Diverse Detailfragen zum neuen Sandero III

Weiss jemand wie die Notbremse funktioniert, wann die auslöst bei wieviel Meter Abstand.
 
Weiss jemand wie die Notbremse funktioniert, wann die auslöst bei wieviel Meter Abstand
Das hängt von der Geschwindigkeit ab wann der Bremsassistent eintritt wie bei jedem anderen Hersteller auch!
Von daher ist es nicht so einfach irgendwelche Meter-Angaben zu machen.
 
Sowas ist weder verbaut, noch erlaubt. Im Video wird sicher eine Warner App via "Android Auto" gekoppelt sein.
Ja...
Mein Navi warnt auch nicht vor Radar, es zeigt die maximal erlaubte Geschwindigkeit in Form
eines Schildes an. Wenn man die überschreitet blinkt das Schild. Manchmal warnt es auch
zusätzlich mit einem Ton... rein Zufällig ist das dann vor einem stationären Blitzer. :blink:
 
2. Bisher hatte ich noch keine Klimaautomatik, finde das zukünftige Winterpaket aber interessant. Welchen Mehrwert hat die Klimaautomatik gegenüber einer manuellen Klimaanlage neben dem Komfort die Temperatur nicht selbst regeln zu müssen? Kann ich bei der Klimaautomatik, wenn ich sie ausgeschaltet habe, Lüfter, Wärme und Ausströmbereich ebenso von Hand regulieren wie jetzt bei meiner manuellen Klimaanlage im Duster?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Steve

Ich muss sagen, für mich kommt nur eine manuelle Klimaanlage in Frage. Einmal hatte ich eine automatische und die fand ich unpraktisch.
Wenn man z.B. im Winter kalte Füße hat und die Lüftung auf die Füße stellt wird so lange warme Luft dorthin geblasen bis die eingestellte Temperatur im Auto erreicht ist. Mal angenommen 20°. Deine Füße sind aber immernoch kalt aber die Klima bläst jetzt kühlere Luft auf die Füße. Das ist nicht schön. Die einzige Möglichkeit ist die Temperatur im Auto anzuheben, 25°, die sind dann wieder relativ schnell im Auto erreicht und es kommt wieder kühlere Luft weil die Temperatur ja nur noch gehalten werden muss.
Die Füße sind aber immernoch kalt, also die Temperatur auf 30° erhöhen, dann hast du eine Sauna im Auto, könntest im T-Shirt fahren aber die Füße sind u.U. noch immer kalt.

Bei einer manuellen Klimaanlage stellst du die Temperatur ein mit der die Luft in den Innenraum strömt. Ich persönlich finde das viel angenehmer.
 
Die Klima benutze ich nur kurz wenn die Scheibem eventuell feucht sind, nachdem die trocken sind schalte ich die Klima aus, wieso soll die Klimaanlage gegen die Heizung ankämpfen? zuhause machst du die Fenster im Winter ja auch zu wen du heizt.
Im Sommer regele ich die Klimaautomatik auf 22°C passt, bei einer manuellen hast du schnell das Problem was du jetzt hast, die Füße werden zu kalt :lolat:
 
Ich muss sagen, für mich kommt nur eine manuelle Klimaanlage in Frage. Einmal hatte ich eine automatische und die fand ich unpraktisch.
Wenn man z.B. im Winter kalte Füße hat und die Lüftung auf die Füße stellt wird so lange warme Luft dorthin geblasen bis die eingestellte Temperatur im Auto erreicht ist. Mal angenommen 20°. Deine Füße sind aber immernoch kalt aber die Klima bläst jetzt kühlere Luft auf die Füße. Das ist nicht schön. Die einzige Möglichkeit ist die Temperatur im Auto anzuheben, 25°, die sind dann wieder relativ schnell im Auto erreicht und es kommt wieder kühlere Luft weil die Temperatur ja nur noch gehalten werden muss.
Die Füße sind aber immernoch kalt, also die Temperatur auf 30° erhöhen, dann hast du eine Sauna im Auto, könntest im T-Shirt fahren aber die Füße sind u.U. noch immer kalt.

Bei einer manuellen Klimaanlage stellst du die Temperatur ein mit der die Luft in den Innenraum strömt. Ich persönlich finde das viel angenehmer.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte bisher (aus Kostengründen) immer eine manuelle Klimaanlage in meinen Autos und war ständig am regeln. Jetzt habe ich Klimaautomatik und das ist absolut perfekt. Man kann übrigens die Lüftung im Automatikmodus gar nicht nur auf die Füße stellen. Die Automatik regelt Temperatur, Menge und Luftauslass automatisch, und das ändert sich ständig. Es bläst da nix dauernd kalt an die Füße. Also ich möchte die Klimaautomatik nicht mehr her geben. Abgesehen davon kann man die Klimaanlage auch im manuellen Modus betreiben (macht aber eigentlich keinen Sinn), dann ist es genau das gleiche wie bei einer reinen manuellen Klimaanlage.
 
Der einzigste Vorteil der manuellen Klimaanlage ist das keine Stellmotoren für jede einzelne Auslassdüse verbaut sind die nicht ewig halten und auch Kosten verursachen nach der Garantiezeit.
Dieses Problem hatte ich öfter mal im VW Bus T5 was natürlich jedesmal super war weil das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden musste um ranzukommen.
Ansonsten hatte ich auch immer manuelle Klimaanlagen gehabt außer die letzten Jahre die Klimaautomatik wo ich auch sehr zufrieden mit bin!
 
Wenn ich bei einer Klimaautomatik den Luftstrom auf die Füße stelle dann ist die automatische Regelung wo die Luft raus kommt aus, stimmt. Aber trotzdem regelt die Klima weiterhin die "Raumtemperatur" auf den eingestellten Wert, z.B. 20°.
Solange die noch nicht erreicht sind bläst die Klima also warme Luft ins Auto. Dabei ist es ihr egal wo sie die Läuft rein bläst, ob von ihr automatisch verteilt oder von mir händisch auf Füße gestellt.
Sobald die Raumtemperatur die eingestellten 20° erreicht hat, regelt die Automatik die Temperatur der eingelasenen Luft nach unten, da die Raumtemperatur ja nur noch gehalten werden muss und nicht mehr erwärmt werden muss.

Die Automatik regelt, auch nach manueller Anwahl der Ausblasdüse, weiterhin die Raumtemperatur. Und ist die eingestellte Temperatur erreicht wird automatisch kühlere Luft eingelasen als in der Aufwärmphase.

So war es zumindest in meinem alten Auto. Und nach meiner Auffassung ist das auch der eigentliche Sinn einer Klimaautomatik, die Raumtemperatur auf dem eingestellten Wert zu halten indem sie mal wärmere (Aufheizphase) und mal kühlere (Temperaturhaltephase), nicht kalte!!!, Luft einbläst.
 
Verstehe ich nicht, es gibt ein Unterschied zwischen Klimaanlage und /Heizung-Lüftung.
Die Klimaanlage kühlt die Luft (wieso bläst die warme Luft ins Auto???).
Es gibt fest installierte Klimaanlage die können heizen aber nicht diese im Dacia.....deine sogenannte Aufheizphase macht der Wärmetauscher deiner Heizung, nicht die Klimaanlage.
Wenn bei mir der Wagen innen sehr warm ist und ich die Automatik anmache habe erst einmal viel Luftstrom der kälter wird das heißt relativ viel Gebläse um den Wagen schnell runter zu kühlen, nach 2-3 Minuten regelt das Gebläse runter um die von mir eingestellte Temperatur zu halten, ich habe nicht das Gefühl das die Füße erfrieren. Viele machen den Fehler und stellen die Klimaanlage viel zu kalt ein.
7 Kelvin Temperaturunterschied wären optimal, somit würde bei eine manuellen Klimaanlage auch nicht so schnell der Verdampfer vereisen, ist dieser erst einmal vereist gibt es keine kalte Luft mehr, da hilft nur 15 Minuten ausschalten damit der Verdampfer abtauen kam.
 
Mir geht es um die kalte Jahreszeit wenn man mit kalten Füßen ins Auto steigt. Meinetwegen Streich das Wort Klima aus meinen vorherigen Beiträgen und nenne es nur "Lüftungsautomatik".
Aber ich glaube wir reden hier aneinander vorbei und in diesem Thema geht es um andere Sachen als nur die Lüftungsautomatik.

Ich habe meine Meinung und Erfahrung dazu, die wollte ich nur mitteilen. Scheinbar bin ich aber nicht in der Lage das verständlich rüber zu bringen :think:, aus dem Grunde lassen wir das hier am besten ;)
 
Ich weiß nicht wie es bei dem neuen Sandero Modell aussieht mit der Klimaautomatik, kann man da noch auch die Klima abschalten und als normale Heizung verwenden?
Hatte es mal im Passat gehabt das man nur mit Klima die Lüftung/Heizung werden konnte.
Also Klimakompressor weg geschaltet da war denn alles zu und keine Einstellmöglichkeiten mehr.
Wurde beim Nachfolger geändert das man alles nutzen konnte wenn der Klimakompressor aus geschaltet war, da konne man denn alles einstellen wie man es wollte.
Luni ich hab dich verstanden.
 
Mit ausgeschalteter Automatik läuft doch nur die Heizung wenn es kalt ist, ich schalte immer erst zur Scheibe das heist es würde erst kalte, später wärmere Luft in Richtung Scheibe gelenkt, kommt wärmere Luft stelle ich dann den Fußraum und Scheibe, ist doch bei fast allen Autos gleich.
 
Hallo in die Runde,

Hat eigentlich von euch jemand schon was vom Crashtest gesehen?
Google liefert leider nichts brauchbares.

Lg
Niko
 
Der einzigste Vorteil der manuellen Klimaanlage ist das keine Stellmotoren für jede einzelne Auslassdüse verbaut sind die nicht ewig halten und auch Kosten verursachen nach der Garantiezeit.
Dieses Problem hatte ich öfter mal im VW Bus T5 was natürlich jedesmal super war weil das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden musste um ranzukommen.
Das klingt nicht so gut. Kann bei defekten Stellmotoren die Klimaanlage denn noch manuell bedient werden, wenn man die Automatik ausschaltet? Also kann ich von Hand im Sommer kühlen und im Winter heizen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

7 Kelvin Temperaturunterschied wären optimal, somit würde bei eine manuellen Klimaanlage auch nicht so schnell der Verdampfer vereisen, ist dieser erst einmal vereist gibt es keine kalte Luft mehr, da hilft nur 15 Minuten ausschalten damit der Verdampfer abtauen kam.
Passiert es bei einer Klimaautomatik nicht, dass der Verdampfer vereist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück