Dokker 1.2 tce extreme Abweichung beim Benzinverbrauch

Der Dokker kann Segeln, einfach den Gang raus machen, Motor bleibt an. Damit bleiben aller Servosysteme am leben. Gar kein Problem. Nur Segeln mit Motor aus sollte man nicht machen wenn man nicht weiß was man tut.

Wenn Ihr unter "Segeln" den Berg hinunterfahren ohne Gas meint, dann stimmt trotzdem die obige Aussage nicht.

Wer Kraftstoff sparen will sollte beim Bergabfahren nicht in den Leerlauf schalten.
Begründung: Wenn der Gang drinbleibt ist die Schubabschaltung aktiv, also kein Benzinverbrauch.
Wird der Gang herausgenommen, muss der Motor weiterlaufen, somit geringer Benzinverbrauch.

dermike
 
das kann man nicht verallgemeinern.
werde ich durch den eingelegten gang langsamer, muss ich gas geben.
somit verbrauche ich mehr sprit, als wenn das auto im leerlauf die geschwindigkeit beim rollen lassen halten würde.
 
Nein Segeln ist wenn der Gang auf N steht bzw kein Kraftschluß an der Kupplung hast. Bei neuen Autos mit AT und Segelfunktion geht dann der Motor aus. Bei MT sollte er an bleiben aus Sicherheitsgründen.
Mein Vorposter hat dir ja schon erläutert warum Segeln besser sein kann als Schubabschaltung. Wenn mein Rollwiederstand größer ist als die kineitsche Energie die durch die Umwandlung von Potenzieller Energie entsteht und diesem entgegensetzen kann, muss ich meinen Rollwiderstand verkleinern um nicht mit mechanischer Energie nachhelfen zu müssen. Da der Motor mehr Energie benötigt als das Getriebe um ihn antreiben nehmen ich diesen aus der Gleichung raus. War die erläuterung jetzt eher dein Niveau?
 
Nein Segeln ist wenn der Gang auf N steht bzw kein Kraftschluß an der Kupplung hast. Bei neuen Autos mit AT und Segelfunktion geht dann der Motor aus. Bei MT sollte er an bleiben aus Sicherheitsgründen.
Mein Vorposter hat dir ja schon erläutert warum Segeln besser sein kann als Schubabschaltung. Wenn mein Rollwiederstand größer ist als die kineitsche Energie die durch die Umwandlung von Potenzieller Energie entsteht und diesem entgegensetzen kann, muss ich meinen Rollwiderstand verkleinern um nicht mit mechanischer Energie nachhelfen zu müssen. Da der Motor mehr Energie benötigt als das Getriebe um ihn antreiben nehmen ich diesen aus der Gleichung raus. War die erläuterung jetzt eher dein Niveau?

Eigentlich habe ich gar nichts verstanden.
Was ist : "N", "AT", "MT", keine Ahnung. Ich habe ein Schaltgetriebe und keine Hyperautomatic, Varioautomatik oder sonstwas.

dermike
 
das kann man nicht verallgemeinern.
werde ich durch den eingelegten gang langsamer, muss ich gas geben.
somit verbrauche ich mehr sprit, als wenn das auto im leerlauf die geschwindigkeit beim rollen lassen halten würde.

Die 1,2 TCE Motoren haben doch so gut wie kein Bremsmoment. Wird doch hier überall berichtet.

dermike
 
bei 6000U/min dürften die doch genug bremsmoment haben, oder?
 
N ist Leerlauf, wie man es auf jedem Automatikgetriebe(AT)-Schalthebel finden sollte. Du hast eine MT(Handschalter).
automatik_auto.jpg
 
Gibt es schon länger. Es gibt Automatisierte Schaltgetriebe, Wandler(Russland) und neuerdings ein Direktschaltgetriebe.


Das sind ja Infos, die ich nie für möglich gehalten hätte. Das Direktschaltgetriebe ist doch das Teil mit den zwei Kupplungen.
Alles eigentlich nicht ganz billig und aufwendig herzustellen. Hoffentlich auch langlebig.

dermike
 
Der TCe hat wirklich kaum Bremsmoment !
Ich lasse auch gern segeln (Gang raus, Motor läuft im Leerlauf weiter)...im Stadt Stop&Go nützt das aber alles nix um Sprit zu sparen.
 
Ich fahre die letzten zwei Monate Tausende Kilometer durch die Mittelgebirge Frankreichs, Spaniens und Portugals, inkl. Pyrenäen. Hätte der Tce-Motor keine Bremswirkung, die Bremsbeläge wären längst verschlissen.
 
Ich lasse auch gern "segeln". Wir haben hier z.Bsp. eine längere Bergabfahrt bei der nach Krümmung ein Ortsschild kommt. Diese gut 800m lassen sich prima nutzen dazu. DIe ganze Strecke kann man im Leerlauf rollen und das Auto kommt selbständig vom Landstrassen- zum Ortsniveau in der Geschwindigkeit. Würde man mit Motorbremse fahren müßte man vor dem Ortsschild wieder Gas geben und hätte dann deutlich mehr Verbrauch als beim segeln.
 
Wer sagt den das ich vom 5 -6 Liter ausgegangen bin . Ist doch klar das die herstellerangabe abweichen . Es geht hier darum das es nicht normal ist das eine verbrauchsangabe um 80 % abweicht .
Und ich glaube kaum das das Fahrzeug von 10,5 Liter duechschnitsverbrauch auf 7 Liter sinken wird .
Ich würde sagen beruhig dich erstmal.... Ich hatte meinen logan 2 fast ein halbes Jahr bis der Sprit Verbrauch drastisch gesunken ist und zwar nach einer langen urlaubsfahrt. Dem Bortcomputer solltest du anfangs auch nicht trauen. Bis der sich eingependelt hat dauert es einige Zeit. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle am Anfang. Es gibt einige Dokker Fahrer die ihr Auto mit um die 6Liter fahren. Wenn du jetzt viel Stadt ab Anfang fährst dann ist klar das der Dokker noch keine Durchschnittsangabe machen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück