Diesel - Resonanzen bei niedrigen Drehzahlen

Logan2

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo zusammen,

möchte nochmal dieses Thema in den Raum stellen, dass ich vor einiger Zeit im falschen Unterforum platziert hatte.
Habe immer noch beim Diesel dieses extrem niederfrequente Dröhnen im Innenraum bei niedrigen Drehzahlen und bei Straßenschäden. Hab meine normale Fahrweise schon darauf angepasst (schnell beschleunigen, spät hochschalten), aber kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Absolutes NoGo ist Schrittgeschwindigkeit bis 30 bei Kopfsteinpflaster. Halt nicht nur laut, sondern richtig Druck auf die Ohren. Fenster auf hilft nicht.

Der Händler hat keinen Diesel zum Vergleichen, und ohne (leisere) Referenz kann ich kaum Druck machen. Und der MCV2 ist als Diesel selten zu sehen.
Keiner hier aus Raum Ac, Köln, MG, der mir mal ne Probefahrt gönnt?

Gruß
Norbert
 
wie viel ist bei dir "Niedrig" -> Unter 1400 Touren wird der "große" Diesel im Lodgy "brummig"
 
was macht das Fahrzeug denn z.B. im 3. Gang Standgas?
Ach, obwohl, ich hab davon sowieso keine Ahnung. *waldfriedenvorschiebzumantworten*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
unter 1500 nur im 2. Gang, in den höheren Gängen wirds brummig unter 1500 U/min.

Musste mein Schaltverhalten komplett umstellen, 30er Zone geht nur im Zweiten, da bin ich mit meinem 6Gang Benziner im 4. gefahren.

AB 50Kmh geht der 3. Gang, 4 Gang ab 70Kmh und 5. ab 90Kmh.

Beim Versuch gewohnheitsmässig in den 6. Gang zu schalten, konnte ich auch feststellen, das keine Sperre für den Rückwertsgang verbaut ist. :wacko:

Auf der AB hinter nem LKW muss ich schon in den 4. Gang runterschalten. :huh:

Fahre den Logan seit zwei Monaten, der Versuch im dritten Gang durch ne dreissiger Zone zu fahren, hat mir schon zwei Knölleken eingebracht, weil ich mehr auf die Drehzahl geachtet habe :bang:. Da relativiert sich der Preisunterschied von Diesel zu Benzin recht schnell.:D
 
Also in der Tempo10-Zone nehm ich den 2. Gang und Standgas - da hab ich dann etwa gut 15kmh auf dem Tacho.

Tempo 30 wäre dann der 3. Gang mit Standgas (Bauchgefühl).

Was das poltern auf Kopfsteinpflaster angeht, JA, bei niedrigen Geschwindigkeiten haben wir das auch.
Erst mit 3 oder 4 Personen wird es besser.

Es ist eben eine Lieferwagenfederung die bei leerem, langsamen Fahrzeug hart ist und alle Bodenunebenheiten durchläßt.

Erst bei einiger Zuladung wird die Federung komfortabler und schluckt Bodenunebenheiten.

Ist im übrigen bei meinem Bus genau so.
Nur da brauche ich 400kg Zuladung, damit die Federung beginnt etwas weicher zu werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@bulli: ja ziemlich genau wie bei mir.

hm bin ich scheinbar nicht alleine.
Ich rede übrigens nicht davon, dass der Motor es nicht schafft. Hab ich auch auf Kopfsteinpflaster bergab im Leerlauf.
Federung hört sich schlüssig an. Hätte ich den Wagen vorher probegefahren, wäre das ein Ausschlusskriterium gewesen.

Kann man da irgendwas machen außer Blei in den Kofferraum zu legen?
 
Das ist halt ein kleiner Motor und kein Schiffsdiesel, den man im Standgas bewegen kann.
Wie alle Downsizing-Motoren brauchen die höhere Drehzahlen, sonst werden die bockig.
30km/h im 4. Gang, oder 50km/h im 6. Gang ist halt nicht.

----------

@bulli: ja ziemlich genau wie bei mir.

hm bin ich scheinbar nicht alleine.
Ich rede übrigens nicht davon, dass der Motor es nicht schafft. Hab ich auch auf Kopfsteinpflaster bergab im Leerlauf.
Federung hört sich schlüssig an. Hätte ich den Wagen vorher probegefahren, wäre das ein Ausschlusskriterium gewesen.

Kann man da irgendwas machen außer Blei in den Kofferraum zu legen?


Einen Sack Blumenerde in den Kofferraum legen.

Ich hatte letzten Samstag 10 Säcke, je 10kg Katzenstreu im Lodgy. Da lag die Karre wie ein Brett auf der Straße.
 
unter 1500U/min fahre ich nur, wenn es mit wenig motorlast machbar ist.
das ist auf ebenen strecken kein problem.

geht es (auch nur leicht) bergauf, dann brummt der dci, weil er es nicht mag.
dann sollte man einen gang runterschalten und er ist wieder zufrieden:)

###

wo ist der 1.5 dci ein downsizing motor?
 
kann man das Motörchen nicht im Standgas bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit dem Drehzahlband auch voll zufrieden und will gar keinen Schiffsdiesel haben. Bei Tempo 120 geschmeidige 2000 Umdrehungen finde ich mehr als entspannt. Und ehrlich gesagt war ich noch nicht an der 3000er Marke.
 
wo ist der 1.5 dci ein downsizing motor?

Jeder Turbomotor ist ein "Downsizing-Motor".

Kenne jetzt die konkreten möglichen Ladedrücke beim dCi nicht.
Wären es z.B. bis zu 1,2 Bar , hat eine Zylinderfüllung dann die 2,2 fache Luftmenge als bei einem Saugdiesel als "Sauerstoffquelle" für entsprechende Spritmengen zur Verfügung, sprich in diesen Arbeitsbereichen entfaltet der Motor eine Leistung wie ein 3,3 Liter-Saugdiesel.
 
Kann man da irgendwas machen außer Blei in den Kofferraum zu legen?

Höchstens nicht mehr Luftdruck als den werkseitig angegebenen verwenden.

Man empfiehlt ja meist den Luftdruck zu erhöhen, da dadurch der Rollwiderstand der Reifen reduziert wird. Dadurch wird er aber härter und das dröhnen vom Kopfsteinpflaster schlägt stärker durch.

Schau einfach mal den Luftdruck nach, ob Du ihn ggf. etwas reduzieren kannst, wenn Du schwerpunktmäßig alleine und in der Stadt unterwegs bist.
 
Jeder Turbomotor ist ein "Downsizing-Motor".

demnach wäre auch der RTA96-C für dich ein downsizingmotörchen:lol:

Kenne jetzt die konkreten möglichen Ladedrücke beim dCi nicht.
Wären es z.B. bis zu 1,2 Bar , hat eine Zylinderfüllung dann die 2,2 fache Luftmenge als bei einem Saugdiesel als "Sauerstoffquelle" für entsprechende Spritmengen zur Verfügung, sprich in diesen Arbeitsbereichen entfaltet der Motor eine Leistung wie ein 3,3 Liter-Saugdiesel.

soweit ich weiß, ist der 110PS dci mit 1,5bar aufgeladen.

der letzte mir bekannte pkw saugdiesel war der 2.0 SDI von VW.
das war auch schon eine gurke.

wer möchte denn einen u-boot diesel ohne power in einem pkw haben?
 
hm, cheffe, schon mal so richtig stur Standgas machen lassen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück