Diesel - Resonanzen bei niedrigen Drehzahlen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Moin,
ich bin gestern mal nen kleinen Umweg über Kopfsteinpflaster gefahren, Teststrecke am Wedaustadion in Duisburg. Ca. 600m Kopfsteinpflaster im 10x10cm Format.

Dieses extreme Dröhnen kommt meiner Meinung nach von der Innenverkleidung der Türen und dem Armaturenbrett. Ich denke dass die Schwingungen vom Kopfsteinpflaster aufs Auto übertragen werden und genau den Resonanzbereich der Verkleidung treffen bei der diese dann wie eine Lautsprecherkarlotte (heißt das so?) für einen entsprechenden Schalldruck sorgen, der einen echt fast in den Wahnsinn treibt. Nebenbei konnte ich auch beobachten wie mein Navi langsam aus der Halterung gewandert ist :o .

Ob man da wirklich Abhilfe schaffen kann in dem man die Verkleidung von innen Beklebt, weiß ich nicht. Ich bin auf jeden Fall froh solche Strecken nicht fahren zu müssen, dagegen ist jeder Technoschuppen ein Tempel der Ruhe.

Naja, Kopfsteinpflaster kann ich auch vermeiden, das war nur ein Beispiel. Den gleichen Effekt verursachen ja normale Straßenunebenheiten und niedrige Drehzahlen auch.
 
Naja, Kopfsteinpflaster kann ich auch vermeiden, das war nur ein Beispiel. Den gleichen Effekt verursachen ja normale Straßenunebenheiten und niedrige Drehzahlen auch.

Alles was in diesem Kopfsteinpflaster-Frequenzbereich liegt wird das Verursachen, da dann die Innenteile anfangen zu schwingen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Alles was in diesem Kopfsteinpflaster-Frequenzbereich liegt wird das Verursachen, da dann die Innenteile anfangen zu schwingen.

Wobei mich wirklich wundert, dass das anscheinend sonst kaum jemanden stört. Also entweder bin ich zu empfindlich (was ich nicht glaube) oder bei meinem Wagen ist das extrem. Und dazu suche ich immer noch einen Live-Vergleich, um eine Grundlage beim Autohändler zu haben.

----------

Zwischenzeitlich hat sich aber herausgestellt (ich hab nicht aufgepasst), daß Du den MCV2 hast und Johndoe sagte, daß dessen Getriebe weiter gespreizt ist, als das vom MCV1.

Daher die unterschiedlichen Drehzahlen.

P.S.
Wenn Du den MCV2 hast, solltest Du aber Dein Signum tauschen, das etwas verwirrt hat.
Der MCV2 hat 90PS und die 88PS gab es nur übergangsweise im MCV1,

hm würde ich ja gerne machen, aber weder in der Fahrzeugliste im Profil noch auf Wiki gibt es einen 90-PS Motor. Papiere hab ich grad nicht zur Hand.
Und vom MCV1 gab es doch auch keinen Eco2, oder?
Bin ich jetzt ganz daneben?
 
Und vom MCV1 gab es doch auch keinen Eco2, oder?

Doch, aber Du hast trotzdem recht. :prost:

Hab gerade nachgesehen und es ist hier wirklich kein MCV2 mit 90PS hinterlegt, den Du für`s Profil verwenden kannst.

Eine Sache für den Forenbetreiber, das zu aktualisieren.
 
Wobei mich wirklich wundert, dass das anscheinend sonst kaum jemanden stört. Also entweder bin ich zu empfindlich (was ich nicht glaube) oder bei meinem Wagen ist das extrem. Und dazu suche ich immer noch einen Live-Vergleich, um eine Grundlage beim Autohändler zu haben.

Vieleicht findet sich ja jemand, der den gleichen Wagen fährt in deiner Nähe.
Da ware allerdings eine ungefähre Ortsangabe im Profil hilfreich.


Mir ist das so extreme erst Gestern bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster aufgefallen, wobei ich da diesen Lärm zwar mistig finde, aber ich mir halt bei dem extremen Fahrbahnuntergrund keine Gedanken gemacht hätte :huh: . Ansonsten fahr ich anscheinend nur auf Logankompatiblen Strassen.
 
Doch, aber Du hast trotzdem recht. :prost:

Hab gerade nachgesehen und es ist hier wirklich kein MCV2 mit 90PS hinterlegt, den Du für`s Profil verwenden kannst.

Eine Sache für den Forenbetreiber, das zu aktualisieren.

Stimmt, da gab es doch mal ne Statistik die jährlich aktualisiert wurde. Wieviel User welche Dace fahren.
 
Resonanzen

Hallo,

ich habe das auch bei meinem Dacia Logan MCV 90 PS Diesel. Wenn ich im vierten Gang bei einer Drehzahl von 1000 bis 1500 U/min fahre. Und auch wenn ich die Geschwindigkeit verringere (Motorbremswirkung) Drehzahl 1500 bis 1000 U/min fängt ein brummiger tiefer Ton an. Das kann bei längeren Fahrten schon unangenehm für die Ohren werden. Man kann nur versuchen den Drehzahlbereich im vierten Gang zu meiden. Oder das Radio lauter aufzudrehen. :o
 
Kommt dieser Brummton auch, wenn Du z.B. im Leerlauf auf 1500min-1 hochdrehst, dann von Gas gehst und der Motor von 1500 auf 1000min-1 von selbst runterdreht?

Wenn ja, dann kann es die Eigenresonanz des Auspuffes sein.
 
Resonanzen

Nein, es kommt nicht vom Auspuff. Es kann nur der Motorraum schlecht gedämmt sein und über das Armaturenbrett wird der Schall verstärkt. Würd mich interessieren ob das beim Renault Captur, wo der Motor auch drinnen ist, auch so ist. Ist eben ein billig Auto. :wub:
 
merkwürdig,
dann ist der lodgy dci 110 prestige offenbar besonders gut gedämmt.
 
merkwürdig,
dann ist der lodgy dci 110 prestige offenbar besonders gut gedämmt.

Mein Duster dCi 90 anscheinend auch. Ich würge den Motor allerdings auch nie lange mit Drehzahlen unter 1500 U/min.
Man hört zwar im unteren Geschwindigkeitsbereich stets, dass es ein Diesel ist, aber es ist weder ein Nageltier noch eine Dröhnkiste.
Das was ich vom Motor höre ist für mich absolut angenehm, sonor und vertrauenerwechend.
Ich kann insgesamt bei meinem Phase II-Duster nicht über mangelhafte Geräuschdämmung klagen, selbst die relativ leichten Türen schließen mit einem satten "plopp". :)
 
besser hätte ich es nicht schreiben können.

drehzahlen unter 1500U/min gehen eingentlich nur im unteren geschwindigkeitsbereich mit wenig last.

bei 70km/h fahre ich lieber im vierten, denn im fünten fühlt sich der motor bei 1500U/min einfach nicht wohl, was er mit einem brummen kund tut.

ab 1600U/min schnurrt er glücklich und zufrieden:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.352
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück