Diesel zieht erst ab 2000 U/min

jovanni

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,

mein MCV 1.5dC bringt's bei niedrigen Touren nicht.
Wenn ich z.B. im 2. Gang auf einer Kreuzung durchstarten will, weil sich der erste Gang nicht lohnt, komme ich fast nicht weg. Dabei sollte ja gerade ein Diesel auch bei niedrigen Drehzahlen ein ordentliches Drehmoment haben.
Liegt das an einer Regelung, die möglicherweise die Diesel-Rußwolken verhindern soll?
Kann man da etwas einstellen (lassen)?
 
Hallo,

mein MCV 1.5dC bringt's bei niedrigen Touren nicht.
Wenn ich z.B. im 2. Gang auf einer Kreuzung durchstarten will, weil sich der erste Gang nicht lohnt, komme ich fast nicht weg. Dabei sollte ja gerade ein Diesel auch bei niedrigen Drehzahlen ein ordentliches Drehmoment haben.
Liegt das an einer Regelung, die möglicherweise die Diesel-Rußwolken verhindern soll?
Kann man da etwas einstellen (lassen)?

Du brauchst schon eine gewisse Motor Drehzahl
der Turbo kommt auch erst richtig zur Wirkung wenn
er seine Drehzahl hat. Aber mit weniger U/min fährst Du
auch viel wirtschaftlicher.
Noch ein Tipp. Hast schon mal den Diesel Filter gewechselt ??
Bei mir wars so in der zeit von NOV. bis DEZ. habe ich noch
Sommer Diesel gefahren aber ich hatte enorme Probleme war wie ne Sülze !!;)
 
Hier die Drehmomentkurfe vom Diesel
e9b5s8.jpg

Das sagt ja wohl wo die Leistung kommt ;)
Den grünen Bereich habe ich mir makiet zum schlaten - ich liebe Drehmonent:wub:
 
hast du genauere angaben ?

hallo jovanni
bei wieviel umdrehungen bist du denn, wenn du im 2ten gasgibst ?

ratsche
 
Der 68-PS-Diesel hat bei 1750 upm seine grösste Durchzugskraft.
Darunter ist nicht allzuviel los.
 
Hallo,

mein MCV 1.5dC bringt's bei niedrigen Touren nicht.
Wenn ich z.B. im 2. Gang auf einer Kreuzung durchstarten will, weil sich der erste Gang nicht lohnt, komme ich fast nicht weg. Dabei sollte ja gerade ein Diesel auch bei niedrigen Drehzahlen ein ordentliches Drehmoment haben.
Liegt das an einer Regelung, die möglicherweise die Diesel-Rußwolken verhindern soll?
Kann man da etwas einstellen (lassen)?

Nicht vergessen, es ist ein Motor mit Schnapsglashubraum und kein 2,5er.

Natürlich kann man auch einem Minidiesel Leitung entlocken, aber dazu verwendet man 2 Turbos und die u.U. auch mit variabler Schaufelgeometrie.
Von Piezodüsen bei der Einspritzung ganz zu schweigen .....

Beim T5 BiTDIzaubert man z.B. aus 2L Hubraum 180PS, 400 Newton und das schon bei gut 1500min-1.
Da ist ein DSG fast schon ein muß.
 
Beim T5 BiTDIzaubert man z.B. aus 2L Hubraum 180PS, 400 Newton und das schon bei gut 1500min-1.
Da ist ein DSG fast schon ein muß.

der motor ist aber grütze und jeder der den BiTDI und den alten 5 zylinder TDI (PD mit 174PS) gefahren hat der sagt dass der neue subjekttiv viel lahmer sei...ob DSG hin oder her....

PS je mehr turbos umso mehr turbos können kaputt gehen....ausserdem verbauen die bei den motoren glaube immernoch zahnriemen was enorm auf die wartungskosten geht bei langen laufzeiten....:angry:

künstlich erzeugtes drehmoment ist nicht überall gut....

als vergleich dazu mal:

der 280 CDI von MB ist ein 3.0l V6! und verbraucht in der E-klasse auch nur um die 7 liter....

und nen 3.0 liter diesel is ma geil....(wollte auch gern nen 3.0 CDI VITO ;) )
 
und nen 3.0 liter diesel is ma geil....(wollte auch gern nen 3.0 CDI VITO ;) )

und der 6,6er Diesel V8 vom H1 ist noch geiler! :D

Aber (leider) wird Spritverbrauch bestraft (dabei sind wir ja Konsumenten) und das beste Sparpotential bieten halt hohe Verdichtung und weniger Reibung.
D.h. wiederum kleinerer Hubraum und der Verzicht auf bewegte Massen, bzw. 2 Zylinder weniger.

Das große Kind in mir ist aber trotzdem noch auf dem Standpunkt, daß Kubikzentimeter durch nichts zu ersetzen sind ..... außer durch Hubraum. :lol:
 
und der 6,6er Diesel V8 vom H1 ist noch geiler! :D

mag sein aber ich fand den wagen als ich ihn mal beim US militär fahren durfte nich so den bringer....

das hier ist eher was ....

0f0270296ee880993d4e876f258bcae0.jpg


oder so einer

landrover-defender.jpg


und die verbruachen auch weniger als dieses H1 ungetüm mit unbequemensitzen und weniger platz zum sitzen als ein MCV in reihe 3!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück