Dokker abschließen trotz offener Hecktüre

Daniela1510

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen

ich habe folgendes „Problem“ mit meinem dokkerchen. Ich habe Hunde mit Boxen im Kofferraum, im Training müssen die Hunde im Auto warten, bei meinem Logan konnte ich das ohne Probleme, aber der Dokker lässt sich nicht abschließen wenn irgendeine Tür offen ist :( auch nicht manuell. Ich mein im Prinzip ist es ja nicht schlecht, aber in meinem Fall ziemlich blöd. Kennt das Problem jemand? Kann man / wie kann man das lösen?

liebe Grüße Daniela
 
Nabend,
hmm, mir würde da jetzt am ehesten ne hardwaremäßige Lösung einfallen.
Nimm nen Stück Gaffa und pappe damit den "Kühlschranklichtschalter" der Hecktür auf "zu".
Also den Türkontakt, wo das Kofferraumlicht an schaltet so fixieren, als wäre die Tür zu.
Das müsste dem System eigentlich sagen, alle Türen zu, kannst dicht machen.
 
aber der Dokker lässt sich nicht abschließen wenn irgendeine Tür offen ist

Lösung ist hier vorhanden.

Wenn du selber basteln kannst, schau mal hier mit rein, dort habe ich die Heckklappensicherung selber gebaut. Zentralveriegelung klappt aber nur mit dem kleinen Haken.

mir würde da jetzt am ehesten ne hardwaremäßige Lösung einfallen.
Nimm nen Stück Gaffa und pappe damit den "Kühlschranklichtschalter" der Hecktür auf "zu".
Das müsste dem System eigentlich sagen, alle Türen zu, kannst dicht machen.
Und der Dieb sagt die Klappe ist offen.
Warum nicht gleich ein Pflaster? Deine Anleitung ist eine Verleitung zum Diebstahl weil die Heckklappe nicht verriegelt ist. Mit Klebeband eine Türe sichern :hammer: :teacher::alcohol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Dieb sagt die Klappe ist offen.
Warum nicht gleich ein Pflaster? Deine Anleitung ist eine Verleitung zum Diebstahl weil die Heckklappe nicht verriegelt ist. Mit Klebeband eine Türe sichern :hammer: :teacher::alcohol:
Einspruch, Euer Ehren!
Die TE erwähnte in ihrem Eingangspost, sie habe "Hunde mit Boxen" im Kofferraum. Und da gehe ich jetzt mal NICHT von zwei goldkettchenbehangenen Zwergpinschern aus, die jeder nen Ghettoblaster auffer Schulter haben, sondern eher von mehreren Dienst-/Gebrauchshunden, die jeder in ner massiven Hundetransportbox auf ihren Einsatz warten.
Und weil die Fellnasen hinten drin hocken, wollte die TE den Dokker zumachen (aufm Hundeplatz, nehm ich an), aber dennoch die Hecktüren offen lassen.
Selbstverfreilich ist das mit dem Klebeband nur als temporärer "Lifehack" zu sehen.....

Btw., Pflaster würde auch gehen, Gaffa ist jedoch rückstandsfreier. ;)
Und bei den richtigen Hunden im Kofferraum hat der Dieb exakt ZWEI Versuche, die Hundeboxen aus dem Kofferraum zu entfernen, um über die Rücksitze ins Auto zu kommen.
Verkackt er es, muss man die Wauwis etwa ne Woche lang net mehr barfen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil die Fellnasen hinten drin hocken, wollte die TE den Dokker zumachen (aufm Hundeplatz, nehm ich an), aber dennoch die Hecktüren offen lassen.
Thori bitte interpretiere nicht etwas in einen Kommentar hinein was nicht vorhanden ist.
Muß aber zugeben ich habe es anders verstanden. Trotzdem wäre eine unverschlossene Heckklappe eine Verleitung zum Diebstahl. Egal ob in Sichtweite, sie ist anders beschäftigt. Uns leider ist sogar Tierklau keine Ausnahme mehr. Somit unpassend mit Klebeband
 
Jo mei, is ja alles gut.
Nur die TE bedonk sich und auch Texas fand es hülfreich. Zudem ist Deine verlinkte Vorrichtung nicht so ganz Dokker-Kompatibel. Ich hab meine Karre selbst bei offener großer Hecktür und angelehnter Beifahrer-Schiebetür zumachen können. Eben MIT dem Klebebandhack.
Die ZV des Dokker scheint wirklich die "Lichtschalter" zu nutzen. Und nicht wie beim Duster nen ins Schloss geklemmten Schraubendreher....
 
Oder den Türkontaktschalter der Hecktür von Hand reindrücken, mit der Fernbedienung abschließen, und dann wieder loslassen. Wenn man verhindern will, dass die Tür zufallen kann und nicht wieder aufgeht, kann man den Schließmechanismus am Schloss manuell auf "geschlossen" stellen.
 
Funfact am Rande:
Ich hatte mich mal im Megane ausgesperrt, weil Schlüssel steckte, alle Türen abba zu waren. Hatte zum Glück eine der Frontscheiben net ganz zu. Also nen Ast als Angel genommen, um die gegenüberliegende Vordertür zu öffnen.
Seither hatte ich an Rennoh nen Lanyard an der Heckklappe, den ich anner Öffnung eingeklipst und durch nen Schnitt in die Hecktürverkleidung rausgeführt hab. Denn nichts ist deprimierender, als in sein eigenes Auto einbrechen zu müssen...........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Thori bitte interpretiere nicht etwas in einen Kommentar hinein was nicht vorhanden ist.
Muß aber zugeben ich habe es anders verstanden. Trotzdem wäre eine unverschlossene Heckklappe eine Verleitung zum Diebstahl. Egal ob in Sichtweite, sie ist anders beschäftigt. Uns leider ist sogar Tierklau keine Ausnahme mehr. Somit unpassend mit Klebeband

jede meiner Boxen ist abschließbar, da der Kofferraum komplett mit Boxen ausgebaut ist, wird es schwer das Auto zu klauen wenn die hecktür auf ist. Naja zumindestens nicht so einfach wie wenn es einfach komplett auf bleibt ‍♀️ Ich bin nicht auf dem Hundeplatz. Wechselnde Orte meinst in Wohngebieten.Meistens ist auch jemand von uns bei den Autos. Aber wenn es zu wenig Personen sind, eben nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja wenn das funktionieren würde, würde ich das machen. Aber wie gesagt, bei meinem Logan war das kein Problem. Aber der Dokker schließt sich nicht ab
 
Kann man den Dokker nicht trotz geöffneter
Türen verriegeln, wenn man lange auf die Schließtaste drückt?

Schau mal in die BA.
 
Aber der Dokker schließt sich nicht ab
Merkwürdig, ich war jetzt extra am Fahrzeug (BJ 04/16), um noch einmal zu testen:

  • Alle Türen schließen
  • Die geschlossenen Türen mit der ZV verriegeln
  • Schlüssel in den Schließzylinder der Hecktür stecken und nach rechts drehen
  • Hecktür öffnen
    Die anderen Türen bleiben verriegelt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mod: Antwort auf gelöschten Beitrag ebenfalls gelöscht.../MOD

Ich danke euch. Ich werde nachher mal testen und berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mod: Bezug auf gelöschten Kommentar ebenfalls gelöscht.../Mod

Bei meinem 2016er Sandero geht das auch so, mit ZV zuschließen und einzelne Tür mit Schlüssel aufschließen.
Vielleicht ist das baujahrabhängig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.702
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück