Dokker 130 GPD - Motor kastriert?

HDK

Mitglied
Fahrzeug
Caddy
Hallo zusammen,

vorweg ich fahre noch ein anderes Hochdachkombi. Der Dokker 130 GPF war jedoch schon auf meiner Liste. Gut, jetzt muss man erstmal sehen wie man über die C Krise kommt.

Aber was mir gerade aufgefallen ist, plötzlich wird der Motor in Deutschland anders angeboten.

Früher 240 Nm - jetzt 220 Nm
Beschleunigung auch u 0,3 Sekunden langsamer.
Rest ist IMO gleich?
Bildschirmfoto 2020-05-16 um 20.43.24.png


Kennt jemand den Grund dafür?

Edit meint: sorry für den Fehler in der Überschrift. Konnte es leider nicht mehr bearbeiten. Oder ich habe es nicht gefunden.

Liebe Grüße
HDK
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wurden im Steuergerät Werte verändert, wegen neuer Abgasnormen.:think:
Da fehlt dann irgendwo was.:(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Duster hat er aber immer noch 240 Nm :eh:
 
das liegt wohl daran, dass irgendwelche billigen aushilfskräfte die websites aktuallisieren, und dabei alle möglichen daten durcheinander werfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Interessante Theorie. Du meinst also, dass beii Dacia billige IT´ler arbeiten, die vielleicht noch mit alten Xerox Kopieren arbeiten?

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Aber wenn wir schon vermuten, hätte ich da auch eine Vermutung :prost:

Es dürfte vermutlich am Verbrauch liegen und der Einstufung der Effizienzklassen.

Bildschirmfoto 2020-05-17 um 13.55.21.png

Wobei Dacia DE da vielleicht schnell die Homepage überarbeiten sollte ;-)


Aber unten steht dann:
Bildschirmfoto 2020-05-17 um 13.48.49.png

Wenn man das Ganze durchrechnet, dürfte der Dokker nicht ein gr. mehr CO2 für die C Einstufung haben. Jetzt liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6, früher wohl bei 6,2. Vielleicht gab es da "haue".

Energieplakette-Rechner

Im Duster ist der Verbrauch totz der 240 Nm geringer als beim Dokker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.450
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück