Differenz der Tempo-Angaben [GPS/Tacho]

Hallo, hab heute mal Fotos gemacht. Mein Tacho weicht laut Navi so 8-9km/h ab. Ist zwar dumm aber wenn mans weiss kein Problem.

Schön, dass Du noch lebst und uns eines der so von Dir gemachten Fotos zegen kannst. Sicher hast Du sie nicht auf dem Bremsenprüfstand in der Werkstatt Deines Vertrauens gemacht. Daher muss ich Dir sagen, dass ich es ganz schön leichtsinnig finde, bei dieser Geschwindigkeit längere Zeit - auch wenn es nur Sekunden sind - nach unten zu schauen, um diese Fotos zu machen.

Hier bedeutet jede Sekunde etwa drei Meter "Blindflug".


CYOU

Pitti
 
:)Ist doch schön wenn der Tacho etwas vorgeht,dann biste nie zu schnell:lol:
 
EUR-Lex - 31975L0443 - DE

Zitat:
4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
--------------------------
Der Tache MUß immer zuviel anzeigen.
d.h. bei gefahrenen 100km/h dürfen zwischen 100 und 114 km/h angezeigt werden .
-----------------
In der StVZO §57 steht:
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

cu momo
 
Damit wäre alles geklärt, denke ich.

Danke fürs raussuchen!

Grüße
Niels
 
Hier bedeutet jede Sekunde etwa drei Meter "Blindflug".


CYOU

Pitti

meintest du nich 30 m?

ganz leicht uz merken der umrechenfaktor is 3,6

bei 360 km/h fährt man also 100m in der sekunde

bei 100km/h fährt man ca. 28m die sekunde

3m/s wie du sagtest schafft man locker beim joggen nämlich ca. 10,8 km/h

:lol:
 
Abweichung von Km-Stand im Auto und Navi

Hallo,

ich war in München (zur Intersolar) und bin in den zwei Tagen laut Navi 1350 Km gefahren. Habe meine Fahrstrecke mit Wegpunkten relativ genau mit dem Navi nachgerechnet. Mit Google Earth habe ich die Strecke ebbenfalls noch mal nachgerechnet - mit etwa gleichen Ergebniss. Der Km-Zähler im Auto zeigt ca. 110 Km mehr an. Vor Fahrtantritt habe ich Vollgetankt und mir dabei den Km-Stand aufgeschrieben. Nach Fahrtende zu Hause vor der Tür ebenfalls. hat jemand eine plausible Erklärung?
Im diesen Zusammenhang fällt auf, das mein Tacho gegenüber dem Navi in etwa 10 Km/h weniger anzeigt. Besteht dabei vielleicht ein Zusammenhang?

Fragen über Fragen...
 
Im diesen Zusammenhang fällt auf, das mein Tacho gegenüber dem Navi in etwa 10 Km/h weniger anzeigt. Besteht dabei vielleicht ein Zusammenhang?

Dein Tacho müßte eigentlich passend zu Deiner Streckenberechnung mehr anzeigen - komisch das es umgekehrt ist?

Bei mir (und bei den meisten anderen Sanderos) ist es umgekehrt. Der Tacho zeigt bei 100 Kmh ~10Kmh mehr an, als das Navi. Somit zählt der Tacho auch ~ 10km mehr auf zB 100Km Wegstrecke als wirklich gefahren. Genau wie es auch Du bei Dir errechnet hast.

Dadurch hast Du scheinbar weniger Spritverbrauch, mußt eher zur Inspektion und Ölwechsel (alles um den Wert von etwa 10% verfälscht)
Und Dein Auto verliert durch scheinbar höhere Km_Leistung schneller an Wert.


10% Tacho-Differenz ist eigentlich nicht akzeptal - aber mach was :angry:


Gruß Opsen
 
Auch beim MCV zeigt der Tacho ca 10% mehr als das Navi, habs gerade erst vor 10 min auf der Heimfahrt nochmals gesehen. Anders herum würde ich mir gedanken machen, da kann was nicht stimmen.
Navi sind GPS-Daten, die eigentlich sehr genau sind, hingegen beim Tacho hast du immer etwas mehr als real Gefahren es sei den du hättest einen geeichten LKW/Bus-Tacho.
Würde mal zum Freundlichen Fahren und deinen Tacho prüfen lassen, oder hast du vielleicht ne falsche Bereifung drauf (Abrollumfang)?
 
da ist mir wohl bei der Formulierung ein Fehler unterlaufen. Es ist natürlich so, wie Ihr geschrieben habt. Der Tacho zeigt ca. 10 Km/h zu viel an.
 
Die Tachi(? :o) sind ab Werk so eingestellt (übrigens bei allen Marken), dass sie eine Abweichung von mind. 3% auweisen und zwar zeigen sie mehr an, als Du fährst. Hat glaube ich was mit Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten zu tun, da bin ich mir aber nicht sicher.
5% sind eigentlich normal (hat mein Bob auch), 10% finde ich aber ganz schön happig...

lg
Marco
 
für die Abweichung sind Reifenabrieb falscher luftdruck und so weiter verantwortlich.
Auch die GPS angaben haben einen Abweichungsfehler. Somit kommen die 10% zusammen.
Du wirst beim freundlichen wahrscheinlich auch nichts erreichen, "Stand der Technik"
Wenns umgekehrt wäre schon.
 
Abweichung Kilometerzähler

Hi zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob das normal ist das mein Tageskilometerzähler fast 10% vor läuft.
Ist Mir nun schon öfters aufgefallen das er bei ca. 450/500KM 50-60KM mehr anzeigt als der Tacho, bzw. beim eintragen der Daten (Spritmonitor) ist es aufgefallen.

Wie kann das sein bzw. woran kann so was liegen.
 
Hallo Mutti,

eine Erklärung habe ich dafür leider keine.
Ich könnte mir höchstens erklären wenn immer mal wieder km auf dem Tagestacho fehlen würden, wegen dem Zündschlüssel in halber Stellung zwischen zwei "normalen" Stellungen.

Aber das der mehr anzeigt ist mir rätselhaft :huh:

Schreibst du dir immer den Gesamt-, und Tageskilomterstand auf und trägst die Werte ein oder nur den Gesamtkilometerstand und das Programm errechnet dann die gefahrenen Kilometer?
Mit Spritmonitor kenne ich mich allerdings nicht aus, vieleicht hat ja ein erfahrener Spritmonitorist noch eine Idee :mellow:
 
Ich trage meine Tankdaten auch regelmäßig bei Spritmonitor ein. Aus den eingetragenen Gesamtkilometern errechnet Spritmonitor die gefahrene Strecke seit dem letzten Tanken. Da ich mir den Tageskilometerstand (ich resette bei jedem Tanken und tanke immer voll) auch notiere und mit dem Errechneten vergleiche stelle ich fest, dass die Angaben übereinstimmen. Bei meinem Lodgy ist also keine Abweichung vorhanden.

Viele Grüße
Roman
 
Also meine Tachonadel zeigt 7 - 9 km/h je nach Geschwindigkeit mehr an
als das TomTom .

Auf Unterschiede beim Kilometerzähler hab ich noch nicht geachtet .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.940
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück