Dinge die ein Auto (Dacia) nicht braucht...

Hallo zusammen, und einen schönen guten Abend.

Bedingt durch eine Erkrankung und in Ermangelung anderer Zeitvertreibe, bin massiv Bewegungseingeschränkt zur Zeit, das Kreuz mit dem Kreuz, hatte ich Zeit mich so durch das Forum zu lesen. Auch alte und älteste Theads habe ich gelesen, und bin zu einem Ergebnis gekommen.
Etwas was unser Auto nicht braucht, ist die Hackerei auf der Meinung eines Anderen.
Da auch Gäste, z.B. VW-Fahrer usw., diese Seiten lesen können, macht das kein so gutes Bild. - Finde ich zumindest. - Seitenweise wird diskutiert warum wir einen Logan fahren, wie gut oder schlecht er ist, warum wir die Einfachheit lieben, aber liest man zwischen den Zeilen, da wird dann gehackt, und wenns sein muss auch nochmals zu geschlagen. Ich finde das braucht der Dacia nun wirklich nicht.
Ich hab den ganzen Nachmittag darüber nachgedacht ob ich dies schreiben sollte oder nicht, und ich bin zu dem Schluss gekommen das ich es tue, weil mir auch diese Plattform zum Meinungsaustausch sehr wichtig ist.

In der Hoffnung nicht allzuviel Ärger zu bekommen:huh:
wünsche ich weiterhin Allen allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo Gerd,

mach dir keine Sorgen, hier ist jede Meinung willkommen. Auch kritisches wird hier geduldet solange es im Rahmen bleibt.

Das dein Auto in diesem Moment gerade kontrolliert abbrennt hat keinen ursächlichen Zusammenhang mit deinem Beitrag hier.:whistle:





Natürlich nur ein Scherz.....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Markus,
das beruhigt mich jetzt ungemein.
Ich wusste ich bin hier unter Logan-Freunden, und die würden so etwas mit diesem Auto nicht machen.


Liebe Grüße
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Danke Markus,
das beruhigt mich jetzt ungemein.
Ich wusste ich bin hier unter Logan-Freunden, und die würden so etwas mit diesem Auto nicht machen.


Liebe Grüße
Gerd

Ach, bisschen Spaß muss doch sein.:lol:

Aber ernsthaft, grundsätzlich kann hier doch jeder schreiben was er will auch wenn das nicht Pro Dacia ist. Ich finde aber das diese Forum hier äußerst Daciafreundlich eingestellt ist.

Wenn ich Anfeindungen oder blöde Sprüche von Markenfremden lesen will würde ich in einem anderen Forum lesen.

Wenn dich interessiert welches gemeint ist, bitte PN.

Also hier ist es wirklich sehr harmlos, denke ich......
 
Nun, mein geschätzter Vitofahrer :D

da irrst du dich leider. Eine Antischlupfregelung hat nichts mit Differentialen zu tun. Eine ASR bremst selektiv einzelne Räder ab (ähnlich ESP), oder greift sogar ins Motormanagement ein und drosselt die Motorleistung, wenn ein Schlupf zwischen einzelnen Rädern gemessen wird.

Das Differential wiederum kann selbstsperrend sein, manuell über einen Tasterdruck gesperrt werden (wobei die Sperre dann elektronisch erfolgt) oder eben elektronisch geregelt selbst sperren. Pneumatisch-/oder hydraulisch läuft da, zumindest im PKW Bereich, m.W. nichts ab, wäre viel zu aufwändig...
/Klugscheißmodus aus ;)

Technik-Lexikon. > Technik-Lexikon > Metacontent > Volkswagen Deutschland

http://www.kfz-tech.de/ElektronischeDiffenzialsperre.htm

das dazu ;)

ich weiß sehr wohl was eine differenzialsperre ist aber diese werden mechanisch eingelegt...wenn auch evtl elektronisch gesteuert siehe G modell edition 280 CDI

aber die DIFF-SPERRE ist trotzdem mechanisch....ne elektronische ist nur eine VORgetäuschte differenzalisperre OHNE mechanische wirkung

selbstsperrende diffs arbeiten meines wissens nach meist mit öldruck im drifferenzial wo je nach drehzahldifferenz eben durch selbsständig auftretenden hydraulischen druck ein gegendruck im differenzial erzeugt wird, der das schneller drehende rad bremst

bei der EDS wird das drehende rad mit der betribesbremse abgebremst um so das drehmoment auf das rad mit gripp zu verteilen....ist also ähnlich dem ABS eingriff....

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dekadenteste Teil, was ich jemals gesehen habe, war ein automatischer Gurt-nach-vorne-Führer, der beim Anschnallen den Gurt etwas nach vorne gefahren hat, damit man sich nicht so weit umdrehen muss...

Also, wenn man zu der Bewegung nicht mehr in der Lage ist, sollte man kein Auto mehr fahren.
 
. . .
Was ich ganz sicher niemals benutzen würde:
eine Sitzheizung

Sage bitte niemals "NIE", denn man weiß nie wie's mal kommen wird.

Ich bin 5x am Ar . . . Allerwertesten operiert worden.
Bei Minusgraden, gerade dann wenn man sich ins Auto setzt, ist ein
warmer Sitz Gold wert :)
und die Narben lachen wie der Kamerad in der vorherigen Zeile.

Mit besten Grüßen
guest103
 
Das erschliesst sich mir jetzt aber nicht so ganz...

Die Sitzheizung wärmt doch nicht vor, bevor man im Auto sitzt.
Und die Stoffsitze sind doch recht schnell nicht mehr kalt, wenn man darauf sitzt.
Man steigt ja auch nicht nackt ins Auto, sondern ist in der Regel gemäß der Jahreszeit gekleidet.

Was ich mit noch vorstellen könnte, wäre dass es unangenehm wird, wenn man im tiefsten Winter in einer dünnen Stoffhose auf kalten Ledersitzen hockt, aber das Problem hat man ja bei Dacia nicht.

Stattdessen hätte ich lieber einen elektrischen Zuheitzer in der Lüftung um die Scheiben auf den ersten 2 km frost- und beschlagfrei zu halten, wenn ich mir schon keine Standheizung leisten kann...
 
Leicht OT - "was Dacia brauchen könnte".

Ich nutze ihn ja nur sporadisch, den MVC meiner Frau.

Jedesmal störe ich mich aber an den Außenspiegeln.
Fast platt, so gut wie nicht sphärisch und mit einem besch..... Sichtfeld.

Das andere was mit aufstößt, ist die Kippmechanik, sofern man da von Mechanik sprechen kann.

Ob beim parken auf dem Privatparkplatz (an dem Fußgänger vorbeikommen), oder in engeren Parklücken, ich klappe immer den Spiegel auf der gefährdeten Seite nach innen.

Da sind im allgemeinen richtige Gelenke mit Haltenasen / Zapfen, die ein ordentliches einklappen ermöglichen.

Im MCV hebt sich beim einklappen eines Spiegels, dieser mit einem schaurigen Knacken aus seinem Gelenkpunkt und wird dann von leicht überdehnten Spiralfedern in dieser Position gehalten.

Ist so wie ..... ein Schultergelenk gewaltsam auskugeln. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
@Helmut:

Was bitte drängt dich dazu den Spiegel anzuklappen?:o:huh:
 
@Helmut:

Was bitte drängt dich dazu den Spiegel anzuklappen?:o:huh:

Angefahrene Spiegelgehäuse auf öffentlichen Parplätzen, oder nach vorne hängende Gehäuse wenn ich auf dem Privatparkplatz stehe.
Da läuft jemand vorbei, paßt nicht auf und peng....

Spiegel sind ja dafür konzipiert, umgeklappt zu werden und nach der Rückstellung wieder genau die Ursprungseinstellung zu haben.

Beim Bus ist das schon eine Gewohnheitshandlung am heimischen Parkplatz.
Im vorbeigehen mit der rechten Schulter einen Schlenkerer und der Spiegel klappt ein.
 
...

Im MCV hebt sich beim einklappen eines Spiegels, dieser mit einem schaurigen Knacken aus seinem Gelenkpunkt und wird dann von leicht überdehnten Spiralfedern in dieser Position gehalten.

Ist so wie ..... ein Schultergelenk gewaltsam auskugeln. :huh:

Den kann man wirklich anklappen? Ich habe mich das noch nie getraut, sieht irgendwie so aus, als ob man das nur 1x machen könnte :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Angefahrene Spiegelgehäuse auf öffentlichen Parplätzen, oder nach vorne hängende Gehäuse wenn ich auf dem Privatparkplatz stehe.
Da läuft jemand vorbei, paßt nicht auf und peng....

Spiegel sind ja dafür konzipiert, umgeklappt zu werden und nach der Rückstellung wieder genau die Ursprungseinstellung zu haben.

Beim Bus ist das schon eine Gewohnheitshandlung am heimischen Parkplatz.
Im vorbeigehen mit der rechten Schulter einen Schlenkerer und der Spiegel klappt ein.

Naja, wenn du meinst das das notwendig ist....:huh:

Ich würde aber mal einfach behaupten das die Spiegelabklappmechanik nicht für tägliches Abklappen ,sondern eher für den Fall eines Unfalls von der Haltbarkeit her konzipiert wurde.
 
Meiner bräuchte/braucht nicht: elektr. Fensterheber, Servolenkung, ABS, ESP ist dank des guten Fahrwerks serienmäßig, Funktüröffner, Nebelscheinwerfer, TFL hab ich dank der hellen Lackierung, Metalliclack, Benzinanlage zum Start der Gasanlage, Klimaanlage hab ich dank der Fensterheber serienmäßig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.921
Mitglieder
71.169
Neuestes Mitglied
Georg 123
Zurück