Sensor Kofferraumtür

andi216

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo,

Bei meinem Dokker spinnt seit Längerem der Sensor der Kofferraumtür bzw. ist diese nicht richtig eingestellt. Leider scheine ich regelmäßig inkompetente Werkstätten zu erwischen, den trotz mehrfacher Nachjustierung taucht das Problem immer wieder auf.

Was passiert? Sensor meldet, Tür ist nicht geschlossen (Warnleuchte Cockpit). Jedes Mal beim Starten geht deshalb der Alarm los, teilweise auch wiederholt während der Fahrt. Wegen des Problems kann die Zentralverriegelung nicht mehr schließen, die Tür muss manuell angedrückt werden, damit sie verriegelt und nicht alles wieder aufmacht.

Kennt jemand eine Anleitung oder hat einen Tipp, wie ich das besser einstellen kann? Wo exakt sitzt der Kontakt?

Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Türen optisch sauber eingestellt sind und auch richtig einrasten beim Schließen. Nur der Sensor sagt, Tür ist offen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Laie.

Bei meinem Dokker Baujahr 2019, gibt es hinten bei diesen beiden Flügeltüren, unten so eine Plastikleiste.
Als ich diese dann entfernt hatte, wegen der Nachlackierung, hat bei mir auch der Sensor diesbezüglich angesprochen.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich 2 Personen nehmen, und hinten mal den Sitz dieser Leiste überprüfen und mal mit der Hand diesen Stössel - Stopsel mal drücken und schauen ob der Alarm dann entfernt ist. Dann kann man schauen ob dieser Stössel funktioniert, oder ob die Leiste zur Türe und Stössel in Richtigem Abstand ist, usw. oder Ob Kabel kaputt, usw.

Auch wenn es mein Auto wäre, und langjähriger Autofahrer ist, falls dies nicht lösbar ist, würde ich den Kontakt ausmessen und dann einfach überbrücken.

Diesen ganzen Fireflatz, der nicht Sicherheitskritisch ist, braucht man nicht. Reifendrucksensor, Türe nicht verschlossen usw.

Verantwortung auf einene Gefahr und auf einene Haftung usw. Wenn die Kenntnisse fehlen wie ein Multimeter, Werkzeug zu benutzen ist, bitte dann nur in die Werkstatt. LG
 
Hallo andi216,

War bei meinem Sandero auch mal das Problem.
Da wo der Sensor, bzw. Eindrückschalter ist, hatte sich auf der Gegenseite (Klappe/Rahmen) ein Kunststoffpuffer versbschiedet.

Vielleicht ist bei Deinem Auto auch so einer oder sollte sein. Wenn dieser noch da ist, vielleicht ist abgenutzt oder zu stark eingedrückt. Oder es ist anders aus Kunststoff und ist zu tief.
Zum Ausprobieren einfach mal die Gegenseite eine mit einer 2-mm-Pappe mit Klebstreifen aufgeklebt erhöhen.

Vielleicht hilft es oder dient zumindest als Ausschlusskriterium.
 
Auch wenn es mein Auto wäre, und langjähriger Autofahrer ist, falls dies nicht lösbar ist, würde ich den Kontakt ausmessen und dann einfach überbrücken.
Falls diese Kontakte so sind wie es mal war, gedrückt offen, ist überbrücken der falsche Weg. Da wäre das Gegenteil richtig. Allerdings funktioniert dann beim Öffnen dieser Tür die Innenraumbeleuchtung nicht mehr.
 
Vielleicht sollten wir mal auf die Rückmeldung vom Themenersteller warten.

Danke für den Hinweis - das Veränderungen an einer Schaltung auch Auswirkungen haben.

Guter Punkt - Normally Open - wird mehr Sinn machen als Normally Closed - in diesem Szenario.

Überbrücken ist für mich einen eher nicht kritischen - benötigten Teil einer Schaltung - einer mechanischen Baugruppe - usw - inaktiv zu setzen, damit man die Hauptfunktion - keine Fehlerlampe - kein Störendes Surren - Piepsen im Cockpit erhält.
Ist üblich bei Reparaturen - um die Hauptfunktion zu erhalten - und einen kleinen Verlust von Nebenfunktionen hinzunehmen. Man kann es auch anders modifizieren, falls der Hersteller, wie in diesem Beispiel nicht in der Lage ist einen Türsensor ordungsgemäß zu verbauen der dann auch 50 Jahre durchhält.
 
Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem Logan I an der Hecktür. Manchmal hat die Kontrollleuchte während der Fahrt geflackert. Ich habe dann gegenüber dem Schalter an der Hecktür einfach einen Bodengleiter angeklebt und das Problem war gelöst.

Es grüßt Johannes
 
Ich hatte das auch. Beholfen habe ich mir mit einem etwa 5 Millimeter dicken Filzgleiter, den ich an der entsprechenden Stelle aufs Metall geklebt hat. Die Werkstatt meinte zwar, sie hätten die Tür an der Stelle eingestellt. Prüfen kann ich das aber nicht, da ich den Gleiter dran gelassen habe. Seit knapp zwei Jahren funktioniert das. Nur so als Tip.
 
Ich hab da auch keine Probleme BJ 2013 , mich stöhrts nur das das Licht zu früh ausgeht und man es eig nicht auf Dauer schalten kann , weil ja jedes mal "drücken" eine gewisse Zeit gestartet wird
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.364
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück