Differenz der Tempo-Angaben [GPS/Tacho]

Ich fahr nach Navi und bin damit in CH nie geblitzt worden.
Tachos sind auf 50km/h geeicht, alles drüber gehen sie vor. Der Gesetzgeber fordert eine bestimmte Genauigkeit von X%, bei 50 ist die geringste Abweichung erlaubt.
 
Bei Unserem sind es 5kmh die Wir langsamer sind als Angezeigt.

Denke besser so als andersrum.
 
Ich fuhr nen paar Jahre Vivaro, bei 50 war der fünf über bei 120 waren es fast fünfzehn.
Meines Wissen dürfen Tachos nicht unter dem echten Wert anzeigen.
Darum gibt es auch Rechner um Reifengrößen auszurechnen, damit man nicht den Tacho anpassem muß.
 
erstaunlich, bei meinem vivaro war die abweichung nicht so groß.
 
@John-Doe: mag sein, ich fahr fast immer mit GPS da ich dauernd neue Baustellen hab und bei mir war es so. Hatte immer Reifen in Orginalgròße aufgezogen, Arbeitsauto da braucht man nix dickes :D
 
hatte auch nur die originalen 195er drauf und bin viel mit navi gefahren.

maximal 7-8km/h abweichung im oberen bereich.
 
Wohl Serienstreuung, ich bin froh das ich den Eimer noch für gutes Geld verkauft bekommen hab.
In fünf Tagen läuft mein Dokker vom Band, mal sehn was der Tacho so sagt :wub:
 
Opel hat mit dem Auto ja nicht viel zj tun.
Ich war total glücklich als ich den gekauft hatte, 56000km 8500€
Drei Jahre später etwas über 8000€ Reparaturkosten. Ich kauf nie mehr nen Gebrauchten, oder unter fünf Jahre Garantie.......:angry:
 
weiß ich, aber meine Smileys funzen nicht.

sonst wäre meine ironie offensichtlicher gewesen
 
Gut :D dann versteh ich das Posting anders :D
Er ist weg und das ist gut so.....
 
Anmerkung als Mod:

Ich seh mit dem Tablet auch nur "Grafik-Fragezeichen". Das hängt mit dem hier zusammen. Ds Forum lauft. z.Z. provisorisch auf einem Ersatz-Server, verschiedene Dinge sind deswegen nicht konfiguriert...... Wegen dem Serverthema - falls gewünscht - dort weiter machen, wegen der Gechwindigkeit hier bitte weiter machen...
btw... das Thema hatten wir doch erst, oder?

Gruß Robert
 
Also, ich habe diese Woche auch mal ein GPS Tachometer (Handy) zum Vergleich ins Auto gebastelt.Mußte da ebenfalls feststellen, das das Tacho bereits bei Geschwindigkeiten unter 50km/h etwa 7-10Km/h mehr anzeigt als das GPS. Finde es eigentlich als zu viel, war bei meinem Golf vorher nicht so extrem. Da waren es ca.5km/h bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten.

Heute hab ich dann mal auf meinen Tageskilometerzähler geschaut und denke auch das dieser zu viel anzeigt. Da ich erst vor ein paar Tagen tanken war, kann ich meine zurückgelegten Strecken noch grob im Kopf überschlagen um zu wissen wieviel km ich gefahren sein müßte. Und dieser Wert wird vom BC um ca. 10 km +/- übertroffen.
Hab jetzt noch nicht den Gesamtkilometerstand verglichen, mit dem des Tageszählers und diese werte berechnet(vergleich zum letzten mal Tanken). Diese werte haben in der Vergangenheit immer gestimmt, nulle immer den 1.Tageszähler beim Tanken.
Jetzt denke ich aber das der Gesamtkilometerstand ebenfalls voreilen wird und dies in einer ziemlich großen Zahl. Werde das mal weiter verfolgen und dem Freundlich mitteilen.
Das würde ja nicht nur die Verbrauchswerte verschönern, sondern auch den Wert des Fahrzeuges zu früh senken, da real ja weniger Kilometer drauf sind als nachweisbar.
 
Tages- und Gesamtkilometer zählen bei mir gleich. Und dann hatte ich mal das hier gepostet:

Also mein km-Zähler stimmt. Wenn ich eine gefahrene Strecke auf einer gps-Seite nachprüfe, dann weicht das Ergebnis maximal plus/minus 1 % ab. Damit stimmt dann auch mein errechneter Verbrauch.

Und meine Tachoanzeige entspricht auch der Geschwindigkeit, die ich laut Drehzahl haben müsste. Sollte der Tacho voreilen, eilt dann also auch der Drehzahlmesser vor?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.118
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück