Diesel - Resonanzen bei niedrigen Drehzahlen

du solltest das LESEN, was ich schreibe und nicht was du dir einbildest ! Wenn du keine Ahnung von Autos hast, was meldest du dich dann zu Wort ??
Weil ich es kann und gerade Zeit habe :D
Ich habe diesen sinnfreien Faden nicht eröffnet, weil ich bewusst einen Diesel gekauft habe. Manche Leute unterschreiben scheinbar bewusstlos Kaufverträge um sich dann in den Foren auszuweinen :cool:
Im Gegensatz zu Dir war mir aber bewusst, dass der Motor 1,5 Liter Hubraum hat. Weinen tust darüber nur Du, ich freu mich über die Leistung des Motors, die meine Erwartung übertroffen hat.
Puuh, da hat aber einer richtig schlechte Laune, nur weil er nen Spielzeugmotor hat, mit dem andere sehr gerne spielen. :lol: :lol:
 
eine Ignoreliste wäre schon eine feine Sache ;)

Leute, die mir unterstellen, ich würde über die Leistung jammern, gehen mir wirklich auf den Zünder.
Über Leseunkundige, die den Motor auf 3750 U/min jazzen müssen, kann man nur verständnislos den Kopf schütteln :rolleyes:
 
erzähl' das doch dem TE, der hier rumjammert, oder deinem Friseur :D
Hab leider keinen Friseur............. und schlimmer, viele sagen ich hätte nicht mal ne Frisur. :p

eine Ignoreliste wäre schon eine feine Sache
Gibts im "Kontrollzentrum" .

Leute, die mir unterstellen, ich würde über die Leistung jammern, gehen mir wirklich auf den Zünder.
Den DCi fahren und als "Spielzeugmotor" bezeichnen kommt jammern schon recht nahe.

Über Leseunkundige, die den Motor auf 3750 U/min jazzen müssen, kann man nur verständnislos den Kopf schütteln
Brauchte ich noch nie machen. dreht der Motor echt so hoch???
 
Zuletzt bearbeitet:
extra für den caddy-dokk:

offenbar fand nur die deutsche post den 2.0 sdi toll:D
 
Hab leider keinen Friseur............. und schlimmer, viele sagen ich hätte nicht mal ne Frisur. :p

Du hast wenigstens eine tolle, rote Krawatte :lol:

Gibts im "Kontrollzentrum" .

thnx ;)

Den DCi fahren und als "Spielzeugmotor" bezeichnen kommt jammern schon recht nahe.

gib mir einen 3.0 Liter V6 mit 5 Liter Verbrauch und ich bin glückselig. Wenn Schmalhans Küchenchef ist, dann gibt es kein Filet auf dem Teller. Ich wollte ein sparsames Auto mit viel Platz. Bingo, hab' ich :)

Brauchte ich noch nie machen. dreht der Motor echt so hoch???

soll ja. Ich fahre das Ding mit max. 2500 U/min (120-130 km/h auf der AB )
 
Ich erinnere mal an die Ausgangsfrage:

Habe immer noch beim Diesel dieses extrem niederfrequente Dröhnen im Innenraum bei niedrigen Drehzahlen und bei Straßenschäden. Hab meine normale Fahrweise schon darauf angepasst (schnell beschleunigen, spät hochschalten), aber kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Absolutes NoGo ist Schrittgeschwindigkeit bis 30 bei Kopfsteinpflaster. Halt nicht nur laut, sondern richtig Druck auf die Ohren. Fenster auf hilft nicht.

Der Händler hat keinen Diesel zum Vergleichen, und ohne (leisere) Referenz kann ich kaum Druck machen. Und der MCV2 ist als Diesel selten zu sehen.
Keiner hier aus Raum Ac, Köln, MG, der mir mal ne Probefahrt gönnt?

Es hilft ihm wenig, wenn man sich jetzt hier OPC - AOK - SPD - DCI - MDL - SDI - CSU und sonstige Motoren gegenseitig um die Ohren haut. ;)
 
Moin,
ich bin gestern mal nen kleinen Umweg über Kopfsteinpflaster gefahren, Teststrecke am Wedaustadion in Duisburg. Ca. 600m Kopfsteinpflaster im 10x10cm Format.

Dieses extreme Dröhnen kommt meiner Meinung nach von der Innenverkleidung der Türen und dem Armaturenbrett. Ich denke dass die Schwingungen vom Kopfsteinpflaster aufs Auto übertragen werden und genau den Resonanzbereich der Verkleidung treffen bei der diese dann wie eine Lautsprecherkarlotte (heißt das so?) für einen entsprechenden Schalldruck sorgen, der einen echt fast in den Wahnsinn treibt. Nebenbei konnte ich auch beobachten wie mein Navi langsam aus der Halterung gewandert ist :o .

Ob man da wirklich Abhilfe schaffen kann in dem man die Verkleidung von innen Beklebt, weiß ich nicht. Ich bin auf jeden Fall froh solche Strecken nicht fahren zu müssen, dagegen ist jeder Technoschuppen ein Tempel der Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
welches "Teil"? Auto oder Motor?

Auto. Wie gesagt dröhnt es auch auf Straßenunebenheiten. Das Auto ist einfach eine große Resonanzkiste.

----------

Hab ja den gleichen Diesel wie der Threadersteller.

War vor 2 Std. in der Reifenbude zum Wechsel auf Winterreifen und habe da mal auf der Fahrt ganz bewußt auf "Resonanzen bei niedrigen Drehzahlen" geachtet.
...

Da resonanziert sich nix :D

Wäre mir im übrigen dann schon früher aufgefallen wenn da was brummt, denn bei 30kmh schalte ich sowieso in den 3. Gang, weil der Motor schon bei etwa 1100min-1 genug Leistung hat.

Hallo Helmut,

das würde ich liebend gerne mal live vergleichen. Der Motor schafft das, ohne Frage. Die Karosserie gibt mir aber dermaßen Druck auf die Ohren, dass ich in den 3. frühestens ab 50 schalte.
 
Die Karosserie gibt mir aber dermaßen Druck auf die Ohren, dass ich in den 3. frühestens ab 50 schalte.

Zwischenzeitlich hat sich aber herausgestellt (ich hab nicht aufgepasst), daß Du den MCV2 hast und Johndoe sagte, daß dessen Getriebe weiter gespreizt ist, als das vom MCV1.

Daher die unterschiedlichen Drehzahlen.

P.S.
Wenn Du den MCV2 hast, solltest Du aber Dein Signum tauschen, das etwas verwirrt hat.
Der MCV2 hat 90PS und die 88PS gab es nur übergangsweise im MCV1,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.223
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück