Diesel oder Benzin Duster2 euer Rat

Die Aussage war auf den 1.6 Sauger bezogen. Wie soll denn da der Turbo eher kaputt gehen? Aber scheinbar sind da ja einige der Meinung das der Turbo beim Saug-Otto schneller kaputt geht als beim Turbodiesel.
Das stimmt natürlich, deine ursprüngliche Aussage war auf den Sauger bezogen, ich habe mir die Freiheit genommen auf aktuelle TCe abzustellen, weil der Sauger imho eh nicht mehr bestellbar ist.
Ich hatte, entgegen anderslautender Aussagen, darauf verwiesen, daß TCe Turbolader (allgemein, also 0.9,1.2 TCe) nicht signifikant mit Schäden in Erscheinung getreten sind, was für die Entscheidungsfindung des TE durchaus bedeutsam sein kann.
Ich hatte nur geschrieben, dass Turbos in Benziner generell höheren Belastungen ausgesetzt sind und sich das in höheren Ausfallraten manifestiert. Ob hier im Forum davon nichts zu lesen ist spielt keine Rolle. Google einfach mal ein wenig, und stelle die Treffer für verreckte Diesel-Turbo denen der Benziner gegenüber.
 
Das stimmt natürlich, deine ursprüngliche Aussage war auf den Sauger bezogen, ich habe mir die Freiheit genommen auf aktuelle TCe abzustellen, weil der Sauger imho eh nicht mehr bestellbar ist.

Ich hatte nur geschrieben, dass Turbos in Benziner generell höheren Belastungen ausgesetzt sind und sich das in höheren Ausfallraten manifestiert. Ob hier im Forum davon nichts zu lesen ist spielt keine Rolle. Google einfach mal ein wenig, und stelle die Treffer für verreckte Diesel-Turbo denen der Benziner gegenüber.
Klar gibt's bei jedem Motor auch mal Probleme, egal welche Marke. Aber meiner Meinung nach melden sich die meisten Leute in irgendwelchen Foren nur, wenn sie Probleme haben. Bei den meisten läuft alles glatt und da melden sich die wenigsten in einem Forum. Ich lasse mich davon nicht mehr verrückt machen. Ich habe mich für einen Lodgy Diesel entschieden und gut. Vor ein paar Jahren wurde in der Skodacommunity sehr viel von Motorschäden beim Fabia² RS geschrieben. Klar gab es die, aber ich hab mir trotzdem einen gekauft und nie Probleme gehabt. Solch eine Hysterie gibt's in jedem Forum. Selbst wenn es zu Problemen kommen sollte, bei einem neuen Dacia hat man 3 Jahre Garantie, also ist man da erstmal abgesichert. Lasst euch nicht verrückt machen:lol:. Ich freue mich auf meinen ersten Dacia Diesel:dance:.

Grüsse
Christian
 
Ich hatte nur geschrieben, dass Turbos in Benziner generell höheren Belastungen ausgesetzt sind und sich das in höheren Ausfallraten manifestiert
Was für höhere Belastungen??? TCe Turbos sind wassergekühlt, was die höhere thermische Belastung egalisiert.
Die dCi Motore sind erheblich häufiger von Motorschäden infolge Turboladerausfällen betroffen.
Ein stetig wachsendes Problem welches hier im Forum bislang unterbewertet wurde.
Der 1.5 dCi hat überdurchschnittlich viele Totalausfälle durch Turboladerschäden zu verzeichnen.
 
Das stimmt natürlich, deine ursprüngliche Aussage war auf den Sauger bezogen, ich habe mir die Freiheit genommen auf aktuelle TCe abzustellen, weil der Sauger imho eh nicht mehr bestellbar ist.

Ich hatte nur geschrieben, dass Turbos in Benziner generell höheren Belastungen ausgesetzt sind und sich das in höheren Ausfallraten manifestiert. Ob hier im Forum davon nichts zu lesen ist spielt keine Rolle. Google einfach mal ein wenig, und stelle die Treffer für verreckte Diesel-Turbo denen der Benziner gegenüber.
Der Sauger wird auch nicht mehr wieder kommen, denke ich.
Der ist sicher ab September auch nicht mehr zulassungsfähig.
 
Der SCE115 hat ja "nur" Euro 6c und wird wohl nicht mehr auf 6d-temp bzw. 6d gebracht werden (können/wollen). Fragt sich ob es dann weiterhin ein Einstiegsmodell ab 11490€ geben wird. Weiß man ob es für den SCE115 einen Ersatz gibt?
 
Wieso ist der SCe115 nicht mehr bestellbar?
Laut Konfigurator geht das.
 
Jedenfalls deutlich besser als die Werte vom Bordcomputer.
Wenn die aber mit den errechneten Werten uebereinstimmen sind die immer noch aussagekraeftiger als die Angaben beim Spritmonitor!

Seit ich meinen neuen Sandero habe, bin ich damit 4500km gefahren. Seit dem 1. tag, ist meine Tankstrategie: Fahren bis der letzte Balken blinkt und ab da dann noch 30km weiter fahren, erst dann tanken. Aber ich tanke nicht voll. Sondern ich tanke genau so viel wie ich vermutlich in den nächsten 2 Wochen brauchen werde. Meistens 22 Liter oder 25 Liter. Also meistens läuft es raus auf Tanken nach 400km bis 450km. Ich fahre recht sportlich und kümmere mich wenig um den verbrauch, und lande so bei 5,7L bis 6L je 100km.
Dabei notiere ich mir auch ganz genau den Kilometerstand, alle Daten des Bordcomputers (inkl. Verbrauch laut BC). Und ich rechne auch zusammen wieviele KM ich Autobahn, Stadt und Landstraße gefahren bin.
Da ich jedesmal nahezu bis zum letzten Tropfen den Tank leer fahre, und dann alle diese Daten notiere, denke ich dass meine gesammelten Daten recht zuverlässig sind. .... einzig das es bisher erst Daten von 4500km Strecke sind, kann man also bemängeln.
Das ich so genau alles notiere und berechne, liegt einfach daran das ich sehr neugierig bin und sowohl Spaß am tanken habe, als auch am ganz genau berechnen und auswerten.

Was für mich sich dabei inzwischen ganz klar rausgestellt hat ist, dass der BC bzw. Tankanzeige meines Sanderos, offensichtlich sehr überaschend genau und zuverlässig ist.

- Auf (gefahrene km beim letzten Tanken) 4460km, habe ich laut Tankrechnungen: 259,64 Liter getankt. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,82 L/100km.
- Laut BC (jedesmal ganz genau die Daten notiert und dann den BC auf 0 gesetzt) bzw. zusammenrechnen/auswerten der gesammelten Daten/Notizen zum BC..
...habe ich 258,9 Liter Spritverbrauch (das sind die zusammengezählten Zahlen des BC. also 1:1 das was der BC angezeigt hat). Also ca. 99,7% 'genau'.
...habe ich 5,78 L/100km (der BC zeigt nur eine Nachkommastelle. Da ich diese Zahlen Zusammengerechnet und daraus einen Schnitt berechnet habe, entsteht die zweite nachkommastelle). Also ca. 99,3% 'genau'.

Zusammengefasst: Der BC zeigt zwar minimal weniger verfahrenen Sprit bzw. minimal besseren Verbrauch/100km, doch kommt offenbar mindestens auf 99,3% genau an den Realen Verbrauch ran.
 
Der SCE115 hat ja "nur" Euro 6c und wird wohl nicht mehr auf 6d-temp bzw. 6d gebracht werden (können/wollen). Fragt sich ob es dann weiterhin ein Einstiegsmodell ab 11490€ geben wird. Weiß man ob es für den SCE115 einen Ersatz gibt?

Es wäre auch sinnbefreit den SCE115 gegen den TCE125 zu tauschen weil der kaum weniger Sprit braucht, kaum weniger CO2 ausstößt, dafür aber bestimmt mehr Feinstaub rausbläst. Den Einstiegspreis wird man damit wohl auch nicht mehr halten können.
 
Der SCE115 hat ja "nur" Euro 6c und wird wohl nicht mehr auf 6d-temp bzw. 6d gebracht werden (können/wollen). Fragt sich ob es dann weiterhin ein Einstiegsmodell ab 11490€ geben wird. Weiß man ob es für den SCE115 einen Ersatz gibt?

Meiner hat in der Zulassungsbescheinigung unter 14.1 den Code 36AG eingetragen, laut Umschlüsselung vom KBA ist das EURO 6d-temp. Zwar im WLTP gemessen, aber das sollte erstmal in dem Zusammenhang egal sein. Es ist nämlich nicht zu erwarten das der Motor 6d "nicht schafft". Der Unterschied werden nur das Messverfahren und die Grenzwerte sein, und da schaut es für den sce eher gut aus.
 
Da ich jedesmal nahezu bis zum letzten Tropfen den Tank leer fahre, und dann alle diese Daten notiere, denke ich dass meine gesammelten Daten recht zuverlässig sind.

Für diese Berechnungen muss man nicht den Tank leer fahren, mit de Gefahr des
liegenbleibens.
Es reicht über einen längeren Zeitraum die gefahrenen Kilometer
und die getankte Spritmenge ins Verhältnis zu setzen
 
Das weiß ich gar nicht... ich hatte mich bei mir auch schon gewundert
Am Telefon sagte er es ist Prestige
Bin eingestiegen hatte aber Multiview
Keyles Dings da und totwinkelwarner
Er meinte in diesel gibt es nur Prestige weshalb das andere so nachgerüstet wurde

Jetzt muss ich wenigstens nicht 4 Minuten vorm Auto stehen wenn meine Freundin den Schlüssel mal wieder nicht findet und in der Tasche kramt :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück