Differenz der Tempo-Angaben [GPS/Tacho]

Das war hier schon mal irgendwo anders das Thema.

Bei höheren Geschwindigkeiten sind es bis zu 15kmh, die unser Tacho voreilt.

Da normalerweise alles (Kmh-Nadel und Km-Anzeige) vom gleichen Signal (Tachogeber) gespeist wird ist davon auszugehen, daß auch die Kilometeranzeige voreilt.

Letztendlich heißt das dann, daß man irgendwann ein Fahrzeug mit 92.000km verkaufen möchte, das aber 100.000km auf der Uhr anzeigt.

Das drückt natürlich den Verkaufspreis.
 
tachoabweichung

Also meine Tachonadel zeigt 7 - 9 km/h je nach Geschwindigkeit mehr an
als das TomTom .

Auf Unterschiede beim Kilometerzähler hab ich noch nicht geachtet .

fahr mal durch eine mobile radarkontrolle mit etwas überhöhter geschwindigkeit dann bekommst du deine genaue tachoanzeige .
 
Anmerkung als Mod:

Ich weiß nicht, warum hier jetzt schon nach 3 Posts vom Thema abgewichen wird. Dem TE geht es um eine Abweichung zwischen Gesamt- und Tageskilometerzähler. Bitte beim Thema bleiben.

Viele Grüße
Roman
 
Diesen Fall hatte ich nun auch, ich muß aber dazu sagen dass der Wagen nun 3 Wochen lang fast nicht genutzt wurde. Das war seit ich ihn habe noch nicht der Fall. Da hatte ich nun auf dem Tages-km-Zähler 1100km (der über den Tachoknopf erreichbar ist) und auf dem Tages-km-Zähler des BC (im Menü bei der Verbrauchsanzeige) hatte ich nur knapp 1000km.
Ich resette aber beim volltanken immer beide zeitgleich und bisher kam bei regelmäßiger Nutzung des Wagens auch nie ne Abweichung.
Ich vermute dass der BC vielleicht über gewisse Zeitintervalle selbstständig zurück setzt im Gegensatz zum richtigen Tages-km
 
Aufgefallen ist es Mir so vor ca. 6-8 Wochen das erste mal.
Ich habe im Auto so ne Parkscheibe wo man den Durchschnittsverbrauch errechnen kann, zuhause eingetragen kamen dann ganz andere werte raus.
Seit dieser Zeit schreibe Ich mir alle werte auf Tageskilometer sowie Gesamtkilometer, ersteres wird immer beim Volltanken zurückgesetzt.

Seit dieser Zeit fällt es Mir immer wieder mal auf (wobei Ich nicht immer genau darauf geachtet habe).
Fahre nicht sehr viel und da E85 sehr preisstabil ist tanke Ich nur alle 2-3 Woche einmal.

Ich werde es mal weiter beobachten, gegebenenfalls mal beim AH anfragen, ob da ein Software-Fehler vorliegen könnte.
Dachte das vielleicht der eine oder andere Logan-Fahrer die selbe Erfahrung gemacht hat.
 
Das Problem gibt es bei meinem Lodgy nicht und auch nicht beim Sandero meiner Frau. Unsere Zähler zeigen jeweils das gleiche an. Der Streckenzähler in den Dacia etwas weniger als beim Navi.

Grüße

Martin
 
Was hat das Navi mit der kuriosen Differenz zwischen Gesamt- und Tageskilometerzähler zu tun?

Bitte Eingangspost richtig lesen.

Viele Grüße
Roman
 
OK, man könnte es leicht feststellen und wertig genau beziffern.

NACH tanken (wenn man seinen KM-Zähler sowieso nullt), wartet man, bis der Hauptzähler an seiner letzten Stelle um eine Zahl weiterspringt ....... jetzt hat man xxxxxx,0 KM.

Dann den Tageskilometerzähler auf NULL stellen 000,0km

Hat man jetzt beim Hauptkilometerzähler z.B. 19.205 Kilometer und und bis zum nächsten Tankstop 550,x Kilometer lt. Tageskilometerzähler gefahren, dann muß der Hauptkilometerzähler jetzt 19.755 +/-1 (Kilometerrundung) anzeigen.

So kann man die Abweichung der beiden Zähler ermitteln, OHNE daß man auf seinen Tageskilometeranzeiger verzichten muß.

Nur den Kilometerstand des Hauptkilometerzählers muß man beim nullen des Tageskilometerzählers NOTIEREN.
 
Nur den Kilometerstand des Hauptkilometerzählers muß man beim nullen des Tageskilometerzählers NOTIEREN.

Genau das macht der TE, da man im Spritmonitor den Gesamtkilometerstand einträgt beim TE ist definitiv ein Fehler vorhanden oder er resettet beim BC den falschen Tageskilometerzähler, bzw. liest den falschen ab, wenn der Logan wie der Lodgy im BC neben dem Gesamtkilometerzähler sozusagen zwei Tageskilometerzähler hat.

Viele Grüße
Roman
 
Und welcher der beiden dann derjenige mit den richtigen oder falschen Werten ist, läßt sich nur mit dem Navi und dessen Kilometerzähler ermitteln.
 
Ich habs verstanden, Jungs. Auch wenn´s ein paar Minuten gedauert hat... :D
 
Da hatte ich nun auf dem Tages-km-Zähler 1100km (der über den Tachoknopf erreichbar ist) und auf dem Tages-km-Zähler des BC (im Menü bei der Verbrauchsanzeige) hatte ich nur knapp 1000km.

Hallo Cerebellum,

dein Phänomen kann dadurch resultieren was ich in der zweiten Antwort dieses Themas geschrieben habe.

Ich könnte mir höchstens erklären wenn immer mal wieder km auf dem Tagestacho fehlen würden, wegen dem Zündschlüssel in halber Stellung zwischen zwei "normalen" Stellungen.

Wenn du den Zündschlüssel in eine andere Position drehen willst und diese aber nicht genau triffst, der Schlüssel also zwischen zwei Positionen länger als 1-2 Sekunden steht, stellt sich einer der Tageskilometerzähler auf 0 zurück. Ich glaube es ist der Zähler der nur über den BC erreichbar ist weil der Durchschnittsverbrauch dann auch zurückgesetzt ist.
 
Differenz der Tempo-Angaben

Hallo zusammen!

Ich bin immer irritiert, wenn ich mit Navi fahre, weil die Geschwindigkeitsangaben des Navis so arg vom Tachometer abweichen. Laut Navi fahre ich grad mal 110, wenn der Tacho schon über 120 anzeigt.

Weil das fatal sein kann, wenn die liebe Polizei blitzen möchte, wüsste ich gerne, wem ich da eher trauen soll: Tacho oder Navi (ist kein eingebautes ab Werk sondern ein gekauftes).
 
erfahrungsgemäß ist das gps bei einem navi recht genau.
deckt sich meistens genau mit dem tachografen im lkw, welcher auch nicht zu wenig anzeigen darf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück