Diesel Vorförderpumpe extrem laut [AdBlue Pumpe]

Und?
Darf man fragen, wie sich der Händler dazu geäußert hat?

Er sagt das ist ein normales Arbeitsgeräusch er hört das jeden Tag. Ich hatte sowas noch bei keinem Auto. Das hat die Freude auf das neue Auto schon etwas getrübt. Ich denke ich werde mich direkt bei Dacia beschweren
 
Heute habe ich bevor ich bei Dacia direkt mich beschwere nochmals beim Autohaus nachgefragt ob wir da nicht was machen können, für mich ist es zumindest kein normales Arbeitsgeräusch wie der Techniker sagte, es ist ein nerviger hochfrequenter Summton, ein NoGo. Sowas hatte ich noch in keinem Diesel. Warte noch auf die Rückmeldung...
 
Hallo @John Dokker

Danke für deine Rückmeldung.
Bin gespannt, was für eine Rückmeldung Du vom Autohaus oder Dacia direkterhalten wirst.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Das Problem ist mit übertünchen durch Laute Musik oder Stoppen des Motors definitiv nicht gelöst
Da hast du uns wohl missverstanden – hier nochmals die mutmassliche «Geräuschkulisse der AdBlue-Pumpe» unseres Dacia Logan MCV, blue dci 95», diesmal in anderen Worten (Zustand: Radio ist AUSGESCHALTET):
  • Zündung Stufe 1: KEIN Summen:
  • Zündung Stufe 2 (vorglühen): man hört ein Summen;
  • Zündung Stufe 3, Motor läuft: man hört NUR den Motor, aber KEIN Summen;
  • Motor wird durch Start-Stopp-Automatik ausgeschaltet: man hört KEIN Summen der mutmasslichen Adblue Pumpe.
Das mit dem Radio war nur ein Hinweis, dass man das Summen beim Vorglühen ab Lautsprecherstufe 4 (von 30) bei laufendem Radio nicht hört. Da bei uns fast immer leise Musik läuft, sind wir uns nicht ganz sicher, ob man das Summen während der Start-Stopp Pausen schon immer nicht hörte, oder erst seit dem ersten Sevice… Wenn wir die Start-Stopp-Automatik deaktivieren und den Motor am Rotlicht sinnlos laufen lassen, hört man bei unserem MCV auch KEIN Summen, auch nicht bei stummem Radio.
NUR beim Vorglühen ist das Summen bei unserem Wagen hörbar und unvermeidbar (ausser mit Hintergrundmusik), was wir nicht als Problem erachten. Wenn das Summen bei dir auch bei laufendem Motor hörbar ist, «summt» dein Dokker wohl anders als unser MCV.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Da jat sich anscheinend in der Produktion was geändert...
Um das summen ( nur bei Zündung ein )nicht zu hören musste ich den Radio am Anfang mindestens auf 8 stellen ...
Wenn der Motor lief war das summen auch nur mehr leise zu hören.
Mir wurde beim 1. Service eine Dämmung unter der Rückbank beim Tankgeber eingebaut der das summen in den Innenraum unterdrückt .
Von außen ist das summen weitehin zu hören !
 
Wenn der Motor lief war das summen auch nur mehr leise zu hören.
Bei unserem aktuellen von 2020 ist das auch (noch) so.

Das Summen der Pumpe ist vor allem auf dem Beifahrersitz zu hören. Auf dem Fahrersitz ist es kaum zu hören.

Mir beim 1. Service eine Dämmung unter der Rückbank beim Tankgeber eingebaut der das summen in den Innenraum unterdrückt .

Wo genau? Zwischen Sitzbank und Blech oder in die Öffnung unterhalb des Kunststoffdeckels?

Kannst Du gelegentlich mal ein Foto von der verbauten Dämmung machen?
 
Da hast du uns wohl missverstanden – hier nochmals die mutmassliche «Geräuschkulisse der AdBlue-Pumpe» unseres Dacia Logan MCV, blue dci 95», diesmal in anderen Worten (Zustand: Radio ist AUSGESCHALTET):
  • Zündung Stufe 1: KEIN Summen:
  • Zündung Stufe 2 (vorglühen): man hört ein Summen;
  • Zündung Stufe 3, Motor läuft: man hört NUR den Motor, aber KEIN Summen;
  • Motor wird durch Start-Stopp-Automatik ausgeschaltet: man hört KEIN Summen der mutmasslichen Adblue Pumpe.
Das mit dem Radio war nur ein Hinweis, dass man das Summen beim Vorglühen ab Lautsprecherstufe 4 (von 30) bei laufendem Radio nicht hört. Da bei uns fast immer leise Musik läuft, sind wir uns nicht ganz sicher, ob man das Summen während der Start-Stopp Pausen schon immer nicht hörte, oder erst seit dem ersten Sevice… Wenn wir die Start-Stopp-Automatik deaktivieren und den Motor am Rotlicht sinnlos laufen lassen, hört man bei unserem MCV auch KEIN Summen, auch nicht bei stummem Radio.
NUR beim Vorglühen ist das Summen bei unserem Wagen hörbar und unvermeidbar (ausser mit Hintergrundmusik), was wir nicht als Problem erachten. Wenn das Summen bei dir auch bei laufendem Motor hörbar ist, «summt» dein Dokker wohl anders als unser MCV.
Dann habt ihr es gut :) Bei mir hört man das Summen auch nach dem der Motor gestartet ist, leiser als beim Einschalten der Zündung, da ist die Pumpe lauter, aber wenn der Motor läuft immer noch hörbar :( Autohaus meinte ist ein normales Arbeitsgeräusch, hatte ich aber noch bei keinem Diesel so deutlich hörbar. Ich werde mich da aber nochmal ans Autohaus oder wenn die nichts machen können direkt an Dacia wenden.
 
@John Dokker

Die Pumpe beim Renault dürfte identisch und damit ähnlich laut sein,nur im Renault ist die Dämmung deutlich besser.
Eventuell kann an durch Dämmung entsprechender Bereiche am Boden,da wo die Pumpe drunter sitzt etwas erreichen.
 
Mir wurde beim 1. Service eine Dämmung unter der Rückbank beim Tankgeber eingebaut der das summen in den Innenraum unterdrückt .

Gibt es von der nachgerüsteten Dämmung ein Foto, eine Teile-Nr. oder ähnliches?
 
Also ich habe einen der letzten MCV dci im November 2020 bekommen und das Geräusch ist natürlich immer noch da und wurde nicht behoben. Ich empfinde es auch nicht wirklich mega störend. Wenn man fährt, dazu mit Musik, hört man es sowieso nicht. Aber wir haben ja auch keinen Mercedes, der Dacia ist eben nicht so gut gedämmt und eben auch viel günstiger. Als Mängel empfinde ich die etwas lautere Pumpe jetzt nicht. Dämmen würde ich natürlich auch, wenn ich wüsste wie und wo am effektivsten ist. :D
 
Also habe meine Duster 2 4x4 dci am 15.02.2021 abgeholt und habe das gleiche Problem wie schon beschrieben! Der AH wusste natürlich nicht was es ist! Jetzt hab ich am Dienstag kommender Woche einen Termin und die wollen sich das ansehen um es mit einem vergleichbarem Fz. zu kontrollieren! Würde sagen, dass ich durch die Beiträge hier mehr weiß, als der AH! ;) Naja ich werd sehen, ob die da was machen, oder mich wieder vom Hof jagen!
 
Ich reihe mich auch mal ein. Mein Duster II, 4x4 Baujahr Februar 2021 als Diesel hat auch dieses Geräuch. Mal stört es, mal nicht. Schön ist es nicht.
 
Ich bin der nächste...also besser gesagt mein Vater. Neuwagen Duster II...Probefahrt leider mit einem Benziner gemacht weil wie bei so vielen ein Diesel nicht für Probefahrten zur Verfügung stand (ein Schelm der böses dabei denkt)

Das Geräusch macht uns alle verrückt. Nach 30 Km hatte ich Ohrenschmerzen. Also alles beim Dacia AH angezeigt. Nach ewigem hin und her dann die Info bekommen, dass das normal wäre. Halt ein serienmäßiges Arbeitsgeräusch. Demnach kein Fall für eine Reparatur oder Mangelbeseitigung. Dacia ist raus aus der Nummer. Nun müssten wir alles mit dem AH klären. Die bieten uns nun an, dass Auto zurückzugeben. Ist dann aber ja ein Gebrauchtwagen und somit nach 400km will das AH uns nun 2500€ unter Neupreis dafür geben. Ich könnte kotzen. Und erst recht wenn man sieht dass es wohl vielen so geht. Das ist nun für mich, meine Familie und Freunde ein absolutes Ausschulsskriterium für alle Dacia in Zukunft. ich kann hier nur jedem raten die Finger davon zu lassen.
Die sollten sich echt schämen den Kunden so etwas zu verkaufen. Bähhhh....kotzen könnt ich...

Hier mal noch eine Audioaufnahme des Geräusches. Ich habe es nicht bearbeitet. Das ist der Originalton Höhe linkes Hinterrad. Ein Schallpegelmessgerät hat 68 dB gemessen. Und das zur Info bei stehendem Motor. Hier ist nur die Zündung auf Stufe1.
 

Anhänge

  • Neues Projekt.mp3
    628,6 KB
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.637
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück