Diesel oder Benzin Duster2 euer Rat

Andalo sieht vor lauter feinstaub aus seinem auspuff nur noch das, was er sehen will.
 
Oh, gibt es tatsächlich 2 in Worten: zwei defekte TCe Turbolader. Das ist ja entsetzlich...
 
von den anderen defekten beim TCe mal ganz abgesehen.
hoher ölverbrauch und kurz darauf ist der motor nur noch sein altmetall wert.
 
Ihr beiden "Motorspezialisten";) könnt es wohl nicht lassen.
Ich hatte, entgegen anderslautender Aussagen, darauf verwiesen, daß TCe Turbolader (allgemein, also 0.9,1.2 TCe) nicht signifikant mit Schäden in Erscheinung getreten sind, was für die Entscheidungsfindung des TE durchaus bedeutsam sein kann. Das meine Aussage von anderen genutzt wird, um speziell den 1.2 TCe zu thematisieren, liegt nicht in meinem Ermessen.
Es liegt bei Dir, als Mod solche OT Beiträge zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar.
deshalb nutzt du rein zufällig jede gelegenheit um den dci als "problemmotor" darzustellen,
obwohl das lediglich auf den 1.2 TCe zutrifft. der 0.9l steht gar nicht zur debatte, den gibt es im duster nicht.
der 1.2 tce ist sowieso raus aus dem programm, aus gutem grund.

der neue 1.3l TCe ist noch so neu, dass keiner eine fundierte aussage über die haltbarkeit geben kann.

diese beiden tatsachen (1.2 tce machte erhebliche probleme, der 1.3 tce ist noch viel zu neu) dürften für den TE wesentlich interssanter für seine entscheidungsfindung sein.
 
ja, der Diesel mit 115 PS ist eine feine, drehmomentenstarke, leise und sparsame Sache ... meiner hat "schon" 185km drauf und ich brauchte bis jetzt 4,4 Liter (Stadtrand und tlw dichter Verkehr mit stop and go)

 
Zuletzt bearbeitet:
Abgasrückführung hat auch der Benziner, Partikelfilter bei Direkteinspritzern werden auch Pflicht, der Turbo geht eher beim Benziner im Eimer, weil Abgastemperaturen da locker 200 Grad höher sind.
Wer nur kurze Strecken fährt ist mit Benziner besser beraten. Ansonsten: ob und was kaputt geht weiß vorher niemand. Ein größerer Schaden, und die ganze Wirtschaftlichkeitsberechnung ist für den Popo.
Von daher soll der TE das kaufen, was sich für ihn besser fährt. So richtig falsch oder richtig richtig macht man es nie...

Der SCE115 Saugbenziner hat keinen Turbo, kein AGR und auch keinen Partikelfilter.
Fakt ist: je mehr Bauteile am Motor sind, desto mehr kann kaput gehen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass die ganzen Turbomotoren meist problemlos 150.000 km durchfahren. Einmal hatte ich aber Pech und der Turbo ging bei weniger kaput. Ursache war übrigens ein defektes AGR, dass zu viel Ruß durchgelassen hat. Dann ist (neben dem Ansaugkrümmer) die Dichtung bei der Turbine verrußt, verschlissen, hat das Gleitlager dicht gemacht und die Turbine hat sich festgefressen. Konnte nicht mal mehr von Hand gedreht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Vorallem …
ich sagte noch zu meiner Freundin auf dem weg zum Duster "naja... vllt. setz ich mich auch rein und sag beim zweiten mal mhh ne …. doch nichts.. zu groß" (ich selber bin 1,70m also für mich Isser GROß :) )
JA ….. von wegen … ich stand Sabbernd vor dem Auto und habs das grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen
Motor an und direkt wieder verliebt gewesen *.*
 
Da hast du eine gute Entscheidung getroffen. Ich habe mit meinem Diesel Duster bisher keine
technischen Probleme gehabt. Der Wagen ist sehr angenehm zu fahren.
Hast du einen Frontantrieb oder einen Allrad gekauft?
 
wohl Schicksal... ich habe einen Dacia Dacia 115 gekauft bin ihn heute nochmal als Probe in Diesel gefahren
Aufgrund des Tipfehlers bin ich grad unsicher. Hast du nun den Diesel oder den Benziner gekauft?
 
Zunächst mal unabhängig von jeglicher Fahrzeugmarke.

Wenn ich halbwegs sicher gehen will, dann beschränke ich mich seitens des Motores auf eine Version, die schon eine gewisse Zuverlässigkeit über einen längeren Zeitraum unter Beweis gestellt hat.

Leider ist dieses denken heute aber offensichtlich nicht mehr, denn es scheint in erster Linie darum zu gehen, möglichst bald zu denen zu gehören, die ein vollkommen neues Aggregat unter der Haube haben.

Sicherlich gibt es an jedem Fahrzeug mal das eine oder andere zu bemängeln oder nachzubessern, aber wenn bei es bei einer vollkommen neuen Motorkonstruktion immer und immer wieder die gleichen Anzeichen sind, die dann mittelfristig ebenfalls immer und immer wieder zu dem gleichen Motorschaden führen, dann gibt das doch zu denken.

Da hilft es auch nicht viel wenn bei den meisten dieser Fehler nicht auftritt, weil man nicht weiß, "wie" die bereits Geschädigten mit diesem Motor gefahren sind und ob man nicht ohne es selbst zu wissen, nicht evtl. den gleichen Fahrstil hat wie die von Schäden betroffenen und ob man dann nicht selbst dann der nächste sein könnte.

Liest man dann auch noch wie seitens des Fahrzeugherstellers mit den Geschädigten z.T. in der Vergangenheit umgegangen worden ist und daß man den erst vor kurzer Zeit neu eingeführten Motor durch 2 neue Varianten ersetzt, so ist das ein weiterer Baustein der das Gesamtbild abrundet.

Wer kann denn wissen, ob der 130er oder 150er Motor nicht ebenso oberflächlich unerprobt auf den Markt geworfen wird und man auch hier den Käufer zum Betatester macht?

Lieber würde ich einem neuen von mir favorisierten Motor erstmal 2 oder 3 Jahre Zeit geben, damit er seine Standfestigkeit im Alltag unter Beweis stellen kann und ich dann nach 2 Jahren mal anfange, mir die Krankheiten bzw. Ausfälle im Net ergockle.
Verschiedene kleine Macken darf er ja ruhig haben und das ist gemessen an tausenden von Motoren auch normal.
Aber immer wieder die gleiche Macke bei fast allen schwerwiegenden Schäden, das ist ein Warnsignal.

Bis dahin dann lieber die Zeit überbrücken mit einem altgedienten Haudegen, der zwischenzeitlich auch schon mit Adblue in der saubersten Variante innenstadttauglich und erlaubt zu haben ist und bei dem man weiß, daß er zu den zuverlässigsten seiner Art gehört, ........... so zuverlässig daß er auch gelabelt in Modellen anderer Hersteller unter der Haube sitzt.
 
Ich gebe mal zu bedenken, dass irgend jemand zu den ersten gehören muss, die einen neuen Motor fahren, sonst wären wir heute noch mit dem Patentwagen von Benz unterwegs. Ob man selbst dazu gehören will ist nochmal eine andere Frage.
Ob der Adblue zuverlässig ist kann auch noch keiner sagen, der Motor ist zwar nicht neu, aber die Kombination mit dem Adblue Kat ist bei Renault/Dacia eben auch neu und ohne große Historie.
Jetzt kann man auch nicht argumentieren andere Hersteller machten das schon seit etlichen Jahren, Renault ist extrem spät in diese Technik eingestiegen da liegen keine Erfahrungswerte vor was Langzeithaltbarkeit angeht. Auch ein defektes Abgasreinigungssystem kann sehr sehr teuer kommen ausserhalb der Garantie, wenn man Pech hat, nicht nur ein Motorschaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück