Diesel - Resonanzen bei niedrigen Drehzahlen

Warum solltest du auch das Gaspedal in das Bodenblech drücken, wenn(beim 90 PS dci)bei 2500 U/min das maximale Drehmoment schon anliegt ??
Mehr gibt es aus 1,5 Liter Hubraum bei einem Diesel nicht. Wem das nicht genügt, sollte sich bei der Konkurrenz einen 2.0 Liter TD bestellen.
Da ist dann auch bei 130 km/h auf der AB nicht Schluss :D

Alles unter 1000 U/min ist mit dem 90 PS dci gar nicht fahrbar :rolleyes:

Hört sich hier immer so an, als wenn bei dem Motor über 2500 U/min kein Drehmoment mehr anliegt und der Motor den Anker schmeißt :o .

Wie soll ich da ín den Genuss der 90PS kommen, die doch erst bei 3750 U/min anliegen? Selbst wenn bei 3000 U/min "nur" noch 100 NM an Kraft vorhanden sein sollten oder noch weniger, ist das immer noch fast so viel wie die Benziner an Maximalmoment haben.

Ich bin auch kein Tabellenreiter, der sich anhand von Testkurven sein Auto aussucht. Bei mir kamen Innenraum und Kosten immer an erster Stelle. Verwöhnt bin ich auch nicht was den Hubraum angeht, da ich vergleichend in den letzten 20 Jahren einen Fiat Multiwagon 1,6 l Benziner mit 98PS, und davor einen 1.9 L Audi 80 Tdi B4 Kombi mit 90 PS gefahren bin. Waren beides tolle Autos.

Zum Dacia DCi kann ich daher nur sagen, dass ich mit dem Motor und der Leistungsentfaltung vollends zufrieden bin und festgestellt habe, dass der Logan auch bei 2750 U/min noch gut vorwärts fährt. Und ja, ich finde die ganze Kiste total geil und freue mich über jeden Kilometer den ich damit abreisse. :D
 
Ist das nicht zwischen 1500 und 2500 so? Das würde auch bedeuten, dass noch Luft nach oben ist. ;)
Und das maximale Drehmoment liegt natürlich nur bei Vollgas an.
 
Hört sich hier immer so an, als wenn bei dem Motor über 2500 U/min kein Drehmoment mehr anliegt und der Motor den Anker schmeißt :o .

Nö, es hat sich nur mit Drehmoment erledigt, Der Turbo greift bei 1500 U/min ein und bis 2500 U/min läuft der Turbo Voll-Last !

Wie soll ich da ín den Genuss der 90PS kommen, die doch erst bei 3750 U/min anliegen? Selbst wenn bei 3000 U/min "nur" noch 100 NM an Kraft vorhanden sein sollten oder noch weniger, ist das immer noch fast so viel wie die Benziner an Maximalmoment haben.

Genuss gibt es bei 1,5 Liter D nicht !
Benziner mit Diesel vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen

Ich bin auch kein Tabellenreiter, der sich anhand von Testkurven sein Auto aussucht. Bei mir kamen Innenraum und Kosten immer an erster Stelle. Verwöhnt bin ich auch nicht was den Hubraum angeht, da ich vergleichend in den letzten 20 Jahren einen Fiat Multiwagon 1,6 l Benziner mit 98PS, und davor einen 1.9 L Audi 80 Tdi B4 Kombi mit 90 PS gefahren bin. Waren beides tolle Autos.

Du bist jetzt aber in die "Holzklasse" abgestiegen. Ein 1900er Diesel-Audi hat eine andere Leistungscharakteristik !
90 PS Benziner trennen WELTEN von einem aufgeladenen 90 PS Diesel !

Zum Dacia DCi kann ich daher nur sagen, dass ich mit dem Motor und der Leistungsentfaltung vollends zufrieden bin und festgestellt habe, dass der Logan auch bei 2750 U/min noch gut vorwärts fährt. Und ja, ich finde die ganze Kiste total geil und freue mich über jeden Kilometer den ich damit abreisse. :D

Du solltest weniger dummes Zeug schreiben und dich mal vergegenwärtigen, dass ein 1,5 Liter D ein Spielzeugmotor ist
Du hast wenigstens noch eine bessere Aerodynamik als ich zB im Dokker. Da hilft das Gaspedal durchtreten nämlich 0
:D
 
Warum solltest du auch das Gaspedal in das Bodenblech drücken, wenn(beim 90 PS dci)bei 2500 U/min das maximale Drehmoment schon anliegt

noch anliegt, noch!

die 200/220Nm liegen schon bei 1750U/min an;)

braucht man die volle leistung, dann macht das schon sinn.
wenn man möglichst schnell überholen möchte, schaltet man nicht bei 2500.

oder wenn man eine 10% steigung mit tempo 100 fahren will, dann braucht man auch LEISTUNG.
 
Das "schöne" ist doch, dass bei 1500 U/min der Turbo schon einsetzt, damit man auch gut überholen oder zügig auf die AB fahren kann.

Das ging beim SDI erst ab Drehzahlen von 2500-3000 U/min :cool:

Mit dem dci ist auch eine ordentliche Beschleunigung da.

Die 1.5 Liter setzen dem Vorwärtstrieb aber Grenzen
 
Du bist jetzt aber in die "Holzklasse" abgestiegen. Ein 1900er Diesel-Audi hat eine andere Leistungscharakteristik !
90 PS Benziner trennen WELTEN von einem aufgeladenen 90 PS Diesel !

Ich weiß ja nicht in welchen Welten Du so lebst und will Dir da auch gar nicht reinreden. Ich bin den Audi gefahren und hab jetzt den Logan. Zufrieden war und bin ich mit beiden, Da kannst Du jetzt mit Deiner Meinung um die Ecke kommen so oft Du willst, Ändert aber nichts an meinem Empfinden zu den Fahrzeugen.

Du solltest weniger dummes Zeug schreiben und dich mal vergegenwärtigen, dass ein 1,5 Liter D ein Spielzeugmotor ist
Wenn es für Dich "dummes Zeug" ist, ist das halt für DICH so, ändert aber wieder nichts daran, dass ich mit dem Motor, ja auch im Vergleich zu den von mir erwähnten, sehr zufrieden bin.

Du hast wenigstens noch eine bessere Aerodynamik als ich zB im Dokker. Da hilft das Gaspedal durchtreten nämlich 0

Dann war es wohl sehr dumm von Dir dieses Auto zu kaufen. Aber Deine Unzufriedenheit macht mir meinen Logan trotzdem nicht madig. ^_^
:D
Schon komisch, dass manche Menschen ihre Unzufriedenheit immer auf andere projezieren möchten. :D
 
nicht alleine der hubraum setzt dem vortrieb grenzen, sondern renault.

man könnte ebenso den 1.6 dci Twinturbo anbieten (hat nur minimal mehr hubraum).

160PS und 380Nm sorgen für mehr vortrieb im dacia, als max. 110PS und 260Nm.

aber die elektronische kastration der höchstgeschwindigkeit zeigt bereits,
dass man hier einen deutlichen abstand zum mutterkonzern haben möchte.

ps: der sdi ging bei keiner drehzahl wirklich voran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Genuss gibt es bei 1,5 Liter D nicht !

[...]

Du solltest weniger dummes Zeug schreiben und dich mal vergegenwärtigen, dass ein 1,5 Liter D ein Spielzeugmotor ist

[...]

Immer wieder nett, wenn subjektive Eindrücke mit dem Stilmittel der Beleidigung als absolute Wahrheit dargestellt werden.

Sicher ist der dCI 90 kein Rennmotor, mit dem man anderen Verkehrsteilnehmern zeigen kann, "wo der Hammer hängt".
Aber im Vergleich zu dem 1,6 l-Benziner mit 100 PS, den ich vorher im Focus hatte, ist es absolut ein Genuß, auf der Landstraße einen LKW zu überholen. Und das ist für mich kein Spielkram, sondern praktischer Nutzen. Daß die Höchstgeschwindigkeit ein paar km/h niedriger ist, ist allenfalls theoretisch von Interesse.

Als Spielzeuge sehe ich eher Motoren, wie sie in Sportwagen verbaut werden. Die ich wahnsinnig gern hätte, weil sie einen Riesenspaß machen, die ich mir aber niemals kaufen werde, weil sie weniger Nutzwert als ein Kompaktwagen bieten. Spielzeuge halt.
 
Schon komisch, dass manche Menschen ihre Unzufriedenheit immer auf andere projezieren möchten. :D

Es wird dich überraschen: Ich bin beruflich nicht nur den Caddy II/Seat Inca, sondern auch den Renault Kangoo gefahren, mit dem 1,5 Liter Spielzeugmotor :cool:

Der gleiche Motor steckt jetzt auch im Dokker. Ich weiss schon, wieso ich das Auto nicht neu gekauft habe :cool:

n
man könnte ebenso den 1.6 dci Twinturbo anbieten (hat nur minimal mehr hubraum).
160PS und 380Nm sorgen für mehr vortrieb im dacia, als max. 110PS und 260Nm.

Wenn der Kunde dafür zahlt, why not ? :cool:

.
ps: der sdi ging bei keiner drehzahl wirklich voran

erklärt ja auch, warum der SDI der VW-Verkaufsschlager war :lol:. Sowieso als Billigversion "Inca"
Der war sogar so erfolgreich, dass der Caddy III nicht mehr als Seat angeboten wurde :p

----------

Aber im Vergleich zu dem 1,6 l-Benziner mit 100 PS, den ich vorher im Focus hatte, ist es absolut ein Genuß, auf der Landstraße einen LKW zu überholen.

....und dabei noch 5-6 Liter Diesel verbrauchen.

der Fokus konnte auf der AB 180 km/h fahren, mit einem hohen Durst :cool:
Du fährtst jetzt eben 130-150 max und das ist ja auch OK
idiotisch wird es erst, wenn man so sparsam mit dem D sein will, aber mit 180 km/h auf der AB brettern will

In BeNeLux, wo ich beruflich unterwegs bin, ist ab 120-130 nur für Leute, die zu viel Geld haben :cool:
Im Ruhrgebiet, wo ich auch beruflich unterwegs bin, kann man teils über 80 km/h-120 km/h froh und glücklich sein :rolleyes:
 
offenbar fand nur die deutschn post den sdi toll:D

im kangoo 2 ist der dci mit 68ps eine absolute katastrophe!
vom gefühl her genau so eine wanderdüne wie der sdi.

säuft wie ein loch (9-10l) und kommt nicht von der stelle (viel mehr wie 130 nur bergab).
 
offenbar fand nur die deutschn post den sdi toll:D

im kangoo 2 ist der dci mit 68ps eine absolute katastrophe!
vom gefühl her genau so eine wanderdüne wie der sdi.

säuft wie ein loch (9-10l) und kommt nicht von der stelle (viel mehr wie 130 nur bergab).

richtig, den Caddy II habe ich als SDI auch als Kurier NIE über 6 Liter bekommen(auch bei Vollgas nicht) :cool:
Darüber hinaus war der Kangoo eine unverkleidete, billige Klapperkiste, weswegen mich die unverkleideten Blechteile im Dokker gar nicht wundern :cool:

der Caddy 2.0 hat mit dem 1,9 nix zu tun und letzterer war auch kein Fahrzeug der DHL :cool:
 
Es wird dich überraschen: Ich bin beruflich nicht nur den Caddy II/Seat Inca, sondern auch den Renault Kangoo gefahren, mit dem 1,5 Liter Spielzeugmotor :cool:

Der gleiche Motor steckt jetzt auch im Dokker. Ich weiss schon, wieso ich das Auto nicht neu gekauft habe :cool:

Tatsächlich bin ich überrascht........... allerdings nur darüber, dass Du wirklich schon drei Autos (oder doch nur 2? keine Ahnung ob Caddy und Inca ein oder zwei Autos sind) mit diesem "Spielzeugmotor" gefahren bist und Dir dann wieder ein Spielzeugmotorauto zugelegt hast :huh: . Und ob Du dir den Neu oder gebraucht gekauft hast spielt doch keine Rolle, Tatsache ist doch das Du das Spielzeug jetzt an der Backe hast und anscheinend nicht drauf klarkommst, dass die Kiste nicht in 4 sec von Null auf Hundert ist, und keine 250 Stuk auf der Bahn bringt. ;)

Ich war mir dieser Dinge ohne Probefahrt bewusst und bin sogar positiv überrascht von dem Motor und hab richtig Spass damit, weil ich nie nen Rennwagen erwartet habe.
 
Tatsache ist doch das Du das Spielzeug jetzt an der Backe hast und anscheinend nicht drauf klarkommst, dass die Kiste nicht in 4 sec von Null auf Hundert ist, und keine 250 Stuk auf der Bahn bringt. ;)

du solltest das LESEN, was ich schreibe und nicht was du dir einbildest ! Wenn du keine Ahnung von Autos hast, was meldest du dich dann zu Wort ??
Ich habe diesen sinnfreien Faden nicht eröffnet, weil ich bewusst einen Diesel gekauft habe. Manche Leute unterschreiben scheinbar bewusstlos Kaufverträge um sich dann in den Foren auszuweinen :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück