Dokker als Camper

1. camping in ner sardinenbüchse und eingebaute rückbank . 2 sachen die in meinen augen mal gar nicht zusammengehen . ich meine wenn man schon keine karre hat die 2-3 m innenlänge hat , dann mache ich mir doch nicht mit der dusseligen bank noch das leben schwer. vor allem wenn die in 2 minuten draussen ist. so mitbank konstruktionen sind doch nur was für familienkutschen , wo mal einer zwischendurch ne notnachtung hinlegen muss. für mich total indiskutabel .

2. ob zum aufklappen oder ausziehen oder anderes spielt doch keine geige , solange genug liegefläche und stauraum da ist. wie soll man sich das denn vorstellen mit 2 leuten in der kiste rumzuturnen mit kopfstand , damit man ja keinen regentropfen abbekommt ? ggfls baue ich das nachtlager halt vorher auf .

aber mit dem letzten gebe ich dir recht . nen datscher is nunmal kein luxuscampingwolpertinger . da sollte man mal die kirche im dorf lassen .

Ich denke, wenn ich liebe "apfelanni" schreibe, ist das ok?
Denke Du bist Frau "apfelanni"!
Wenn ich Deine vielen Beiträge hier im Forum so nachverdenke, bekomme ich keine klare Linie Deiner Ideen rein.
Du schreibst mal so, dann zu gleichem/ähnlichem Thema völlig anders.
Es macht für mich keinen Sinn, letztendlich soll der Erfahrungsaustausch allen Mitgliedern helfen.
Vermutungen sind ja möglich, sollten aber dann so gekennzeichnet sein..
Als Frage besser.
LG der Freizeitkapitän
 
war geil das erste mal im Dokker geschlafen, außer das von innen alles feucht und die Scheiben nass waren ist alles o.k.

Mach Dir keinen Kopf, das ist so, mit den Scheiben. Ist eben ein bissel wenig Rauminhalt und es ist um so schlimmer, je feuchte die Luft und je tiefer die Temperatur. Aber, es gibt auch Nächte, da hast du keinen Tropfen auf der Scheibe.

Wir haben auch getestet und festgestellt, daß es optimal ist, wenn die beiden Scheiben, Fahrer und Beifahrer, leicht auf sind. Dann noch die Tagesdecke über die Kopfstützen, dann zieht es nicht an der Omme und sehen kann dich auch keiner. Und am nächsten Morgen ordentlich Lüften und mit Küchentüchern die Scheibe entwässern, ewtl. den Lüfter einsetzen.

Dann weiterhin viel Spass. Wir sind schon regelrecht süchtig nach dieser Art, unsere Unternehmungen durchzuziehen.
 
Mach Dir keinen Kopf, das ist so, mit den Scheiben. Ist eben ein bissel wenig Rauminhalt und es ist um so schlimmer, je feuchte die Luft und je tiefer die Temperatur. Aber, es gibt auch Nächte, da hast du keinen Tropfen auf der Scheibe.

Wir haben auch getestet und festgestellt, daß es optimal ist, wenn die beiden Scheiben, Fahrer und Beifahrer, leicht auf sind. Dann noch die Tagesdecke über die Kopfstützen, dann zieht es nicht an der Omme und sehen kann dich auch keiner. Und am nächsten Morgen ordentlich Lüften und mit Küchentüchern die Scheibe entwässern, ewtl. den Lüfter einsetzen.

Dann weiterhin viel Spass. Wir sind schon regelrecht süchtig nach dieser Art, unsere Unternehmungen durchzuziehen.

Hai flor61,
wenn ich Deinen letzten Satz lese, denke ich genau so, obwohl wir nur 3 Tage testen konnten.
War heute beim Freundlichen, empfohlen über Forum.
Haben noch Zeit, möchten Auto so gegen März haben, momentan wird Dez/Jan anvisiert.
Wir haben jetzt immer Tüv im November und Januar, dann sollte nächstes Neues besser Tüv im Frühjahr haben. Ich muss das ja auch für Madame immer erledigen.
LG der freizeitkapitän
 
Da kommt man sich, so denke ich, auch öfter ungewollt menschlich näher.

Ja also 80 cm breit- natuerlich :)

Da es sich hierbei um meine Freundin handelt ist das garkein Problem mit dem naeher kommen, da wir keinen Stauraum unter der Matraze haben, ist ordentlich Luft nach oben, also fast jede Stellung Problemlos :)
Ich hatte anfangs 2 Sitzbaenke gebaut die bis zum Rueckbankende gehen und dann bei umgeklappten Ruecksitz eine Liegeflaeche ergeben.
Jetzt hab ich die Rueckbank einfach in den Keller gestellt und Bretter reingebaut,Gepaeck passt naturlich immernoch Problemlos rein, sodas wir die Baenke nichtmehr nutzen werden.

Die 80er Matraze haben wir genommen weil sie da war, wenn wir das naechstes jahr im geplanten 3 Wochen Dubrovnik - Slowenien - Oesterreich - Ungarn - Tschechien - Thueringen -Urlaub durchziehen im Auto zu schlafen, werde ich ne 120er kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=jHg7TSeP3mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also 80 cm breit- natuerlich :)

werde ich ne 120er kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=jHg7TSeP3mg

Moin, moin ZAR,
lieben Dank für das Video, abgesehen von möglichen diversen Stellungen im Auto (wir sind 54 beide und lange Jahre verheiratet, da muss man nicht immer), bin ich skeptisch, das die gezeigte Ausrüstungssortierei auch bei Regen stattfinden kann.
Aber Lager 120cm breit ist immer gut, außer beteiligte Personen sind adipös.
Wir kaufen jetzt Dokker, lassen "Autohimmelbett" einbauen (125 cm breit) und konnten die ganze Chose gerade gemietet testen!
Da hats auch geschüttet, reingepierslt 2. Nacht, aber dafür gibts gute Lösungen hier schon im Forum.
Wir sind noch in der Findung, da Auto vor Februar nicht da sein soll.
LG der Freizeitkapitän
 
abgesehen von möglichen diversen Stellungen im Auto

Schlafstellungen und Sitzstellungen natuerlich ;)

Also wenn mann auf der Martaze sitzt , einer mit dem Ruecken zum Lenkrad und einer mit Ruecken zur Kofferraumtuer, dazwischen ein Brett als Tisch, anlehnen geht prima an der Tuer oder am Fahrersitz (Rueckseite).das mit dem Tisch will ich noch umsetzen.

Das Himmelbett kenn ich, moechte es aber nicht weil dann die Kopfhoehe immer beeintraechtig ist, außer mann bauts raus...

das die gezeigte Ausrüstungssortierei auch bei Regen stattfinden kann.

Das Video war wie mann erkennen kann spontan ohne jede Vorbereitung gemacht, da hatten wir schon die haelfte eingebaut. Aber bei Regen gibt es ein Problem mit dem Kochen, deshalb - essen gehen, dahin fahren wo´s nicht regnet :), oder jeder Campingplatz hatt was wo mann sich unterstellen kann, ich habe naemlich wenig Interesse am Wildcampen und wuerde einen Campingplatz immer vorziehen...Dusche,WC, und etwas mehr Sicherheit als irgendwo im Wald, in einem Land wo mann manche gegebenheit nicht kennt. In Polen haben wir viele Wildcamper gesehen. Alle hatten ihre Alarmanlage dabei (Hund). Ich hab leider keinen mehr.

Grueße aus der naehe von S Oberspree :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafstellungen und Sitzstellungen natuerlich ;)

Das Himmelbett kenn ich, moechte es aber nicht weil dann die Kopfhoehe immer beeintraechtig ist, außer mann bauts raus...

Grueße aus der naehe von S Oberspree :)

Moin, moin Zar,
muss ich mal nach Deiner Körpergröße fragen!
Ich hab bisschen über 190 cm, also Kopfhöhe ist im Bett "beim Umdrehen" nicht spürbar, vernachlässigbar.
Im Sitzen beim Fahren des Autos kann Ich "Hut, sogar Zylinder tragen" wenn ich es möchte.
Is ja Hochdachkombi!
Das ganze Bettzeug kann man etwas vernünftig verteilt auf der Liegefläche,
(da gibts so 2 Hohlräume im Dach, aufgrund der Struktur) sogar einfach mit hochkurbeln, verstaut bis nächste Nacht.
Haben wir gerade mit "Vancation" getestet.
Also rausbauen wäre nie nötig.
LG der Freizeitkapitän
PS: S Oberspree klingt nach Berlin, wo wir seit Jahrzehnten immer vorbeischippern auf Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: S Oberspree klingt nach Berlin, wo wir seit Jahrzehnten immer vorbeischippern auf Wasser

Richtig, hab gesehen das du auch von Berlin bist, deshalb :)
muss ich mal nach Deiner Körpergröße fragen!
184cm und meine Padruga ist noch ein Kopf kuerzer.
bin ich skeptisch, das die gezeigte Ausrüstungssortierei auch bei Regen stattfinden kann.
Wie wollt ihr das machen bei Regen? ihr wollt doch nicht IM Auto kochen oder ? Ich habe mal ein Haengebett-Dokker-Video gesehen da ging das Bett nicht bis hoch, deshalb dachte ich das dann wenig Platz darunter waere.
Vorne ist nach oben natuerlich ordentlich Platz und die Ablage ganz Praktisch-auch wenn ich sie noch garnicht genutzt habe.

Beim Campen moechte ich das "Camping-Leben" auf "hinter den Sitzen beschraenken. Und vorne nur Fahren. Naja wer weiß wie es sich im der Urlaubspraxsis verhaelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollt ihr das machen bei Regen? ihr wollt doch nicht IM Auto kochen oder ? Ich habe mal ein Haengebett-Dokker-Video gesehen da ging das Bett nicht bis hoch, deshalb dachte ich das dann wenig Platz darunter waere.
Vorne ist nach oben natuerlich ordentlich Platz und die Ablage ganz Praktisch-auch wenn ich sie noch garnicht genutzt habe.

Beim Campen moechte ich das "Camping-Leben" auf "hinter den Sitzen beschraenken. Und vorne nur Fahren. Naja wer weiß wie es sich im der Urlaubspraxsis verhaelt.

Moin, moin ZAR,
denke, hab mich mißverständlich irgendwo ausverdrückt!
Selbstverständlich hatten wir nie die Idee im Auto (möglichst noch mit Türen zu) zu kochen, denn Hunger kann nicht stärker sein als Überlebenswille.
Es macht keinen Sinn hungrig vor dem Essen sanft zu entschlafen in einer Wolke Phrasen.
Zum Himmelbett: das ist im Ruhezustand weit über den Köpfen direkt unterm Dach festgelegt, wir hatten 2 Daunenschlafsäcke und üblich kleine Kopfkissen
auf dem Bett mit verstaut.
Bett in Schlafstellung bringen dauert 5min, bis dahin ist aber der Zugang zu jeglicher Ausrüstung hinten möglich, auch Sitzen im Heck.
Hilfreich wäre, was wir nicht hatten, irgeneine Plane wegen Regen über die Hecktüren insofern Regen.
Nun, soll kein Roman werden, wenn wir unseren Dokker im Frühjahr haben,
kommt Himmelbett rein und danach wird "individudel" gebastelt.
Wenn die Rückschläge bei Verwirklichung eigener Ideen nicht zu groß sind,
werde ich das zeitnah zeigen.
Bisschen Ahnung (40 Jahre) von Boot und Camping habe ich schon, einen Flughafen würde ich nie bauen!
LG der Freizeitkapitän.
PS: und jeder hat so seine eigenen wichtigen Wünsche, Ideen, Notwendigkeiten, da kommt immer was spezielles raus, ich lese das ja auch gern hier in diesem durchaus helfendem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich hatten wir nie die Idee im Auto (möglichst noch mit Türen zu) zu kochen,

Den Eigenausbau hatten wir im Juni bei der Daciaveranstaltung im Harz gesehen.

Der Kocher saß auf Schienen und er konnte ihn nach außerhalb des Fahrzeuges ziehen
 

Anhänge

  • IMAG0028.jpg
    IMAG0028.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG0030.JPG
    IMAG0030.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 152
Den Eigenausbau hatten wir im Juni bei der Daciaveranstaltung im Harz gesehen.

Der Kocher saß auf Schienen und er konnte ihn nach außerhalb des Fahrzeuges ziehen

Moin, moin Helmut,
hab hier im Forum auch so was schon im Innenraum hinter Fahrersitz gesehen, ausklappbar.
Beides bedeutet, irgendwo muss noch ein Gasschlauch sein und wo steht die Flasche?
In Fahrzeugen ob Auto/Boot müssen Gasleitungen immer fest verlegt sein, der Schlauch von Flasche zum Fahrzeug steht dann mit Flasche in einem sicheren Behältnis mit Ablauf nach außen.
Aber da wird schon gern das MHD eines Gasschlauches vergessen.
Und bei ständiger Bewegung wird ein 2. Schlauch mit seinen aufgepressten Anschlüssen noch schneller marode.
Bei den paar Wasserrettungseinsätzen/a in meiner Jugend zum Thema Verpuffung/Explosion auf Booten, haben die Probanden am Tag meist überlebt,
insofern sie schwimmen konnten, nachts im Schlaf erwischt, kaum Chance.
Oder es wurde ein "fliegender Holländer" sanft eingeschlafene Besatzung an Bord ohne Sauerstoff. Geht auch gut (*** :)) mit Stromerzeugern via Benzin/Diesel ohne ordnungsgemäßen Auspuff nach außen.
Würde von solchen Lösungen Abraten, außer man beherrscht die Materie, hat nur gute Flaschenventile, dreht bei Nichtgebrauch immer die Flasche ab, testet mit Druckanzeiger an Flasche ständig die Dichtigkeit des Systems vor gebrauch und hat für alle Fälle noch nen Gasmelder im Notfall kreischend.
LG der Freizeitkapitän
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Schläuchen ist eine weit verbreitete Unsitte. Und weil der Campingausbau nur "Ladung" ist und das Fahrzeug keine Wohnmobilzulassung hat, wird die Gasanlage nicht einmal geprüft. Da werden Schläuche verbaut, die über Ecken scheuern, Kocher ohne Zündsicherung genutzt oder noch schlimmer die Druckminderer bleiben auf den Flaschen (die Abdeckkappe wird nicht verwendet) oder die Flaschenventile bleiben während der Fahrt sogar aufgedreht.

Mittlerweile werden oft Kartuschenkocher benutzt, bei denen eine Kartusche direkt in den Kocher geschraubt wird, also ohne Schlauch. Ist zwar besser, aber noch lange nicht gut. Auch diese Dinger sind eigentlich nur zum Gebrauch im Freien gedacht und die Kartusche müsste theoretisch beim Transport entfernt werden.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.538
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück