Starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei kaltem Motor

Indyaner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Hallo zusammen,
habe bei meinem MCV bei niedrigen Temperaturen nach dem Starten und dem ersten mal Gas geben, starke Leerlaufdrehzahl schwankungen ... Die schwankungen laufen schnell ab und liegen oft in einem Bereich von 150-250 U/min. Unterm Fahren selbst ist davon bis jetzt nichts zu spüren. Ist der Motor warm, ist alles "normal".
Kennt das Problem jemand???

Euch einen schönen Tag :)
 
Kommt gelegentlich vor. Liegt an der Aussentemperatur und an den Verbrauchern.Die leichten Schwankungen
beunruhigen mich aber nicht.....
Die Kiste braucht einen Moment um sich einzuregeln.
Und wenn du auf´s Gas gehst läuft er ja rund.
Ich fahre den 1,2 16V

Auch ´nen schönen Tag;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was gibt den das Messsignal zur Regelung der Leerlaufdrehzahl?? Kühlwassertemp. ... Öltemp. ... oder doch eine andere Sensorik?? Muss mich korregieren, die Schwankungen gehen bis 400U/min rauf ... aber wie gesagt, der Wechsel ist sehr schnell ... auf ... ab ... auf ... ab ... ... ...
 
Zieht der Motor evtl. irgendwo Falschluft?
Ansaugluftvorwärmung?
Luftmengenmesser defekt?

Da kann vieles zu beitragen. Eine Tonaufzeichnung könnte da evtl. auch helfen, sich ein Bild zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, hab jetzt mal der einfachheit halber das Leerlaufregelventil ausgetauscht ... problem dort, der Motor hat sofort hochgedreht ... habe dann das alte wieder ein ... alles wieder "ok". Muss ein neues erst "eingeregelt" werden???

schönen Abend
 
Ich kenne soetwas nur vom Motorrad.Da muß nach Tausch des Bypassventils oder des Drosselklappensensors ein reset der ECU durchgeführt werden.Ist vielleicht beim Auto das selbe Spiel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ * ... danke für den input! Werd es kommende Woche noch mal ausprobieren ...
Schönes WE
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Morgen ...
habe heute mal ein Video gedreht ...


Motor bei -3°C ohne Gas gestartet. Ab sek. 18. kurz Gas gegeben ... danach Drehzahlschwankungen. Beim Beschleunigen heute mal kurzes Motorstottern ... nach gefahren 10Km immer noch erhöhte Drehzahl ca. 1200U/min. ... nach 15km alles "normal" ... Im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden.

Schönen Tag euch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Soooo, läuft ... :D
Besten Dank an Texas für den Hinweis ... es war die Dichtung der Drosselklappe. Sie sah zwar optisch noch gut aus, war aber schon relativ platt und hart. Habe gleich beide, also auch die zum Luftfilter, getauscht ... 20€ und mit reinigen der Drosselklappe 40min. Arbeit ... bei warmen Motor ist die Arbeit ohne weiteres auch bei diesem Wetter draußen machbar :D:D

Also, schönen Tag euch noch ...

Indyaner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@ *: sorry, hatte ich wohl übersehen ... :o auch dir natürlich danke für die Info!! :D
Schönen Tag noch ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück