Differenz der Tempo-Angaben [GPS/Tacho]

Kometengrau

Mitglied Silber
Fahrzeug
Kein Dacia mehr...nie mehr!!!
Hallo,

bin mittlerweile schon einige KMs mit dem Kombi gefahren und habe, da ich ein TOM TOM ONE XL T habe festgestellt, daß die Tachoabweichung ziemlich kräftig ist: Bei realen 110 KM zeigt der Dacia-Tacho 120 KM, bei realen 70 KM zeigt er 79 KM an und bei realen 50 KM zeigt er knapp 57 KM an. Ist das nicht über der gesetzlich erlaubten Toleranz ??
Habt Ihr das auch mal bei Euch nachgemessen ?

Grüße
Chris:rolleyes:
 
@Kometengrau

Nu halt mal den Ball flach:

Tachometerabweichungen sind normal.
Das weiß sogar die Polizei.
Darum wird auch beim Blitzen ein Prozentbetrag abgezogen.
TomTom ist nicht das Maß aller Dinge.

mfg

wolbec1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@wolbec:

Hallo,

mir ist das ja letztlich "wurscht", ob der nun 120 anzeigt und in echt nur 110 fährt. Ich wollte es ja nur mitteilen, daß dem so ist...
Übrigens: Mit GPS gemessen ist diese Angabe das Maß ! Ob TOM TOM oder egal GARMIN oder was weiß ich...

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Hallo,
ich finde die abweichung von 5-15km/h je nach gefahrener Geschwindigkeit voll normal.Hatte ich bis jetzt bei allen Autos die ich hatte.
Gruss
 
bin mittlerweile schon einige KMs mit dem Kombi gefahren und habe, da ich ein TOM TOM ONE XL T habe festgestellt, daß die Tachoabweichung ziemlich kräftig ist: Bei realen 110 KM zeigt der Dacia-Tacho 120 KM, bei realen 70 KM zeigt er 79 KM an und bei realen 50 KM zeigt er knapp 57 KM an. Ist das nicht über der gesetzlich erlaubten Toleranz ??
Habt Ihr das auch mal bei Euch nachgemessen ?:rolleyes:

Wir haben en TomTom One version 2 und ich habe ungefaehr gleiche Abweichungen gemessen: Tacho 57 ist 50 TT, Tacho 87 ist 80 TT, knap 130 Tacho ist 120 TT. Das koentte besser sein.

Meiner Meinung nach sind die TomTom Werte Massgebend. Noch nie geblitzt wenn ich die TomTom Geschwindigkeit fahre :)

gruesse, Jan
 
@Wolbec1
der Ton macht die Musik,also bitte...
Geschwindigkeitsabweichungen sind wie schon gesagt normal. Es ist vorgeschrieben,dass ein Tacho NUR eine höhere Geschwindigkeit anzeigen darf,als tatsächlich gefahren wird,dadurch kommen die relativ hohen Abweichungen. Würde man Abweichngen nach unten zulassen könnte man im Falle eines Falles den Autohersteller oder Tachohersteller zur Kasse bitten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@NERO:

Hallo,

ich stimme Dir zu: Der Ton macht die Musik und der Ton von wolbec1 war echt nicht so gut gewählt.

Ich habe es halt zufällig festgestellt und wollte eben wissen, ob andere diesen Unterschied auch haben oder ob meiner irgendwie falsch eingestellt ist. Sind ja in der Spitze (bin keine 150 KM/h gefahren!) sicherlich dann über 10 KM Differenz...Aber offenbar ist das normal, siehe auch fractals Beitrag, der ähnliche Werte bestätigt.

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Tacho stimmt fast

Hallo, meine Erfahrung ist die:
fahre täglich an einem Radar vorbei, bleibt man unter 60 Km/h passiert nix :rolleyes: , fährt man 61 Km/h wird es hell :wub: , folgedessen stimmt der Tacho fast!!

Geblitzt hat es mich an diesem Radar noch nie, wäre auch blöde, steht in der Nähe von unserem Haus :D

Gruß
Extoyota
 
Die Tachoabweichung darf doch maximal 10% betragen, oder irre ich da?

Und die Abweichung, die die Polizei toleriert, ist die, wenn sie im nachfolgenden Fahrzeug sitzen...
 
Hallo,

hab heute mal Fotos gemacht. Mein Tacho weicht laut navi so 8-9km/h ab. Ist zwar dumm aber wenn mans weiss kein Problem.
http://img527.geblockter-bildhoster-us/img527/5713/dsc02611.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grüner Bereich...

Hallo Pulheimer27,

bei meinem Passat sind das auch ziemlich genau 10 KM/H

hat mir letztens auch geholfen - Es hat Blitz gemacht - Auf den Tacho geschaut - froh gewesen, dass ich 10KM/H abziehen konnte.

LG

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bei meinem Suzuki Baleno sind es, laut Navi, 8 kmh.

Gruß

Geoffrey
 
Hallo,

ich habe mit ein und demselben Navi in verschiedenen Autos mal "Testfahrten" gemach. Jaja, ich hatte langeweile;).
Überall lag der Tachowert zwischen 5 und 15 kmh über dem Navi-Wert.
Das die Radgröße wichtig ist habe ich bei meinem Saxo gemerkt. Sommerreifen 155/70 R13 bei Tacho "100" gemessene 93 km/h am Navi. Winterreifen 165/70 R13, da warens schon 97 km/h.
Die Dinger müssen vorgehen, weil sie unter den schlechtmöglichsten Umständen immer noch nicht zu wenig anzeigen dürfen.

Noch 7 Wochen...:huh: MCV los komm

Grüße Niels
 
...da stehst du mit deinem Tacho nicht alleine da, meiner läuft genau so!

Ich habe aber mein Navi weggeschmissen und vertrau auf den Tacho,
macht mehr Spass, die Zahlen sind höher :lol:

gruss
rudi
 
Na, da rollt mein Saxo in der Spitze auch 180 :lol:
Mit 54 PS aus 1,1 Liter und mit 1000kg Leergewicht.
Leider sehen das die Autobahn-Entfernungsschilder nicht ganz so optimistisch. Habe den Verdacht die stimmen:cool:

Grüße
Niels
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück