Diverse Detailfragen zum neuen Sandero III

Das war dem Hersteller aber vorher schon bekannt.
Deswegen ist er dennoch nicht schlechter als Fahrzeuge früherer Baujahre, die damals bei gleichem Crashergebnis mehr Sterne bekommen haben.

Logisch hätte Dacia zusätzliche Sicherheits- und Assistenzsysteme einbauen können und dafür an anderen Komfortstellen sparen können. Dann kauft das Auto aber niemand mehr.
 
Super danke. Das Video gibt doch echt mal Aufschluss. War gestern irge die zu blöd das zu finden. Aber ich finde das relativiert die Sterne wieder. Insassenschutz ist solide und das ist mal sehr gut. Bei den System sah alles gut aus. Vermutlich so gering weil welche fehlen oder?

Aber der Blick ins Detail ist aufschlussreich, im. Gegensatz zu den 2 Sternen. Irgendwie fühlt sich das so an, als ob die Gewichtung nicht so recht passt.
 
Hier nochmal kommentiert vom deutschen ADAC:


Einer der ersten Sätze: "Beim Insassenschutz überzeugt der Dacia Sandero nicht".
 
Das PDF dazu finde ich pers. viel aufschlussreicher. Ich werde keine "Angst" haben mit meinem Steppy und Familie darin unterwegs zu sein. Am 3.5. / 4.5. werde ich Ihn abholen und freue mich nach wie vor darauf.

Insassenschutz sieht für mich gut aus und mir ist ehrlich gesagt egal wie der Schutz für Fußgänger etc. ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand sich ein anderes Auto kauft was x tausend Euro mehr kostet damit ein anderer Fußgänger der evtl. über Rot geht etc. besser geschützt ist.

Die vorhandenen Assistenssysteme scheinen auch ok zu sein, andere mögen da ggf. was besser sein oder mehr haben aber damit kann ich pers. Leben. Ich pers. finde Dinge wie Spurhalteassistent und wie der kram sich alles schimpft ehr störend beim fahren (kenne ich vom Firmenfahrzeug) und von daher für mich auch nicht relevant.

Würde gerne den Test bereinigt auf den wirklichen Insassen-Schutz im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehen. Laut PDF ist der meiner Meinung nach aber doch schon echt gut. Von daher lasse ich die 2 Sterne 2 Sterne sein :)
 
Ich hatte kein 5 Sterne Auto erwartet und der Bericht spiegelt meine Erwartung wider. Zumindest weiß ich jetzt dass der Assi nicht auf Fußgänger reagiert. Hierzu hatte ich im Netz nämlich nichts gefunden.
 
Ganz verstehen tue ich das auch nicht. Er hat mehr Airbags und Assist-Systeme, die Kabine ist stabil. Gut bis ausreichend = 2 von 5 Sternen? Passt nicht zusammen.

Und in der Schule gab es zwischen Gut und Ausreichend doch noch was..... Befriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.

Ich fahre ebenfalls seit 7Jahren Duster, habe auch viel mit ihm erlebt, jedoch fahre ich nun nicht mehr so viel und vor allem sehr viel Kurzstrecke.
So habe ich den Sandero zur Probe gefahren, ich war total begeistert von dem Auto, habe alles über ihn auf YouTube angesehen und schließlich bestellt.
Was mich wundert, dass ich die Alarmanlage nicht bestellen kann, obwohl sie im Zubehörkatalog angeboten wird!
Laut meines Händlers würde sie wohl nicht ab Werk eingebaut werden und müsste in dem Autohaus teuer nachgerüstet werden???
Jetzt habe ich noch gelesen, dass es in Deutschland sogar ein Schiebedach gibt....
Gut das Dach wäre jetzt nicht interessant, aber das mit der Alarmanlage finde ich schon merkwürdig....
Hat vielleicht schon jemand den Sandy in Rot?
Wie sieht es in natura aus?

vielen Dank im voraus, Gruß Andy.
 
Ganz verstehen tue ich das auch nicht. Er hat mehr Airbags und Assist-Systeme, die Kabine ist stabil. Gut bis ausreichend = 2 von 5 Sternen? Passt nicht zusammen.

Und in der Schule gab es zwischen Gut und Ausreichend doch noch was..... Befriedigend.
Ich fahren einen 14 Jahre alten Tucson; der hat Front- und Seitenairbags, sowie ABS. Sonst nichts!
Ich möchte nicht wissen, wieviel Minus-Sterne der bei diesem Test bekommen würde.
 
Servus.

Ich fahre ebenfalls seit 7Jahren Duster, habe auch viel mit ihm erlebt, jedoch fahre ich nun nicht mehr so viel und vor allem sehr viel Kurzstrecke.
So habe ich den Sandero zur Probe gefahren, ich war total begeistert von dem Auto, habe alles über ihn auf YouTube angesehen und schließlich bestellt.
Was mich wundert, dass ich die Alarmanlage nicht bestellen kann, obwohl sie im Zubehörkatalog angeboten wird!
Laut meines Händlers würde sie wohl nicht ab Werk eingebaut werden und müsste in dem Autohaus teuer nachgerüstet werden???
Jetzt habe ich noch gelesen, dass es in Deutschland sogar ein Schiebedach gibt....
Gut das Dach wäre jetzt nicht interessant, aber das mit der Alarmanlage finde ich schon merkwürdig....
Hat vielleicht schon jemand den Sandy in Rot?
Wie sieht es in natura aus?

vielen Dank im voraus, Gruß Andy.
Zubehör wird nicht ab Werk eingebaut, das machen die Werkstätten/Händler leider!
Den Sandero in Rot hab ich beim freundlichen gesehen sieht wirklich gut aus obwohl es absolut nicht meine Farbe ist, aber zume Sandero passt Rot sehr gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück