Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
na toll, quasi die katze im sack gekauft.
ich fahr nächste woche aber trotzdem nach dänemark und werde meine fahrweise nicht ändern 140 auf der BAB und das wars.

Bei meinem Hi-Flex schaltet die Lambdaregelung so ziemlich genau bei 4100 Upm ab. Da glaubt das Steuergerät dann es ist Vollast und es wird angefettet was die Düsen hergeben. LPG kann nicht so einfach anfetten um den Motor zu "kühlen"!
Wobei das auch bei E85 nicht geht, das E85 verbrennt immer nahezu vollständig!

Also unter den offenbar magischen 4000 Upm bleiben.
Mit Anhänger kein Problem.
 
Meiner Meinung nach sind die Kerzen viel zu heiß geworden, da müssen welche, mit einem anderern Wärmewert her! :)
 
LPG kann nicht so einfach anfetten um den Motor zu "kühlen"!

LPG hat ein eigenes Steuergerät mit dem LPG-Kennfeld, dieses wird nur im geschlossenen Regelkreis angepasst. Deshalb steigen auch die Gasverbrauchswerte im geöffneten Regelkreis auf Rekordniveau.
Die Abgastemperatur ist bei einer optimal eingestellten Gasanlage auf LPG niedriger, als auf Benzin. Der Verschleiß am Ventil/Ventilsitz durch LPG wird durch die Materialkombination bestimmt, umgangssprachlich wird das als Gasfest oder nicht Gasfest bezeichnet.
Gasfest heißt, das der Verschleiß von Ventil und Ventilsitz unter den gleichen Betriebsbedingungen des Motors auf Gas nicht schlechter ist als auf Benzin.
Die ab Werk mit einer Gasanlage ausgerüsteten Dacia/Renault Motoren sind modifiziert, damit sie Gasfest sind.
 
Mal hier vollkommen wertfrei ein Link, bei dem sich auch der technisch Unbedarftere ein Bild darüber machen kann, daß eine Zündkerze trotz ihres simplen Äußeren, ein recht komplex gebautes Präzisionsteil ist.
 
Vollgasfest

Moin,

da ich ja noch nicht so lange dabei bin und nur nach und nach mich durch lese habe ich in diesem thread die zwei geteilte meinung von hi-flex und texas über die volllasttauglichkeit vom LPG mitbekommen.
ich bin jetzt eigentlich verwirrt, weil mich würde mal interessieren wer recht hat.
in meiner bedienungsanleitung für die LPG anlage steht ausdrücklich drin das unter volllast und schweren bedingungen der motor mit benzin betrieben werden soll.
was nun?

Tobi aus Bern würde hier anmerken: Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich
 
na toll, quasi die katze im sack gekauft.
ich fahr nächste woche aber trotzdem nach dänemark und werde meine fahrweise nicht ändern 140 auf der BAB und das wars.

ich denke hier nur an den lpg-ler auf mobile.de in garbsen
3,5 jahre alt und 380000 km auf dem tacho für fast 4000 euro :o

der ist bestimmt auch des öfteren "geritten" worden:lol:
 
@ texas
du schreibst das die werksLPGler gasfeste motoren haben.
warum steht dann ausdrücklich in der betriebsanleitung das unter volllast auf benzin gefahren werden soll?
bin ich schwer von begriff oder im werk kennt sich wer net aus?
 
@ texas
du schreibst das die werksLPGler gasfeste motoren haben.
warum steht dann ausdrücklich in der betriebsanleitung das unter volllast auf benzin gefahren werden soll?

ich hatte den freundlichen bei der einweisung gefragt, was dacia mit volllast denn genau meint, daraufhin: egal welche beladung oder geschwindigkeit!
alles ab 4000 upm:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
LPG hat ein eigenes Steuergerät mit dem LPG-Kennfeld, dieses wird nur im geschlossenen Regelkreis angepasst. Deshalb steigen auch die Gasverbrauchswerte im geöffneten Regelkreis auf Rekordniveau.
....
Die ab Werk mit einer Gasanlage ausgerüsteten Dacia/Renault Motoren sind modifiziert, damit sie Gasfest sind.

Das nützt nichts wenn die Kerzen so aussehen.

Du hast es auch nach Jahren noch immer nicht verstanden warum überhaupt angefettet wird und ob das auch wirklich Sinn macht bei LPG UND/oder E85 Betrieb!

Die Gaswerte werden auch weiterhin angepasst denn es ist ein Unterschied in der Gasmenge nötig ob man "Open-Loop" bei 4050Upm oder bei 5500Upm macht lediglich die gesteuerte Oszillation um den Ziellambdawert ist nicht mehr in Gebrauch. Wozu auch den bei den Strömungsgeschwindigkeiten im Abgasstrang hat der Katalysator kaum noch Zeit katalytisch zu wirken also wird das Kennfeld auf fettes Gemisch zum Motor und Katalysatorschutz "geschaltet"; geregelt wird aber immer noch indem auf fettes Gemisch und Temperatur geachtet wird. Eigentlich ist dieses "auf fettes Gemisch regeln" schon lange nicht mehr erlaubt in der EU!
Ich weiß der hat keinen Temperaturfühler im eigentlichen Sinne.
 
Du hast es auch nach Jahren noch immer nicht verstanden warum überhaupt angefettet wird ......

Hmmmm liest sich das jetzt nur für mich als starker Tobak mir leicht beleidigender Note? :huh:

Evtl. bin ich da auch nur etwas überempfindlich und interpretiere zuviel Kontext. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Hmmmm liest sich das jetzt nur für mich als starker Tobak mir leicht beleidigender Note? :huh:

Evtl. bin ich da auch nur etwas überempfindlich und interpretiere zuviel Kontext. -_-

Eine Feststellung man liest es ja er will dieses Faktum nicht wahrhaben die sind nicht BAB fest deshalb die Warnung mit den 4000 RPM.

Wo bleibt deine Stellungnahme dazu?
https://www.dacianer.de/forum/106743-post31.html Schlimmer geht nimmer, es steht in den Dacia Preislisten den Prospekten als Fußnote und nun in der Bedienungsanleitung LPG; ja geht es noch? Sollen die alle ihren Motor riskieren auf Grund einer einzelnen Meinung?

Fakt ist was Dacia offiziell angeboten hat und wenn es da den Basis MCV mal mit Servo gab dann hat der Käufer dieser Version auch ein Anrecht einen solchen Mcv zu bekommen. Andersherum stand da nicht über 4000 RPM bei LPG hat sich der Fahrer daran zu halten und wer weiß schon genau was alles das Steuergerät noch so mitloggt ....
 

Ein in der Tat "zunächst" verwirrender / irreführender Artikel.

Auszug:
Vollgaswarnung nur "vorbeugend"

Laut Renault sind die Ventilsitze der Autogas-Motoren verstärkt, und deshalb bestehe auch kein Grund, vor Vollgasfahrten mit ab Werk auf Autogas-Betrieb umgerüsteten Motoren zu warnen.

Tatsächlich sei eine solche Warnung in Broschüren und Preislisten erfolgt, aber nur "vorbeugend", bevor die Fakten feststanden, um eventuelle "spätere Unzufriedenheit der Kunden durch mangelnde Information zu vermeiden".

Diese Information sei reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, die aufgrund der neuen Information hinfällig sei.


Beim zweiten mal lesen habe ich erst den wirklichen Sinn verstanden.

Der 2. Absatz, beginnend mit „Tatsächlich sei eine solche Warnung...." legt klar, daß diese Warnung rein vorsorglich IM VORFELD ausgesprochen wurde.

Diese Vorsorgliche Warnung wurde dann auf Grund der später erhaltenen Erfahrungen, siehe 3. Absatz beginnend mit „Diese Information sei reine......." widerrufen, bzw. mit dem Text aus Absatz 1, beginnend mit „Laut Renault sind die Ventilsitze....." wurden dann die Dacia-LPG-Motore für vollgasfest erklärt.

Die Endaussage dieser Meldung steht somit im 1. Absatz des von mir zitierten Auszuges und lautet:
Laut Renault sind die Ventilsitze der Autogas-Motoren verstärkt, und deshalb bestehe auch kein Grund, vor Vollgasfahrten mit ab Werk auf Autogas-Betrieb umgerüsteten Motoren zu warnen.

Aber fast wichtiger lieber Hi-Flex als das ganze Verwirrspiel über Vollgas oder nicht, aus einer zugegeben blöd formulierten Pressemitteilung ist mir, daß wir trotz aller Blödeleien und gegenseitig durch den Kakaozieherei, unter dem Strich anständig mit dem anderen umgehen und versuchen, nicht unter die Gürtellinie zu zielen und persönlich werden.

Ich weiß, nicht immer einfach und oft eine Gratwanderung ...... ;)

Gruß
Helmut :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Ein in der Tat "zunächst" verwirrender / irreführender Artikel.

Auszug:
Vollgaswarnung nur "vorbeugend"

Laut Renault sind die Ventilsitze der Autogas-Motoren verstärkt, und deshalb bestehe auch kein Grund, vor Vollgasfahrten mit ab Werk auf Autogas-Betrieb umgerüsteten Motoren zu warnen.

Tatsächlich sei eine solche Warnung in Broschüren und Preislisten erfolgt, aber nur "vorbeugend", bevor die Fakten feststanden, um eventuelle "spätere Unzufriedenheit der Kunden durch mangelnde Information zu vermeiden".

Diese Information sei reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, die aufgrund der neuen Information hinfällig sei.


Beim zweiten mal lesen habe ich erst den wirklichen Sinn verstanden.

Der 2. Absatz, beginnend mit „Tatsächlich sei eine solche Warnung...." legt klar, daß diese Warnung rein vorsorglich IM VORFELD ausgesprochen wurde.

Diese Vorsorgliche Warnung wurde dann auf Grund der später erhaltenen Erfahrungen, siehe 3. Absatz beginnend mit „Diese Information sei reine......." widerrufen, bzw. mit dem Text aus Absatz 1, beginnend mit „Laut Renault sind die Ventilsitze....." wurden dann die Dacia-LPG-Motore für vollgasfest erklärt.

Die Endaussage dieser Meldung steht somit im 1. Absatz des von mir zitierten Auszuges und lautet:
Laut Renault sind die Ventilsitze der Autogas-Motoren verstärkt, und deshalb bestehe auch kein Grund, vor Vollgasfahrten mit ab Werk auf Autogas-Betrieb umgerüsteten Motoren zu warnen.

Aber fast wichtiger lieber Hi-Flex als das ganze Verwirrspiel über Vollgas oder nicht, aus einer zugegeben blöd formulierten Pressemitteilung ist mir, daß wir trotz aller Blödeleien und gegenseitig durch den Kakaozieherei, unter dem Strich anständig mit dem anderen umgehen und versuchen, nicht unter die Gürtellinie zu zielen und persönlich werden.

Ich weiß, nicht immer einfach und oft eine Gratwanderung ...... ;)

Gruß
Helmut :prost:

Ersteinmal hat der Autor des von Texas verlinkten "Alles ist gut" Artikels die Überschrift "Neue Dacia-Modelle sollen vollgasfest sein" gewählt.
Das Wort sollen impliziert es doch ganz klar... keine Entwarnung.

Nach deutschen Recht ist ein Prospekt nur soweit verbindlich das es zum Kaufvertrag "wie angeboten lt Prospekt" gehört und dich berechtigt den MCV bei Abweichungen zurückzugeben.
In F mag das zB anders sein da muss es dann genauer beschrieben sein, möglicherweise kommt die Warnung daher.
Die Story ging ja auch noch weiter Dacia gewährte für die LPG's schlechtere Garantielaufzeiten. Ein "versehen" oder "vorsorglich" war das sicherlich nicht, da hat jeman gerechnet! Eher waren die zu erwartenden Garantie-Service-Kosten noch nicht "eingetütet"
In D-Land reicht JETZT offensichtlich ein Hinweis in der Bedienungsanleitung der Aussagt nicht über die 4000Upm mit LPG zu kommen oder auf Benzin Umzuschalten. Nur bekommt man diese Warnmeldung nun erst nach dem Kauf zu Gesicht.
Deshalb meine Nachfragen ob diesbezüglich was in der Bedienungsanleitung steht wegen E85! Wie du an meinem Kerzenbild siehst bin ich trotzdem voll hereingefallen.
Angefettet bei "Volllast" muss/durfte nur werden wenn der Hersteller seinen Motor vor Schäden durch "Vollastbetrieb" schützen musste.
DB baute schon in den 90ern Motoren die auch bei Vollast auf der BAB ohne Anfettung zum Katalysator- oder Motor-Schutz auskamen.
Wenn diese Anfettung, nach Meinung des Herstellers Dacia, bei allen Kraftstoffarten Benzin LPG und E85 nötig ist, wird da was zu sehr beansprucht egal ob spezielle Teile verbaut wurden oder nicht. Punkt!
 
ich weiss immer noch nicht was richtig oder falsch ist, das schreibt einer von anfetten derandere nicht, das liest sich wie finnisches abitur. das ist genau als würde ich euch was über metasequoia glyptostroboides erzählen.
es wäre wirklich einfacher gewesen mir einen porsche diesel zu kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück