Diesel - Resonanzen bei niedrigen Drehzahlen

soweit ich weiß, ist der 110PS dci mit 1,5bar aufgeladen.

der letzte mir bekannte pkw saugdiesel war der 2.0 SDI von VW.
das war auch schon eine gurke.

wer möchte denn einen u-boot diesel ohne power in einem pkw haben?

Yo, so ein dci 110 ist ja z.B. auch einer alten 300 D-Mercedes-Saugmaschine deutlich überlegen.
Solche Dinger wären auch viel zu groß, um quer eingebaut zu werden, da braucht's dann schon ein ewig langes "Vorderdeck".
 
zu groß, zu schwer, zu lahm, zu durstig und die kfz-steuer will auch keiner für so ein eisenschwein bezahlen.

selbst wenn der CO² ausstoß gleich wäre:
162€ vs. 305€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also einige scheinen nicht richtig zu lesen:
es liegt definitiv nicht daran, dass ich den Motor überlaste. Das Teil dröhnt bei 1.500 U/min unter Last genauso wie im Leerlauf auf Kopfsteinpflaster oder bei kleineren Schlaglöchern.
Das Verhalten eines zu niedrig-tourigen Motors ist anders, kann ich natürlich auch beim Dacia provozieren, das ist aber deutlich unter 1500.
An die Richtig-Leser: Zusatzlast und Reifendruck werde ich mal testen, letzterer ist bei mir tatsächlich immer 0,1 - 0,2 bar über dem empfohlenen. Demnächst kommen Winterreifen drauf, mal sehen ob sich damit was ändert.

Ist allerdings auch ein subjektives Empfinden: 2 Mitfahrer haben mir schon gesagt, dass der Wagen in besagtem Drehzahlbereich wohl recht laut wäre, mich stört weniger die Lautstärke als die niedrige Frequenz.
 
Das Brummen unter 1500U/min habe ich auch und ist beim dCi Logan MCV2 wohl normal.
Die Vibrationen sind halt dann stärker, wenn der Turbo nicht läuft und aufgrund dem Fahren drückt es den Motor stärker in das Motor und Getriebelager, wodurch das Brummen entsteht.
Ist ein Design-Thema. Da die Kiste leicht ist und ein großes Volumen hat, wird das Brummen noch begünstigt.
Erst wenn die Karosse durch viel Gewicht träger wird und richtig in die Dämpfer gedrückt wird, reduieren sich die Schwingungen.

Durch niedrigeren Luftdruck in den Reifen wird sich da nichts ändern.
Man muss leider damit leben, dass man mit dem Logan nicht zu untertourig beschleunigt bzw. fährt. ^_^
 
Also einige scheinen nicht richtig zu lesen:
es liegt definitiv nicht daran, dass ich den Motor überlaste. Das Teil dröhnt bei 1.500 U/min unter Last genauso wie im Leerlauf auf Kopfsteinpflaster oder bei kleineren Schlaglöchern.
Das Verhalten eines zu niedrig-tourigen Motors ist anders, kann ich natürlich auch beim Dacia provozieren, das ist aber deutlich unter 1500.
An die Richtig-Leser: Zusatzlast und Reifendruck werde ich mal testen, letzterer ist bei mir tatsächlich immer 0,1 - 0,2 bar über dem empfohlenen. Demnächst kommen Winterreifen drauf, mal sehen ob sich damit was ändert.

Ist allerdings auch ein subjektives Empfinden: 2 Mitfahrer haben mir schon gesagt, dass der Wagen in besagtem Drehzahlbereich wohl recht laut wäre, mich stört weniger die Lautstärke als die niedrige Frequenz.

welches "Teil"? Auto oder Motor?
 
Hab ja den gleichen Diesel wie der Threadersteller.

War vor 2 Std. in der Reifenbude zum Wechsel auf Winterreifen und habe da mal auf der Fahrt ganz bewußt auf "Resonanzen bei niedrigen Drehzahlen" geachtet.

- 1. Gang Standgas egal
- 2. Gang Standgas 15kmh
- 3. Gang Standgas 25kmh
Den 4. und 5. Gang hab ich mir geschenkt.

Im 2. aber auch im 3. Gang zieht der Motor vom Standgas willig und kräftig an, wenn man auf das Gaspedal tritt.

Da resonanziert sich nix :D

Wäre mir im übrigen dann schon früher aufgefallen wenn da was brummt, denn bei 30kmh schalte ich sowieso in den 3. Gang, weil der Motor schon bei etwa 1100min-1 genug Leistung hat.
 
Beim beschleunigen im dci einfach mal die:censored:,....den Mund zulassen!:D

Dadurch verringert sich der Resonanzhohlraum um ein Vielfaches !!!:o

Im Sommer dann wieder das Dach entfernen! Merke: Wo nix hohl, da nix schepper!
 
Hab ja den gleichen Diesel wie der Threadersteller.
Aber soweit ich das verstanden habe, in einer anderen Karosserie? Und die ist schließlich für Resonanzen "zuständig".

Für den MCVII mit dem dCI 90 kann ich das Brummen bestätigen. Das Empfinden scheint hierbei subjektiv zu sein. In einer Situation, in der ich nach dem Hochschalten so locker dachte "oh, bei dieser Drehzahl fühlt sich der Motor nicht besonders wohl", reagierte meine Schwester (der das Wohlbefinden von technischen Produkten reichlich egal ist) mit einem deutlichen "schalt endlich runter, das Brummen ist ja nicht auszuhalten".

Wäre mir im übrigen dann schon früher aufgefallen wenn da was brummt, denn bei 30kmh schalte ich sowieso in den 3. Gang, weil der Motor schon bei etwa 1100min-1 genug Leistung hat.

1100 U/min sind bei mir etwas zu wenig.
Bei 30 in den 3. geht bei mir nicht, das geht erst bei fast 40. Leider kann ich auch erst bei 60 in den 4. und bei 80 in den 5. schalten. Gerade die üblichen Tempolimits liegen damit knapp unterhalb der Schaltpunkte. Schade eigentlich, so muß ich immer das schlechte Gewissen wegen der höheren Drehzahlen gegen das schlechte Gewissen wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung abwägen. ;)
 
Aber soweit ich das verstanden habe, in einer anderen Karosserie? Und die ist schließlich für Resonanzen "zuständig".

Da habe ich mich wohl täuschen lassen, denn Logan2 hat in seinem Signum 88PS stehen und die gab es nur im MCV1, erst weiter unten schreibt er von einer nicht möglichen Probefahrt im MCV2.

Ansonsten hat es den Anschein, als daß trotz 5-Gang und gleicher Leistung (88 / 90PS) der 2er MCV eine andere Getriebeabstufung hat.

Denn bei Tempo 60 fährt man beim alten MCV schon im 5. Gang.
 
hä?
klingt wie:
Über den Berg ist es kürzer als zu Fuß!

:lol:
Was ich sagen wollte, wenn der Turbo läuft und zusätzlich Drehmoment aufbaut, dann nehmen die Eigenvibrationen vom Motor ab, so mein Verständnis.

Dadurch, dass der Motor- und das Getriebe beim Beschleunigen stärker in die Lagergummis gedrückt wird, überträgt sich das Brummen bei niedriger Drehzahl stärker auf die Karosse.

----------

1100 U/min sind bei mir etwas zu wenig.
Bei 30 in den 3. geht bei mir nicht, das geht erst bei fast 40. Leider kann ich auch erst bei 60 in den 4. und bei 80 in den 5. schalten. Gerade die üblichen Tempolimits liegen damit knapp unterhalb der Schaltpunkte. Schade eigentlich, so muß ich immer das schlechte Gewissen wegen der höheren Drehzahlen gegen das schlechte Gewissen wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung abwägen. ;)

Genauso geht es mir auch! :huh:
 
ob turbo oder sauger:

wenn der motor bei last wie ein gereizter braunbär brummt, dann ist die drehzahl für die geforderte last einfach zu niedrig.

###

bei der generation II sind die getriebe beim dci weiter gespreizt, als bei generation I
 
Ich bin mit dem Drehzahlband auch voll zufrieden und will gar keinen Schiffsdiesel haben. Bei Tempo 120 geschmeidige 2000 Umdrehungen finde ich mehr als entspannt. Und ehrlich gesagt war ich noch nicht an der 3000er Marke.

Warum solltest du auch das Gaspedal in das Bodenblech drücken, wenn(beim 90 PS dci)bei 2500 U/min das maximale Drehmoment schon anliegt ??
Mehr gibt es aus 1,5 Liter Hubraum bei einem Diesel nicht. Wem das nicht genügt, sollte sich bei der Konkurrenz einen 2.0 Liter TD bestellen.
Da ist dann auch bei 130 km/h auf der AB nicht Schluss :D

Alles unter 1000 U/min ist mit dem 90 PS dci gar nicht fahrbar :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück