Dinge die ein Auto (Dacia) nicht braucht...

W

w1

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren welche Optionen,Ausstattungsmerkmal,Zubehör und sonstige Sachen am Auto für Euch abolut unnötig sind.
Ich meine hier nicht nur im Dacia sondern, auch bei anderen Autohersteller, Sachen welche als unabdingbar und Revolutionär dem Kunden suggeriert werden.(Must-Have)
Brauch man Regensensor ? :o

Weiterhin kann man das ganze erweitern mit Sachen die Eurem Dacia
oder anderen Autos fehlen.

Ich mach mal den Anfang.

Absolut unnötig - für meine Begriffe - ist die elektrische Außenspiegelverstellung. Ich hab meinen Dacia jetzt 1,5 Jahre, mein Frau ist 20cm kleiner als ich, aber bisher haben wir die Spiegel einmal enigestellt und seit dem nie wieder den Schalter berühren müssen.

Gewünscht beim Dacia hätte ich mir:

Tempomat und Automatik Getriebe.


Jetzt bin ich mal gespannt
 
was ich nie bräuchte wäre sitzheizung /-kühlung

oder regen- /lichsensor....

elektrisch verstellbare aussenspiegel sind gut...brauche ich des öfteren mal

was ich gern hätte

beheizte frontscheibe wie bei meinen fords vorher....:lol:
standheizung für den winter mit motorvorwärmung ;)
 
Das Facelifting hätte ich gern verzichtet,irgend wann brauche ich einen neuen MCV und dann bekomme ich nur noch so einen hässlichen Flaschenöffner im Grill.
 
Also bei Schwiegerpappas Megane Scenic schaltet sich der Heckwischer an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die vorderen Wischer an sind und der Regensensor verstellt den Intervall wenn nötig. Darauf kann ich verzichten. Sein Automatikgetriebe und den Tempomat hätt ich aber schon gerne. Nicht so wichtig aber nice-to-have wäre die Klimaautomatik.
 
Auf was ich gern verzichte:alles was das Auto unnötig schwer macht wie E-Fensterheber,Klima,Servo und so'n Zeug.Erhöht nichtnur den Spritverbrauch das Zusatzgewicht sondern wird auch richtig teuer wenn es mal streikt.Sehr Zufrieden bin ich dagegen mit der Sicherheitsausstattung:ABS und Doppelairbag mir reicht das völlig,mehr hatte ich vorher auch fast nie.Guter Kompromiss aus Gewicht und Verbrauch mit zeitgemäßer Sicherheit wurde da erreicht.
 
Alle elektronische Spielereien -Bordcomputer -automat. Reifendruckprüfer -Fensterheber
 
Beheizbare Frontscheibe ist schon was schönes, ein Intervall für den Heckscheibenwischer wäre auch nett. Ich hatte selbst auch mal einen Scenic, ist das wirklich ein Regensensor? Bei unserem damals jedenfalls ging einfach der Intervall an, wenn man an der Ampel etc. stand und entsprechend weniger Nass auf der Scheibe war. Auch angenehm aber nicht ein Sensor in des Wortes eigentlichem Sinne.

Sitzheizung indes ist wirklich Schnickschnack, ich kann auch die Fenster selber kurbeln und die Spiegel selbst verdrehen. Rückfahrhilfen und sowas sind für Leute, die nicht eins mit ihren Autos werden und die Ausmaße genau schätzen können :D Und der Sinn eines Tempomaten hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Wenn ich mir mal fest vornehme, auf der Autobahn meine Geschwindigkeit konstant zu fahren, kommt nach 2 Minuten auf sicher ein Irrer von hinten im Tiefflug oder mit 60 von der Auffahrt quer rein oder ein Laster muß unbedingt vor meiner Stoßstange noch überholen, statt mich noch eben abzuwarten und die 5 Kilometer Leere hinter mir zu nutzen.
 
Hi Thomy, da sich der Wischer auch während der Fahrt anpasst gehe ich von einem Sensor aus. Und der Tempomat wird spätestens im Anhängerbetrieb sehr angenehm, ich denke da so an 7-800 km Urlaubsfahrt mit WoWa oder ähnliches.
 
Ich finde solche Ausstattungsmerkmale wie elekt. Fensterheber, elekt. einstellbare Außenspiegel, Sitzheizung, Klimaanlage, recht unnötige bzw. für mich nicht notwendige Dinge.
Relativ vermissen tue ich allerdings die Einstellung des Wischerintervalls. Das war immer eine schöne Sache, aber o.K. auch nicht unbedingt notwendig.
Bei ESP und etlichen Airbags sage ich persönlich auch noch nein, ist vielleicht interessant für Vielfahrer.
Das ABS und die Servolenkung möchte ich in meinem MCV nicht missen, bei der Zentralverriegelung sind meine Frau und ich geteilter Meinung. Sie vermisst vor allem, dass ich ihr nicht mehr die Tür aufhalte beim Einsteigen.

Allzeit gute Fahrt
Gerd
 
Hi Thomy, da sich der Wischer auch während der Fahrt anpasst gehe ich von einem Sensor aus.

Okay, dann haben sie das wohl noch weiterentwickelt :) Unsere oben geschilderte Version der ersten Scenics wurde in manchen Zeitschriften auch schon als Sensor verkauft, darum mein Mißtrauen ;)
 
ich denke etwas, wo mir jeder zustimmen wird, was total unnötig ist: Spritverbrauch ;)
 
Das Facelifting hätte ich gern verzichtet,irgend wann brauche ich einen neuen MCV und dann bekomme ich nur noch so einen hässlichen Flaschenöffner im Grill.


Ja Herzelsche - so viel wie Ihr Jungs aus dem Forum hier bastelt ist das doch für Dich kein Problem Dein geliebtes Emblem rauszuoperieren und in den Phase 2 zu transplantieren? oder - ????? ;)

un soooo furchtbar sieht jetzt der Flaschenöffner auch ned aus :p

Grüßle Regina
 
also ich brauch keinen automatisch abblendenden innen spiegel, el. sitze, Lenkrad verstellung, rückfahrsensoren, Hill Holder (verhindert das zurückrollen am berg bei anfahren), Metallic und asr. was ich schon nehmen würde sind el. fensterheber und Lautsprecher hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann haben sie das wohl noch weiterentwickelt :) Unsere oben geschilderte Version der ersten Scenics wurde in manchen Zeitschriften auch schon als Sensor verkauft, darum mein Mißtrauen ;)

Richtig, bei seinem ersten Scenic war das auch so. Der jetzige ist relativ neu, genaues Bj. hab ich aber nicht im Kopf...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.916
Mitglieder
71.169
Neuestes Mitglied
Georg 123
Zurück