Dokker Dachreling entfernen

AndreasausOS

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin zusammen, ich bin Andreas aus OS und habe seit 3 Wochen einen Dokker Stepway.

Ich habe den Wagen mit Dachreling erworben die ich eigentlich nicht wollte. Also hab ich demontiert. Das www half mir bei der Frage nach dem 'wie' nicht weiter. Also hier eine kurze Beshcreibung für alle die die gleiches tun wollen.

Die Plastikkappen am Ende der Reling lassen sich durch leichte Schläge von der Seite lockern, dann können sie Relingseitig an den senkrechten Flächen etwas auseinandergebogen werden. Dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig die vorderen nach vorn die hintere nach hinten schieben. Wenn locker lassen die sich in eben diese Richtung abziehen. Vorsichtig da die Kappen mit recht geringdimensionierten Clips gehalten werden. Diese werden brechen wennman die Kappen zur Seite abdreht. Jede Relingseite ist mit 3 Schrauben gesichert. Die Schrauben haben auf ihrem Gewinde flüssige Schraubensicherung. Die Mittlere Schraube erreicht man wenn man die Plastikkappe nach oben hebelt. Überraschung: Hierunter befindet sich ein Schwamm der den Schraubenkopf schön feucht hält. Würde ich die Reling draufbehalten würde ich diesen Rostunterstützer in jedem Fall entfernen!
Anschliessend habe ich in die Gewinde im Dach eine Inbusschraube M8 mit abgerundetem Kopf (Baumarkt 1,19eur), versehen mit einer Gummiringdichtung, durch eine Vorlegscheibe unterlegt mit zugeschnittenem Gummi verschlossen - Dar DaciaHändler konnte die Originalverschlußschrauben der Fahrzeuge ohne Dachreling nicht im Ersatzteilkatalog finden. Es gibt diese auch vom alten Renault Kangoo als Kunststoffschraube mit Gummiunterlegering.

Gruß
Andreas
 
Hallo,ist das ne originale gewesen.Ich bin mit meiner nicht originalen gar nicht zufrieden.
Verkaufst Du ?
MfG
Rolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.561
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück