Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

Zum LPG sagt der Artikel eigentlich alles!
Nun wiederholt es sich bei E85 ???
Dacia Logan MCV und Sandero - Ärger mit Autogas - autobild.de

Sowohl der Dacia Sandero LPG als auch der Logan MCV LPG sind laut Homepage "für den Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet".
und weiter...
...dass bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn, voll beladen oder an Steigungen im Hängerbetrieb im Benzinmodus gefahren werden sollte. Anderenfalls riskieren die Halter Schäden an den Ventilsitzen sowie die Überhitzung des Motors

Und selbes haben wir nun offensichtlich mit dem Hi-Flex!

Tröstlich ist das der E85 Motor einfacher in den Griff zu bekommen ist als ein LPG!

Deine vielen Buchstaben bauen sich auf Falschmeldungen auf.

Was in Renault/Dacia eingebaut ist, kannst du Irrtum frei im Teilekatalog der entsprechenden Fahrzeuge recherchieren, richtige Bedienung dieses Teils vorausgesetzt....oder dridders fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
L

Wenn Dacia den Elektrodenabstand von 0,6, auf 0,95mm erhöht, bedeutet das auch eine Verlängerung der Funkenstrecke.

D.h., rein physikalisch ist der Funke etwa 50% länger verfügbar.

Für mich könnte der Sinn dieser Maßnahme nur daran liegen, daß ein nicht so gut entzündliches Gemisch durch den "länger vorhandenen" Funken sicherer entzündet wird.

Gleichzeitig bedeutet eine solche Maßnahme aber auch eine Spreizung des Zündzeitpunktes, dessen bisherige Toleranz in Bezug auf Früh- oder Spätzündung eingeengt wird.
Der Spielraum beim einstellen des Zündzeitpunktes wird somit kleiner.

Würde man bei einem größeren Elektrodenabstand der Kerzen die Einstelltoleranz des Zündzeitpunkts beibehalten, könnte der Motor klingeln (Frühzündung), oder er bekäme zuviel Spätzündung (Leistungsverlust aber weicherer Motorlauf).

Es sollten sich also etwa zeitgleich beim Umstieg von 0,6 auf 0,95mm Elektrodenabstand bei den Kerzen, auch die Einstelltoleranzen des Zündzeitpunktes verändert, bzw. verengt haben.

Zumindest aus meiner bescheidenen Sicht .......

Mehr Elektroendabstand bedeutet grundsätzlich einen höheren Zündspannungsbedarf, wenn der Funke aber doch zur selben Zeit überspringt (Hightech Zündspule) sind mehr Moleküle "im" Funken also brennt es schneller durch --> Frühzündung.
Ist also so als wenn man statt nur einem Feuerzeug gleich zwei nimmt.
Bei Ethanol ist aber nur das entzünden schwieriger (noch mehr Zündspannung) nicht das durchbrennen ---> Noch mehr Frühzündung.
Da bei einem Verbrennungsmotor wichtig ist wie die Druckkurve aussieht damit der maximal Druck auch bei dem Motorisch bedingten mechanisch richtigen PPP anliegt ist mit E85 Nachforschen am Prüfstand angesagt.

Das Problem ist das moderne Kopfsensoren auch noch bei über 6000UPM ausgewertet werden können abgespeckte Systeme (Dacia) machen schon bei ca. 3500UPM keine Auswertung mehr.

Das heißt auf deutschen Autobahnen ist man schnell über die Drehzahl bei der der Klopfsensor noch ausgewertet werden kann, also fährt man Frühzündung nach Kennfeld ohne Adaption durch Klopfereignisse.
Auf Autobahnen im EU-Ausland so bei 110+ Km ist das eben nicht unbedingt so, da ist die Klopfregelung noch aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Deine vielen Buchstaben bauen sich auf Falschmeldungen auf.

Was in Renault/Dacia eingebaut ist, kannst du Irrtum frei im Teilekatalog der entsprechenden Fahrzeuge recherchieren, richtige Bedienung dieses Teils vorausgesetzt....oder dridders fragen

Mit dem konferiere ich ich doch schon die ganze Zeit! :D
Leider fehlt ihm die richtige Ausbildung, KFZ Spezifisch, weshalb ihm die technischen Zusammenhänge nicht klar sind wie man hier wieder nachlesen lesen kann! :p

Auch ein Callcenter glaubt technische Anfragen beantworten zu können anhand er Unterlagen die man ihm zur Verfügung gestellt hat!

Ansonsten stand es so dort auf der Dacia Seite das die LPG's nicht vollgasfest sind!
Von Dacia wurde das nie dementiert sondern der Motor vom Markt genommen, irgend ein Argument wird die Marketingabteilung schon gefunden haben. Immer noch besser als zuzugeben das es halt so ist wie es auf der Dacia-Seite stand...oder. :)


Bei dem umrüsten auf LPG ist es ja Sache der Umrüster die Haltbar zu bekommen und manchmal bekommen die es ja auch in den griff... offenbar sogar besser als so mancher Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten stand es so dort auf der Dacia Seite das die LPG's nicht vollgasfest sind!
Von Dacia wurde das nie dementiert sondern der Motor vom Markt genommen, irgend ein Argument wird die Marketingabteilung schon gefunden haben.
Du solltest dich an Tatsachen halten und deine Schlussfolgerungen besser darauf aufbauen, das würde die Übersichtlichkeit mancher Themen erheblich verbessern, dann müssten diese auch nicht mehrmals geteilt werden.

Die Fußnote stand etwa vom Dezember 2008 bis Februar 2009 auf dacia.de. Mit dem Artikel in der Autoblöd ist diese verschwunden. Die Markteinführung des 1.4 MPI LPG und 1.6 MPI LPG in Deutschland begann erst Mitte 2009.
Diese Fußnote war auch an den 1.6MPI LPG geheftet, der heute noch nahezu unverändert angeboten wird.

DerWesten vom 20.02.2009 schrieb:
Nach dem Bericht einer Auto-Zeitung würden die umgerüsteten Motoren bei Renault versteckt in einer Fußnote als nicht vollgasfest bezeichnet. Renault widerspricht dem entschieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Du solltest dich an Tatsachen halten und deine Schlussfolgerungen besser darauf aufbauen, das würde die Übersichtlichkeit mancher Themen erheblich verbessern, dann müssten diese auch nicht mehrmals geteilt werden.

Die Fußnote stand etwa vom Dezember 2008 bis Februar 2009 auf dacia.de. Mit dem Artikel in der Autoblöd ist diese verschwunden. Die Markteinführung des 1.4 MPI LPG und 1.6 MPI LPG in Deutschland begann erst Mitte 2009.
Diese Fußnote war auch an den 1.6MPI LPG geheftet, der heute noch nahezu unverändert angeboten wird.

DAbei verhält es sich aber leider genauso wie mit den Servicebedingungen.
Zum Zeitpunkt des Kaufes des LPG-Logans waren die Aussagen des Prospektes gültig und da stand das der LPG nicht vollgasfest ist!

Im Falle eines Motorschadens dieser LPG-Logans ist es nun Dacia überlassen ob sie den Motor auf Garantie instandsetzen oder die Garantie ablehnen da der Schaden nach Meinung Dacias nur durch Vollast entstanden sein kann. Dann darf man sich mit dem Händler über die Kosten(teilung) unterhalten.
Rechtlich ist da wohl nichts zu machen.

Bei E85 steht nichts in dieser Art in der Bedienungsanleitung oder in dem, zum Zeitpunkt des Kaufes, gültigen Prospekt.

Das lässt doch hoffen! :)

Der Hersteller der CHAMPION RC87YCL behauptet die passende Kerze für den logan 1.6 16V hat nur 0.9mm Elektrodenabstand.
OE033 http://www.fmecat.eu/buyersGuide1.asp?prdgrp=7&langID=1&engseal=0

Ob da nun schon ,06mm von meinen Kerzen fehlte oder nur ,01mm ist bei dem Kerzenbild unerheblich, das waren im übrigen nur 70Km Vollast auf der Autobahn und nicht ständig schon wegen des Verkehrs.
Irgendwo müssen die Ablagerungen ja herkommen besser von den Kerzen als von Teilen des Motors. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAbei verhält es sich aber leider genauso wie mit den Servicebedingungen.
Zum Zeitpunkt des Kaufes des LPG-Logans waren die Aussagen des Prospektes gültig und da stand das der LPG nicht vollgasfest ist!

Im Falle eines Motorschadens dieser LPG-Logans ist es nun Dacia überlassen ob sie den Motor auf Garantie instandsetzen oder die Garantie ablehnen da der Schaden nach Meinung Dacias nur durch Vollast entstanden sein kann. Dann darf man sich mit dem Händler über die Kosten(teilung) unterhalten.
Rechtlich ist da wohl nichts zu machen.
In welchem Prospekt hast du diese Volllastklausel gelesen?
Wie sollen Fußnoten von der Webseite, mehrere Monate nach dem sie entfernt wurden, plötzlich Bestandteil eines Kaufvertrages sein?


attachment.php


Champion used spark plug analysis (Seite 35)

attachment.php
 

Anhänge

  • Hi-flex.jpg
    Hi-flex.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 458
  • used spark plug analysis.jpg
    used spark plug analysis.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 487
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Was du da wider verlinkt hast ist wenn schon alles zu spät ist...
Hat mit den Partikeln die an den Kerzen kleben wenig zu tun es geht um klopfen und klingeln und noch nicht um zerstörte Kerzen.
Lässt man die Kerzen aber weiter bei den Temperaturen mit Vollast auf der Autobahn arbeiten verschleißen sie weiter und sehen dann auch so aus das auch jeder DAU erkennt das dort was nicht stimmt.
Und genau für diese Lieschen Müller Klientel sind diese Fotos die du verlinkt hast.

Einen besseren Einstig für ernsthaftes "Zündkerzen lesen" eröffnen Seiten wie zB SPARK PLUG READING.flv - YouTube leider fehlt dort das Bild zur letzten Beschreibung.

Hie sind ein paar Bilder die meinen entsprechen.
Signs of detonation on plugs (pics) - Corvette Forum
http://www.b20vtec.com/forums/ecu-tuning/706379-how-read-spark-plugs.html
http://awdu13.wordpress.com/2010/09/09/how-to-reading-spark-plugs-heat-ranges-and-conditions/

Und weil Auch hier diskutiert wird ob bei neuen Motoren noch Abrieb und Späne entstehen oder von der Bearbeitung übrig bleiben, einige weitere Links die das mit JA beantworten! Und ich behaupte das ist auch heute noch so und normal auch für Dacia Motoren.

Hier ist eigentlich nur das Werkzeug interessant das man auch in Laboren zum öffnen des Filters benutzt. oil filter analysis - YouTube
und hier geht es um das Einlaufen des Motors und was zurückbleibt.
Desludging Audi's 1.8T Engine
Metal in oil filter - VW GTI MKVI Forum / VW Golf R Forum / VW Golf MKVI Forum / VW GTI Forum - Golfmk6.com
http://www.klr650.net/forums/showthread.php?t=36442&page=6
http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=1190098

Ich halte einiges dabei für übertrieben aber nur die Kerzen sitzen im Brennraum und können anzeigen was dort geschieht.
Es hilft also sich zumindest mal ernsthaft damit beschäftigt zu haben und eigene Versuche mit verschiedenen Wärmewerten getätigt zu haben.
Wer meine originalen "Dacia" Kerzen mit den punktförmigen Ablagerungen sieht und sich mit so was auskennt, weiß was im Brennraum los war um solch Kerzenbild zu produzieren, Überhitzung eben. Warum ist halt die Frage und warum eine Stufe "Kälter" das heilt.
Serviceunterlagen sind nur für Reparaturen gedacht, so was hier geht drüber hinaus es sei denn es steht in den Serviceunterlagen das zB in Nordeuropa andere Kerzen und ÖL Verwendung findet als in Spanien.

Warum die Kerzen überhitzen ist nicht abschließend geklärt aber ich habe die Elektronikstörung nicht erfunden sie kam vor und ich bin nicht begeistert das ich sie bei diesem Kerzenbild nicht auch zu Gesicht bekommen habe. Das macht mich doch sehr nachdenklich bezüglich der ständig geänderten Software.
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Späne von meinem Filter kann ich auch beisteuern, die sind aber nicht magnetisch veranlagt.
Den ersten Filter hatte ich mal aus Neugier nach ungefähr 1 Jahr/ 12000km gewechselt und das Originalöl dann noch bis zur 1. Hauptuntersuchung gefahren.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1.898
  • Filter2.jpg
    Filter2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.886
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Interessante Links .Danke

Die Ölfiltergeschichte und den Abrieb....
deshalb hab ich seit Jahren schon in allen Fahrzeugen einen besonders starken Magneten auf dem Ölfilter aussen.Wird beim Kd teilweise belächelt ,aber ich bin überzeugt davon.Ölfilter filtern in der Regel erst ab ca. 25 Micron.Alles was darunter ist wird von dem Magneten festgehalten und dem Ölkreislauf somit entzogen.
Ot Ende und Gruß

Nach dem ersten Service kommt wohl eine Ölablassschraube mit Magnet herein. Momentan bin ich noch am "forschen" weil die solche komische Dichtung haben da muß ich doch erst einmal schauen ob die neuer Schraube auch dichtet.
Bei Renault scheint es dort oft zu Gewindeschäden zu kommen also besser Vorsicht.
Mit dem Filter und speziellen Neodyme-Magneten ist wg Garantie noch besser und es geht auch, habe ich selber gesehen. Leider ist der Renault/Dacia Filter sehr kurz und der neue noch kürzer.
Ich denke das ist auch das Geheimnis des Nebenstromfilters... die kleinen Partikel :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
UNd hier nochmal die mit Euro-Super E5 nachgereicht!

Zündverstellung ist bei -2° bis +2° dabei, kein Wunder das einige sich schon erkundigt haben ob der Hi-Flex seine Höchstgeschwindigkeit im 4. oder 5. erreicht und Überhaupt!

Edit:
Was mir gerade noch, so nebenbei, auffällt und Heutzutage zu Zeiten der CNC-Automaten nicht mehr passieren darf, die Zündkerzenbohrungen sind unterschiedlich tief gesetzt!
Die waren mit dem richtigen exakten Drehmoment angezogen, daher kommt es nicht!

Schön zu sehen an den "Verunreinigungen/Ablagerungen" der Kerzen das die Grundelektrode nicht bei allen Kerzen im selben Winkel zum Einlassventil zeigt.

Hoffen wir mal das die Zündkerzen bei den Hi-Flex Zylinderköpfen nicht auch noch generell zu tief in den Brennraum hineinragen.
Auch denn werden die schnell zu heiß und eine andere Kerzentyp muss her, zumindest ein anderer Wärmewert!
 

Anhänge

  • Super_E5.jpg
    Super_E5.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne schöne graue Kerzen, schwarze Kerzen und mit Ölkohle versiffte Kerzen.

Aber solche wie auf dem Bild mit Pocken?
Sieht ja aus wie Herpes oder sonstiger Pilzbefall.:mellow:
 
da ich ja noch nicht so lange dabei bin und nur nach und nach mich durch lese habe ich in diesem thread die zwei geteilte meinung von hi-flex und texas über die volllasttauglichkeit vom LPG mitbekommen.
ich bin jetzt eigentlich verwirrt, weil mich würde mal interessieren wer recht hat.
in meiner bedienungsanleitung für die LPG anlage steht ausdrücklich drin das unter volllast und schweren bedingungen der motor mit benzin betrieben werden soll.
was nun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
da ich ja noch nicht so lange dabei bin und nur nach und nach mich durch lese habe ich in diesem thread die zwei geteilte meinung von hi-flex und texas über die volllasttauglichkeit vom LPG mitbekommen.
ich bin jetzt eigentlich verwirrt, weil mich würde mal interessieren wer recht hat.
in meiner bedienungsanleitung für die LPG anlage steht ausdrücklich drin das unter volllast und schweren bedingungen der motor mit benzin betrieben werden soll.
was nun?

Verwirrung soll das hier nicht stiften sondern aufklären was man besser nicht macht und was Dacia oder Renault oder deren WS zu tun haben. Egal ob LPG (Duster) oder E85 im Hi-Flex, die angepasste "Hardware" Motor ist der gleiche.

Verwirrend ist aber das Texas dieses Thema neu aufgemacht/ abgetrennt hat, es gehörte ursprünglich zur Elektronikstörung https://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/6544-elektronikstoerung-e85-motor.html

Solange bei die keine Warnleuchte brennt oder der Drehzahlmesser zuckt sollte bei deinem MCV alles iO sein, sich nach der Bedienungsanleitung richten ist Pflicht im Falle eines Falles. Da trägt dann der Hersteller die Verantwortung/ Schuld wenn falsche Bedienungsanleitungen Schäden verursachen.

Zum LPG ist zu sagen das Texas schon seit Monaten oder Jahren versucht zu bestreiten das auch der Serienmäßige Dacia LPG besser nicht auf der BAB mit Höchstlast oder den 4000+ Upm betrieben wird. Dazu stand auch mal was in den offiziellen Dacia Prospekten und auch in den Preislisten als Fußnote. Dort verschwand die Warnung dann aber schnell wieder, war ja wie ein Elfmeter ohne Torwart. Das lässt sich auch noch einfach im WWW als PDF finden, natürlich habe ich die gesammelt gelesen und keinen 1.6L gekauft sondern den 1.6 16V als Hi-Flex.
Nun gibt es wohl erst einen Hinweis auf das Problem den man erst findet wenn man den MCV schon gekauft hat. Kann man ja dann zurückgeben wenn man sich das antun möchte.

Zumindest Bosch (Service) ist Mittlerweile der Meinung das in den K4M-69x bei LPG eine kältere Zündkerze mit verringertem Elektroendabstand gehört. Darauf läuft es wohl hinaus egal ob Benzin LPG oder E85, wie oben Hardware ist die selbe.

Die Frage ist auch mehr ob der LPG auf der BAB voll beladen mit durchgetretenem Gaspedal gefahren werden darf und wie lange.
Vollast kann jede Marketing Abteilung definieren wie es ihnen passt.
Auch 1-2 Minuten Volllast beim Überholvorgang könnte man als Volllastfest bezeichnen.

Für meinem Hi-Flex verbietet sich das momentan, egal ob E85 oder Euro-Super. Urlaubsfahrt über die BAB ist, bei dem Kerzenbild,.... nicht!
Ich will mich erholen und nicht aufregen!
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll, quasi die katze im sack gekauft.
ich fahr nächste woche aber trotzdem nach dänemark und werde meine fahrweise nicht ändern 140 auf der BAB und das wars.
 
Die Frage ist auch mehr ob der LPG auf der BAB voll beladen mit durchgetretenem Gaspedal gefahren werden darf und wie lange.
Vollast kann jede Marketing Abteilung definieren wie es ihnen passt.

Was LPG angeht, bin ich ja nun eher der geistige Tiefflieger und kann kaum was sinnvolles beisteuern.

Das einzige, was ich mir selbst "zusammenreimen" könnte, wäre folgendes:

da beim Gasbetrieb der Ventilsitz trocken läuft, hat ein LPG-Fahrzeug anders gehärtete / gesinterte Ventilsitze, die eine Art selbstschmierende Wirkung haben.

Wird nun ein Motor scharf gefahren, oder unter Vollgasstellung mit Hänger hintendran einen Paß hochgequält, dann entstehen wesentlich höhere Brennraumtemperaturen, bei denen selbst die selbstschmierenden, gehärteten Ventilsitze an ihre Grenzen stoßen könnten.

(Man darf ja nicht vergessen, daß selbst eingespritztes Benzin eine liquide Basis hat, die immer noch einen geringen Kühlfaktor besitzt ..... Gas nicht).

Um das alles noch sicherer zu machen, hat man also diese zusätzliche Flüssigschmierung entwickelt (irgendwas mit "Lube..."), die zusätzliche Standfestigkeit verleihen soll.

Wäre nun die originale LPG-Anlage von Dacia mit diesem "Lube...", dann ist Dacia der Ansicht, daß alles hinreichend abgesichert ist und macht auch keine Einschränkungen für den Vollastbetrieb.

Es gibt aber auch (meine ich hier gelesen zu haben) nachträglich installierte LPG-Systeme, denen diese Zusatzschmierung fehlt .......... wobei wir hier dann wirklich im Niemansland wären.

Aber nur meine persönlich gestrickte Meinung zu dem ganzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.508
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück