Diesel Vorförderpumpe extrem laut [AdBlue Pumpe]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ja ..so bei 80
Wennst "FEUER" brauchst bei 100 / 110 :doh:
Aber erst nach der Einfahrzeit mit ca. 1500 km :blush:
 
Mein Lodgy dCi von 2016 macht das auch. Der hat aber noch kein AdBlue :)

Durch die ständigen Schwankungen im Bordnetz verändert sich bei mir auch das Geräusch der Pumpe.

Wenn es wenigstens gleichbleibend wäre könnte man sich ja dran gewöhnen xD


Ich habe hinten unter die Sitzbank etwas Dämmung geklebt, auch über den Deckel unter dem die Pumpe/Tank sitzen. Es hat ein bisschen geholfen, aber nicht sehr viel
 
Diese Diskussion lief jetzt vor etwa einem Monat.
Unsere Erkenntnis war, das das Akustik-Problem offensichtlich "serienmäßig" bei allen neuen/ersten Blue dCi - Dacia auftritt. Die Besitzer reagieren nur mehr oder weniger tolerant darauf.
Das Problem war im Februar nach Auskunft eines Händlers bereits bei Dacia/Renault bekannt und in Arbeit.

Jetzt sind wir einen Monat weiter - Haben die Blue dCi die jetzt im März ausgeliefert wurden auch noch dieses Problem?

Vielleicht kann ja einer der Neuwagenbesitzer was dazu sagen ..
 
Dacia wird sich nicht für die hochwertigs AdBule einheit entschieden haben und NVH stand da wohl nicht auf dem Lastenheft und wenn ganz unten.
Die Hardware ändert man nicht mal eben so wenn es in Serie ist. Wenn man dazu noch alle Austauschen will bekommt man ein Problem mit den Lieferkapazitäten vom Hersteller. Der legt seine Anlage so aus das er um die 100% liegt. Wenn ich jetzt aber das Band und Reperturfahrzeuge versorgen muss habe ich ein Problem. Das Band werden sie nicht stoppen. D.h. heißt es lange warten für die restlichen wenn es eine Lösung gibt. Oder einen zweiten Hersteller finden der Bereit ist das nebenbei zu produzierenfür ne bestimmte Zeit. Das werden die wenigsten tun, da ist eher Sonderschichten die Lösung um die Produktionskapazitäten zu erhöhen. Also Nachtschicht, Wochenende etc. Wenn sie aber eh schon 24h/7 Tage die Woche arbeiten fällt die Option weg.
 
Sicher: Man kann einen Dacia nicht 1:1 mit einem "Premium"-Fahrzeug vergleichen. Für den Preis müssen Abstriche gemacht werden, die man irgendwo auch sieht - und hört. Dass die Geräuschkulisse allgemein in einem Dacia höher ist als "anderswo" ist ja auch bekannt.

Das bedeutet aber nicht dass man als Kunde auch alles fressen muss was einem da vorgesetzt wird.
Bei diesem Geräusch wird die Schmerzgrenze definitiv überschritten. Das macht dich wahnsinnig. Für mich ein absolutes NoGo.

Das muss der Hersteller auch merken, sonst wird da nie was dran geändert.
Das Beste was wir machen können ist das in Foren wie hier öffentlich zu machen. Es ist auch im Interesse der Community dass weitere Käufer zumindest davor gewarnt werden worauf sie sich einlassen.

Wenn ich so ein Auto schon hätte, würde ich umgehend schriftlich einen Mangel geltend machen und dessen Abstellung einfordern. Der Hersteller und das AH kann sich nicht darauf herausreden dass das "normal" ist weil es bei allen serienmäßig so auftritt, insbesondere wenn dem Kunden das beim Kaufvertrag so nicht bekannt war.
 
Das bedeutet aber nicht dass man als Kunde auch alles fressen muss was einem da vorgesetzt wird.
Bei diesem Geräusch wird die Schmerzgrenze definitiv überschritten. Das macht dich wahnsinnig. Für mich ein absolutes NoGo.

Genau aus diesem Grund mache ich eine Probefahrt, bevor ich mich für ein Neufahrzeug entscheide.......
 
NVH, musste ich eben erstmal nachsehen was dahintersteckt ;-)

NVH beim Duster reichlich vorhanden! Da wurde jede Mindestanforderung
an Geräuschen deutlich übertroffen!
Manche dinge kann Dacia richtig gut. Krach machen gehört dazu.
 
Der Lärm in Innenraum ist natürlich dem Preis geschuldet.
Denn kann man aber sehr effektiv mit Dämmen weg bekommen.
Aber eine Förderpumpe, die beim Fahren einen nervenden Lärm verursacht, muss man nicht hinnehmen.
Das wäre für mich ein absolutes nogo.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück