B
ByeBye 5771
- Themenstarter Themenstarter
und am besten schon bei kaltem motor
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bestimmte Einfahrregeln von früher sollten einen Kompromiss finden zwischen Schonung der noch rauhen Flächen und vollständiger Einarbeitung des gesamten Kolbenhubs. Letzterer ist nicht statisch, sondern vergrößert sich durch die Elastizität des Materials mit steigender Drehzahl. Wer also früher zu vorsichtig eingefahren hatte, sorgte dafür, dass am unteren und oberen Totpunkt im Zylinder jeweils ein kleiner Kranz stehengeblieben ist, der nie eingefahren wurde. Das bremst den Kolben bei hohen Drehzahlen ab und nimmt dem Motor damit die allerletzte Drehwilligkeit.
Das sind natürlich nur Nuancen, und beim Diesel zählt bekanntermaßen weniger die Drehwilligkeit - womit man umso eher mit Schonung auf der sicheren Seite ist.
Einem Benziner würde ich beim Einfahren immer wieder im Schiebebetrieb (keine Verbrennungstemperatur, aber viel Kühlwasser und Öl im Umlauf) höhere Drehzahlen gönnen, um ihn kranzfrei zu bekommen.
Das wurde früher vorgeschrieben,weil die Herstellungstoleranzen so hoch und die Materialien so schlecht waren, das sich alles aufeinander einschleifen mußte.
Ist heute kein Tema mehr.
Materialien sind wesentlich besser und die Fertigungstoleranzen minimal.
...
Man sollte einen Motor immer mindestens die ersten 10-15km nur Teillast fahren und erst dann hochdrehen.
Und was soll ich sagen, ich mache das mit dem Motorrad schon immer so und werde es jetzt auch mit meinem Sandero so machen.
Es geht also nicht darum den Motor wärend der ersten 3000km nicht schnell zu fahren, sondern IMMER erst warmfahren und dann kann man schnell fahren.
Aber sicher kann auch jeder die ersten paar tausend km die Drehzahl niedrig halten, wird auf jeden Fall nicht schaden.
Ansonsten : Mit Hirn fahren, .....
Apropos Ölwechsel: Wie viel Liter passen eigentlich in einem Sandero Stepway 2 mit 1,5 dCi mit 90 PS rein?