Diesel Vorförderpumpe extrem laut [AdBlue Pumpe]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Der AdBluetank sitzt beim Logan unter der hinteren Sitzbank ...
Habe inzwischen nochmal beim AH nachgefragt ...
Antwort: Wir wissn no nix das es a Lösung gibt ...
Aba so schlim wie sie tuan is des geräusch net ...
Beschwerdebrief an's Haupthaus von Vogl geschrieben ...
Antwor noch ausständig !
 
Das Problem existiert "serienmäßig" weiterhin bei allen Neuauslieferungen von 4x2 blue dCi Dustern. Es wurde auch von anderen Dacia-Modellen gemeldet. (Siehe oben, ein Stepway).

Mir fehlt zwar immer noch eine konkrete Bestätigung, aber ich gehe davon aus dass auch der 4x4 genauso betroffen ist. - Ich wünschte es wäre da nicht so. Aber nach bisheriger Erfahrung kaufe ich auch nicht die Katze im Sack.

Mich hält das bis heute von einer Neubestellung eines blue dCi 4x4 ab. - Das ist aber weiterhin meine Wunschkonfiguration. Der SCe ist zwar ein nachgewiesen zuverlässiger, robuster Motor, aber eben auch veraltet. Der kommt wg. seines Spritverbrauchs als 4x4 und wg. fehlendem Drehmoments nicht in Frage.

Ich bin seit über 25 Jahren bekennend überzeugter Dieselfahrer. Aber wenn der TCe 130 als 4x4 rauskommt und der Diesel dann immer noch das indiskutable Heulproblem hat, überlege ich es mir nochmal mit dem Benziner.

Und jetzt ärgere ich mich gerade wieder über diesen völlig unnötigen Bockmist (!) :angry: den Dacia beim blue dCi angerichtet hat.


Ich würde ohne vorherige Probefahrt mit dem jeweiligen Modell keinen Duster mehr kaufen. Mein 4x2 TCE 150, den ich seit Mitte März fahre, hat ein nerviges Heulgeräusch, bei einem anderen identischen Modell war es das Gleiche, die Ursache ist noch unklar...meine Vermutung sind die Antriebswellen die am Getriebe befestigt sind. Ist also im Moment der Auslieferungszustand. Allerdings war es am Anfang nicht arg laut...wäre mir vieleicht auch nicht so aufgefallen.
Der Neuwagenkauf ist echt schwierig geworden. Es scheint, das die Neuwagenauswahl einer Lotterie gleicht. Immer mehr Technik verursacht auch immer mehr Geräusche, die gedämmt werden wollen. Und irgendwo muss ja gespart werden. Wenn das bei Meinem nicht in absehbarer Zeit abgestellt werden kann, werde ich wohl die Marke wechseln müssen.
Ich hatte zuvor über 8 Jhr. einen 4x4 dci PH1. Auch ohne Probfahrt gekauft, da noch nicht verfügbar. Der hatte zwar auch ein paar Macken, mit denen ich leben konnte. (lautes Nageln, teilw. Auspuffpfeifen, Tankanzeige). Ist auch immer vom Einsatzzweck und Kilometerleistung abhängig.
 
Unser Dacia Logan MCV blue dci 95 wurde Mitte Februar angeliefert. Da wir damals aber «Down Under» unterwegs waren, haben wir ihn erst Ende April in Empfang genommen. Zugegeben, man hört nach dem Drehen des Zündschlüssels ein leises Summen. Sobald aber der Motor, oder auch nur das Radio auf leiser Stufe läuft, ist davon nichts mehr zu hören. Sogar meine sonst eher lärmempfindliche Partnerin stört sich nicht daran und unsere Freunde sind überrascht, wie leise unser Dieselfahrzeug läuft. Der Adblue Tank ist professionell unter der halbseitig ein paar cm weniger tiefen Reserveradmulde verbaut und zudem gegenüber der Strasse mit einer Abdeckung geschützt. Adblue kann bequem neben dem Dieselstutzen nachgefüllt werden. Alles in allem eine ausgereifte Lösung, mit der wir sehr zufrieden sind. Für alle welche es interessiert, haben wir noch ein paar Bilder zugefügt.

Dacia Logan MCV Stepway blue dci 95; Reserveradmulde mit Reifenreparaturset.JPG
Dacia Logan MCV Stepway blue dci 95; Reserveradmulde.JPGDacia Logan MCV Stepway blue dci 95; Adblue-Tank.JPGDacia Logan MCV Stepway blue dci 95; Tankdeckel.JPG
 
Moin,
mit den AdBlue Dieselmaschinen passt es schon.
Lediglich bei den Tankverschlüssen möchte ich nicht von einer ausgereiften Lösung schreiben.
Die Default Sperre vor den Tankverschlüssen ist mit einem Schraubendreher als Hebel in
einer Sekunde offen.
Den Dieselstutzen kann man mit einem Tankdeckel (VALEO 247525) abschließbar nachrüsten.
Lediglich für den AdBlue Stutzen gibt es bisher keine abschließbare Lösung.

Über jeden Hinweis, wie man den Stutzen verriegelt bekommt, würde ich mich freuen.

Es geht auch nicht unbedingt darum, das AdBlue abgezogen wird. Es besteht leider immer
eine Gefahr, das irgendein Mistkram in den Stutzen gekippt wird.

Gruß Thomas
 
Es ist wieder ein guter Monat seit meiner letzten Frage um.

Ich frage erneut die Neubesitzer, die einen nagelneuen Dacia (Duster) Diesel seit Mitte Mai übernommen haben:

Ist das deutlich summende/heulende Geräusch der AdBlue-Pumpe immer noch da?
Oder hat es Dacia inzwischen "weggedämmt"?

Ebenso: Alle Vorschläge/Ideen wie das Geräusch nachträglich gedämmt werden kann sind willkommen
 
Zugegeben, man hört nach dem Drehen des Zündschlüssels ein leises Summen
Das hat mein dCi Dokker auch und der hat noch kein AdBlue. Ich weiss natürlich nicht ob wir über das selbe Summen sprechen.

Bei mir kommt es aus dem Drosselklappenbereich / Poti / Hallgeber und wurde hier auch schon mal durchgekaut. Es summt leise vor sich hin. Fällt am meisten beim abstellen des Motors auf. Ist aber laut allen die sich auskennen normal und nichts Ungewöhnliches.
 
Mein Logan MCV blue dCi 95 konnte ich vor ca. einem Monat abholen.
Seit Gestern, vernehme ich das sehr deutlich summende/heulende Geräusch der AdBlue-Pumpe auch
und seit gestern, habe ich auch die Kindersitze ausgeladen, evtl höre ich es deswegen auch erst jetzt.:think:

Aktuell hat der Logan ca. 1200km und das Geräusch konnte ich vorher nicht wahrnehmen.

Die Quelle des Geräusches kommt eindeutig von unterhalb der Sitzbank, rechte Seite, runde schwarze Abdeckung.
Bei eingeschalteter Zündung ist das Geräusch lauter und klarer, als bei laufendem Motor(eher leiser und höher).

Bei mir kommt es aus dem Drosselklappenbereich / Poti / Hallgeber und wurde hier auch schon mal durchgekaut. Es summt leise vor sich hin. Fällt am meisten beim abstellen des Motors auf. Ist aber laut allen die sich auskennen normal und nichts Ungewöhnliches.
Habe ich auch, und denke auch das es normal ist.

Ist das deutlich summende/heulende Geräusch der AdBlue-Pumpe immer noch da?
Oder hat es Dacia inzwischen "weggedämmt"?
Bei meinem Logan jedenfalls nicht.:mellow:
 
Moin,
dann hier noch einmal:
Mein Duster2, 3 Wochen alt-hat exakt das beschriebene Geräusch.
Man hört es am deutlichsten wenn start/stop aktiviert ist.

Gruß aus TLS,
Jay
 
Nachdem die Gaudi vor genau einem Jahr angefangen hat frage ich heute nochmal nach:

Ist das Geräusch bei den im Dezember 2019 / Januar 2020 neu ausgelieferten dCi immer noch vorhanden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Ich würde sagen ja .
Bis jetzt hat Dacia noch nichts in dieser richtung unternommen.
Ich habe meine Pumpe im Innenraum einfach gedämmt, seither ist es fast nicht mehr zu hören .
 
Nachdem die Gaudi vor genau einem Jahr angefangen hat frage ich heute nochmal nach:

Ist das Geräusch bei den im Dezember 2019 / Januar 2020 neu ausgelieferten dCi immer noch vorhanden?

Kurze Antwort: Ja !

Logan MCV Stepway Blue dCi 95 - gebaut 02/2020 in Tanger - ausgeliefert 05/2020

Aba so schlim wie sie tuan is des geräusch net ...

zugegeben, man hört nach dem Drehen des Zündschlüssels ein leises Summen.

Ist das deutlich summende/heulende Geräusch der AdBlue-Pumpe immer noch da?

War schon direkt bei der Fahrzeugübergabe da. Empfinde das Geräusch bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung extrem nervtötend und unangenehm.
 
Vielleicht ist der Tank akkustisch nicht ausreichend entkoppelt. Da wirkt die Karosserie wie ein Verstärker.
Ich habe das Geräusch auch, aber sobald man fährt wirds übertönt.
 
Nachdem die Gaudi vor genau einem Jahr angefangen hat frage ich heute nochmal nach:

Ist das Geräusch bei den im Dezember 2019 / Januar 2020 neu ausgelieferten dCi immer noch vorhanden?
War schon direkt bei der Fahrzeugübergabe da. Empfinde das Geräusch bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung extrem nervtötend und unangenehm.
Wir würden sagen, das «Problem» ist bei unserem Logan MCV blue dci 95 (Anlieferung Ende Februar, Auslieferung Ende April 2019) eigentlich gelöst.
Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört man zwar, wie schon gesagt, ein leises Summen. Erst kürzlich ist uns aber zudem aufgefallen, dass dieses Summen während dem Motorstillstand, der durch die Start-Stopp-Automatik ausgelöst wurde, bei unserem Fahrzeug nicht vorkommt. Da bei uns fast immer das Radio läuft (ab ~Stufe 4, oder bei laufendem Motor nimmt man das Geräusch eh nicht wahr), können wir leider nicht sagen, ob dies von Anfang an so war, oder erst seit unserem ersten Jahresservice, den wir in Schweden machen liessen.
Während dem Einstellen des Navis stellen wir die Zündung nur auf Stufe eins, bei welcher ebenfalls kein Geräusch zu vernehmen ist. Somit hören wir das leise Summen nur kurz während dem Vorglühen des Motors, was wir aber nicht als störend empfinden. Falls die AdBlue Pumpe als «mutmasslicher Verursacher» dieses Summens bei den anderen Fahrzeugen ebenso reagiert, kann man das Problem wohl als gelöst betrachten.
 
Wir würden sagen, das «Problem» ist bei unserem Logan MCV blue dci 95 (Anlieferung Ende Februar, Auslieferung Ende April 2019) eigentlich gelöst.
Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört man zwar, wie schon gesagt, ein leises Summen. Erst kürzlich ist uns aber zudem aufgefallen, dass dieses Summen während dem Motorstillstand, der durch die Start-Stopp-Automatik ausgelöst wurde, bei unserem Fahrzeug nicht vorkommt. Da bei uns fast immer das Radio läuft (ab ~Stufe 4, oder bei laufendem Motor nimmt man das Geräusch eh nicht wahr), können wir leider nicht sagen, ob dies von Anfang an so war, oder erst seit unserem ersten Jahresservice, den wir in Schweden machen liessen.
Während dem Einstellen des Navis stellen wir die Zündung nur auf Stufe eins, bei welcher ebenfalls kein Geräusch zu vernehmen ist. Somit hören wir das leise Summen nur kurz während dem Vorglühen des Motors, was wir aber nicht als störend empfinden. Falls die AdBlue Pumpe als «mutmasslicher Verursacher» dieses Summens bei den anderen Fahrzeugen ebenso reagiert, kann man das Problem wohl als gelöst betrachten.

Das Problem ist mit übertünchen durch Laute Musik oder Stoppen des Motors definitiv nicht gelöst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir ein Dokker blue dci 95 Stepway im Dez 2019 bestellt. Auslieferung Mitte Juni 2020. Das Geräusch ist eindeutig auch beim fahren zu hören. Schon ziemlich nervig, bin am Freitag beim Händler, mal sehen was die sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück