Diesel einfahren, wie?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
und am besten schon bei kaltem motor:D
 
nicht nur der Motor will eingefahren werden!

Hallo,
durch immer kleinere Fertigungstoleranzen an Lagern der Pleuel und Kurbelwelle, will zuerst der Motor und das Getriebe eingefahren werden. Da heute viele Motoren nur noch einen Kaltttest bekommen (90% einer Serie), werden die beweglichen Teile nicht mehr warm getestet, das darf der Kunde! Auch Fahrwerksteile und Bremsen wollen nicht gleich gequält werden, deshalb einfahren.
Ölwechsel ist nach ca. 1500km zu machen, auch wenn Werkstatt sagt, "brauch man nicht", kommt trotzdem viel Abrieb und andere Stoffe (Späne, Fussel) aus so einen Motor!
Deshalb einfahren, damit Du lange Spass an deinem Dacia hast. Gilt für andere Marken genauso.
Grüße
Andreas
 
Bestimmte Einfahrregeln von früher sollten einen Kompromiss finden zwischen Schonung der noch rauhen Flächen und vollständiger Einarbeitung des gesamten Kolbenhubs. Letzterer ist nicht statisch, sondern vergrößert sich durch die Elastizität des Materials mit steigender Drehzahl. Wer also früher zu vorsichtig eingefahren hatte, sorgte dafür, dass am unteren und oberen Totpunkt im Zylinder jeweils ein kleiner Kranz stehengeblieben ist, der nie eingefahren wurde. Das bremst den Kolben bei hohen Drehzahlen ab und nimmt dem Motor damit die allerletzte Drehwilligkeit.

Das sind natürlich nur Nuancen, und beim Diesel zählt bekanntermaßen weniger die Drehwilligkeit - womit man umso eher mit Schonung auf der sicheren Seite ist.

Einem Benziner würde ich beim Einfahren immer wieder im Schiebebetrieb (keine Verbrennungstemperatur, aber viel Kühlwasser und Öl im Umlauf) höhere Drehzahlen gönnen, um ihn kranzfrei zu bekommen.


Au weia au weia das haut ja allles weg was ich jeh als KFZ-Mechaniker mal gelernt habe. Mann Mann Mann.......... Ist noch zu früh heute Morgen, da sag ich jetzt nix zu. (Kopfschüttel)






Und bevor hier wieder eine Endlose Diskusion entsteht Einfahren-oder nicht.
Man macht nix verkehrt wenn man einfährt !!!! Selbst wenn es am Ende vielleicht nicht nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werkstatt hat folgendes gemeint : Eigentlich ist kein Einfahren mehr nötig.
Das wurde früher vorgeschrieben,weil die Herstellungstoleranzen so hoch und die Materialien so schlecht waren, das sich alles aufeinander einschleifen mußte.
Ist heute kein Tema mehr.
Materialien sind wesentlich besser und die Fertigungstoleranzen minimal.
ABER ( jetzt kommts ) : Wenn du morgens aufstehst, rennst du gleich vollspeed los ? Oder dauert es ein paar Minuten, bis du einsatzbereit bist.
Und Sportler machen sich auch immer warm, bevor sie Höchstleistung bringen.
Man sollte einen Motor immer mindestens die ersten 10-15km nur Teillast fahren und erst dann hochdrehen.

Und was soll ich sagen, ich mache das mit dem Motorrad schon immer so und werde es jetzt auch mit meinem Sandero so machen.

Es geht also nicht darum den Motor wärend der ersten 3000km nicht schnell zu fahren, sondern IMMER erst warmfahren und dann kann man schnell fahren.

Aber sicher kann auch jeder die ersten paar tausend km die Drehzahl niedrig halten, wird auf jeden Fall nicht schaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das wurde früher vorgeschrieben,weil die Herstellungstoleranzen so hoch und die Materialien so schlecht waren, das sich alles aufeinander einschleifen mußte.
Ist heute kein Tema mehr.
Materialien sind wesentlich besser und die Fertigungstoleranzen minimal.

sag das mal einem TSI EA111 oder N47 fahrer:badgrin:

aber im prinzip stimme ich dir voll zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
...
Man sollte einen Motor immer mindestens die ersten 10-15km nur Teillast fahren und erst dann hochdrehen.

Und was soll ich sagen, ich mache das mit dem Motorrad schon immer so und werde es jetzt auch mit meinem Sandero so machen.

Es geht also nicht darum den Motor wärend der ersten 3000km nicht schnell zu fahren, sondern IMMER erst warmfahren und dann kann man schnell fahren.

Aber sicher kann auch jeder die ersten paar tausend km die Drehzahl niedrig halten, wird auf jeden Fall nicht schaden.

"Drehzahl" hat nichts mit "Teil-/Volllast" zu tun...

Volllast und Teillast ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer zuerst ausreichend warm fahren und die ersten 3000 km viel Schalten und nicht über 2500 Touren fahren.
Auch wichtig bei Turbomotoren: Bei flotter Autobahnfahrt nicht sofort abstellen, sondern erst "kalt fahren" bzw. eine halbe Minute im Standgas noch laufen lassen. Schadet sonst dem Turbolader.

Auch moderne Motoren gehören sich eingefahren, wie schon etliche hier schreiben, es hängt viel an Mechanik dran.
Empfehlungen, mit "Vollgas" zu fahren, würde kein Maschinenbauer geben! Auch wenn ein Motor nicht gleich ein Garantiefall wird (solche obstrusen "Empfehlungen" werden oft im Hinblick darauf gegeben, falls ein Motor frühzeitig Schaden nimmt, wirds eh ein Garantiefall), so wird durch sofortiges Vollgas fahren die Lebensadauer deutlich verkürzt, der Spritverbrauch kann bei solchen Motoren auch höher liegen als bei Motoren, mit denen man sorgfältig umgegangen ist.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Diskussion ? Es steht doch in der Anleitung wie man es machen sollte.

Ansonsten : Mit Hirn fahren, keine kalten Motoren prügeln, wechselnde Lastbereiche. Also so, wie die letzten 100 Jahre...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
wer seinen motor schnellstens ruinieren möchte:

-nach dem kaltstart sofort vollgas und ab in den begrenzer
-brettern bis der turbo glüht und dann sofort motor aus
-ölstand minimum oder über maximum
-ohne luftfilter oder mit billigem sportluftfilter fahren
-08/15 tuning
-unmittelbar vor dem abstellen des motors nochmal gas geben
 
nicht so viel Gedanken. einsteigen und fahren. egal ob saug oder turbomotor. oder laßt die Autos stehen.
 
Apropos Ölwechsel: Wie viel Liter passen eigentlich in einem Sandero Stepway 2 mit 1,5 dCi mit 90 PS rein?
 
Ansonsten : Mit Hirn fahren, .....

@ Deep4

Genau das ist aber unser Gesellschaftsproblem: Entweder ergoogelt man oder man sucht eine App. Mit Grundwissen in vielen Bereichen zu leben wird schon zum Kraftakt. :lol:
Es ist eigentlich schade.

----------

Apropos Ölwechsel: Wie viel Liter passen eigentlich in einem Sandero Stepway 2 mit 1,5 dCi mit 90 PS rein?

Schau mal in die Betriebsanleitung. Kommt darauf an, ob mit oder ohne Ölfilterwechsel. Im Zweifelsfall einen 5-Liter-Kanister an passendem Öl besorgen und nach neuer Montage des Ölfilters ab dem vierten Liter langsam unter ständiger Kontrolle des Ölmessstabes auffüllen! ;)
Bei meinem 1.5 Diesel mit 110 PS sind 4,4 Liter Durchschnittsmenge (mit Filter) angegeben.
Genau steht es auch im fahrzeugspezifischen Datenblatt ganz unten, das du von deinem Händler bekommen haben musst (wo auch dein einzelnes Endgarantiedatum für die Neuwagengarantie, Lackgarantie und Korrosion aufgeführt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.655
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück