buch davon schreiben.:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück