Dieselnageln und Klappergeräusche bei kaltem Motor

chico

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Mein Logan 1,5 dci 86 PS hatte während der ersten 5000 Km überhaupt nicht hörbar genagelt. Danach wurde das Nageln beim Beschleunigen während der ersten 5 Kilometer, also bis der Motor warm, ist ganz laut und es treten Klappergeräusche auf, so als hätte der Motor Aussetzer. Bei ganz wenig Gas tritt das Nageln fast nicht auf. Am schlimmsten hört es sich an beim Gasgeben ab ca. 1/4 Gas.
Bei stärkerem Beschleunigen sehe ich immer eine schwarze Fahne hinter mir. Ist das normal?
Fahre den Logan jetzt 19.000 Km. Warm gefahren läuft er super und ist sparsam.
War im Sommer mehrfach in der Werkstatt deswegen, aber da war es warm und da hielt man das Nageln für normal.
Wer stört sich noch an dem Nagelgeräusch?
Ist die Rauchfahne normal?
 
a) Wer stört sich noch an dem Nagelgeräusch?

b) Ist die Rauchfahne normal?

Moin,

=>a) wir nicht

=>b) keine Ahnung, ob wir eine Rauchfahne hinterlassen. Gas heißt nach vorne gucken, nicht nach hinten...

Mit sinkenden Temperaturen steigt die Geräuschkulisse eines Dieselmotors. Die anderer Antriebskonzepte auch, aber halt nicht so sehr hörbar.

Gibt's denn sonst noch Außergewöhnliches zu bemerken, zwischen 5 und 19 Tkm? Erhöhter Ölverbrauch, Vibrationen, etc.?

Ansonsten: gelassen zurücklehnen ;)

Gruß.........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dieselnageln

Hallo Tiggerfutz,
irgendwie hast Du recht mit der schnoddrigen Antwort.
Habe heute mal Superdiesel getankt. Das hat das Klappern und die Nagelei des kalten Motors auf ein Minimum reduziert.
Ich glaube ich bin da vom Golf her 1,9 SDI ein wenig verwöhnt.
Trauere dem aber nicht nach. Wie gesagt nach 5 Kilometern läuft der Logan auch leise und ist so spritzig wie früher mein 1000 der NSU TT, wenn Du den je kennengelernt hast.
Bin immer noch hell begeistert vom Logan, wie groß und sparsam und spritzig der ist. Habe sonst keinerlei Klagen und Probleme gehabt bis heute, bei 19.000 Km
Selbst in der Werkstatt, wo ich wegen der Geräusche des kalten Motors dreimal war, immer sehr entgegenkommend und freundlich, obwohl ich da sicher genervt habe.
Ja vielleicht gehört es wirklich zum 1,5 dci, dass der kalte Motor nagelt und bei starker Beschleunigung rußt.
Ja, Du hast recht, man sollte sich nicht verrückt machen.
Grüß Dich Chico
 
Schnoddrige Antwort? Das war eine meiner weichgeschmeicheltsten, dieses Jahr. Wenn ich Freunde hätte, würden sie das sicher bestätigen....:D

Moin Chico,

klar kenne ich den Prinz noch. Zumindest konnte ich schon laufen, als der TT das erste Mal gebaut wurde. Der würde sicher heute noch Spaß machen. Wenig Gewicht und anständig Pfeffer im Heck, genial..... Hat nicht Friedel Münch so einen Motor für seine Mammut verbaut? Ich glaub' ja.

Wenn die Nagelei bei Deinem dCI mit SuperDiesel nachläßt, ist's doch prima. Ich hab' meinem Weib schon gesagt, daß sie so jede 3.-4. Tankfüllung mal V-Power Diesel tanken soll. Gerade im Kurzstreckenverkehr kann es nicht verkehrt sein, wenn Einspritzanlage und Brennräume mal etwas geputzt werden. Meist vergißt sie es aber (eigentlich immer:lol:), dann nehme ich den dCI mal für 20 km mit auf die Autobahn und puste das Motörchen frei. Danach geht er wieder ganz geschmeidig....

Die Nagelei bei niedriger Betriebstemperatur kenne ich von unseren anderen Dieseln 318D/2003 und 1.9TDI/2008 genauso. Nur sind die halt etwas besser Geräuschgedämmt. Dafür verbrauchen sie auch gut 1l/100 km mehr Diesel, bei vergleichbarer Fahrweise.

Schönes Wochenende!........Steffen
 
Diese Nagel Geräusche Können Auch Auftreten Wenn Eine Einschpritzdüse Leckt Oder Die Glühkerze Noch Nicht Sauber Arbeitet!!!(aber Nur Bei Kaltem Motor,nach 5 Minuten Sollte Das Aufhören)


Gruß Joggi!!!
 
Neue Erkenntnisse zu Dieselnageln und Klappergeräusche bei kaltem Motor?

Hallo,
wir haben genau das selbe Problem. Allerdings mit 30000km und zumindestens nicht bemerkter Rußfahne und einem dci mit 68 PS.
Gibt es denn neue Erkenntnisse. Ob die Werkstatt das regelt, wo das Auto gerade steht bezweifle ich so langsam.

Gruß
 
Bei stärkerem Beschleunigen sehe ich immer eine schwarze Fahne hinter mir. Ist das normal?

Ist beim Diesel normal. Im Gegensatz zum Benziner ist im Diesel keine Drosselklappe drin. Bekommt der Motor (zum Beispiel bei starker Beschleunigung) mehr Sprit wie er "verarbeiten" kann, verbrennt er diesen nur. Sichtbar an der Rusfahne hinter dem Fahrzeug. Bei kühleren und kalten Tagen natürlich besser zu sehen als bei warmer Witterung.
Ist der Motor "kalt" rust er mehr als wenn er "warm" ist. Daher sollte ein Diesel auch immer mit vorsichtigem Gasfuß gefahren werden. Spart Sprit.

War im Sommer mehrfach in der Werkstatt deswegen, aber da war es warm und da hielt man das Nageln für normal.

Ein Diesel "nagelt" nun einmal. Der eine mehr, der andere weniger. Ist es draußen kalt, natürlich lauter. Wer vorher einen Benziner gefahren hat, hört dieses "nageln" natürlich und reagiert darauf sensibel.

strzepp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.110
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück