Diesel Vorförderpumpe extrem laut [AdBlue Pumpe]

wenn man "Diesel Vorförderpumpe oft zu laut" bei Google eingibt erkennt man schnell, dass dies kein Dacia spezifisches Problem ist. Oft kommen diese Pumpen vom gleichen Hersteller.
 
wenn man "Diesel Vorförderpumpe oft zu laut" ... kein Dacia spezifisches Problem ist

Das ist ein entscheidender Punkt der mir noch nicht wirklich klar ist:
Ist es die Diesel - oder die AdBlue - Pumpe?

Was wir wissen ist:
  • Das Problem ist erst mit den Blue dCi aufgetreten, vorher gab's das nicht.
  • Bei Benziner gibt es dieses Problem auch nicht.
  • Auch das Verhalten, "läuft ca 25s nach, auch bei ausgeschalteter Zündung" spricht für AdBlue
  • Die Diesel Vorförderpumpe ist zudem ein Standardbauteil das schon seit "Ewigkeiten" verbaut wird. Schwer nachvollziehbar, dass sich dieses Bauteil überhaupt und dann auch noch zeitgleich mit der AdBlue Umstellung so deutlich verschlechtert haben soll?
Die Indizien sprechen (für mich) für die AdBlue-Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Es ist die AdBlue Pumpe !!!
Die läuft mit Einschalten der Zündung an und ca. 20 sek nach abstellen schaltet sie sich aus !
Dazu kommt dann das Mjam Mjam Geräusch der Luftklappe im Motorraum ... ( Gleich wie bei Clio usw.)
 
Danke für die Bestätigung/Klarstellung!

Aber oops:
...das Mjam Mjam Geräusch der Luftklappe im Motorraum ...

Wann tritt das denn auf? Kannst du das näher beschreiben? - Steht das auch in Verbindung mit AdBlue? Ist mir bei den Probefahrten mit dem Duster zumindest nicht aufgefallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Danke für die Bestätigung/Klarstellung!

Aber oops:


Wann tritt das denn auf? Kannst du das näher beschreiben? - Steht das auch in Verbindung mit AdBlue? Ist mir bei den Probefahrten mit dem Duster zumindest nicht aufgefallen.
Das Geräusch ist ab einschalten der Zündung da.
 
Ich gehe inzwischen auch davon aus dass das Problem "serienmäßig" bei den ersten Blue dCi auftritt. Die Dacia-Käufer reagieren nur mehr oder weniger empfindlich - oder tolerant - auf so etwas.

Für mich ist es ein NoGo. Geht gar nicht.

Dacia wird das sicher abstellen - die Frage ist nur, ab wann...

Hallo, ich möchte eine duster bestellen. Sind die probleme mittlerweile behoben? Ist das problem bei 4x2 und 4x4 bei beiden blue dci vorhanden?
 
... Sind die probleme mittlerweile behoben? Ist das problem bei 4x2 und 4x4 bei beiden blue dci vorhanden?

Das Problem existiert "serienmäßig" weiterhin bei allen Neuauslieferungen von 4x2 blue dCi Dustern. Es wurde auch von anderen Dacia-Modellen gemeldet. (Siehe oben, ein Stepway).

Mir fehlt zwar immer noch eine konkrete Bestätigung, aber ich gehe davon aus dass auch der 4x4 genauso betroffen ist. - Ich wünschte es wäre da nicht so. Aber nach bisheriger Erfahrung kaufe ich auch nicht die Katze im Sack.

Mich hält das bis heute von einer Neubestellung eines blue dCi 4x4 ab. - Das ist aber weiterhin meine Wunschkonfiguration. Der SCe ist zwar ein nachgewiesen zuverlässiger, robuster Motor, aber eben auch veraltet. Der kommt wg. seines Spritverbrauchs als 4x4 und wg. fehlendem Drehmoments nicht in Frage.

Ich bin seit über 25 Jahren bekennend überzeugter Dieselfahrer. Aber wenn der TCe 130 als 4x4 rauskommt und der Diesel dann immer noch das indiskutable Heulproblem hat, überlege ich es mir nochmal mit dem Benziner.

Und jetzt ärgere ich mich gerade wieder über diesen völlig unnötigen Bockmist (!) :angry: den Dacia beim blue dCi angerichtet hat.
 
Ja, dann kann ich dich darauf hinweisen, dass der tce130 und tce150 im schweizer konfigurator als 4wd gelistet sind. D.h. bald auch bei der uns zu bekommen. Wenn du in holland günstig kaufen möchtest kann ich auch behilflich sein.
 
Dacia hat das lästige Geräusch bis heute noch nicht abgestellt. Es werden weiter alle Diesel "serienmäßig" damit ausgeliefert. Inzwischen gibt es auch die zu erwartende Bestätigung dass das auch beim 4x4 Blue dCi genauso ist.

Da der serienmäßige Missstand leider erst mal so bleibt:

Hat jemand eine Idee wie man das "wegdämmen" könnte?
Wo sitzt diese sirrende Pumpe eigentlich genau?
 
Da kann mann doch bestimmt Schummelsoftware aufspielen, die die Pumpe ausschaltet ?
 
Wir haben unseren am 7.5 bekommen und auch bei uns ist das Geräusch wahr zu nehmen. Angenehm ist anders. Fahren die Tage Mal zum Autohaus gucken was die dazu sagen.
 
Ist dieses Geräusch denn auch beim neuen Lodgy blue dci vorhanden? Wobei ich glaube das mich das nicht stören wird. Wenn ich allein unterwegs bin, läuft das Radio recht laut. Kommt Frau und oder der Kleinste mit, gibt's andere „Nebengeräusche“:rotate:. Genügt das nicht, haben wir noch den mittleren Nachwuchs:lol:. Sollte das auch nicht genügen, gibt's noch die Grosse, die sich über den Lärm der zwei anderen aufregen wird:D. Also vermutlich fällt das Pumpengeräusch niemanden auf:lol:.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück