Die Macht der Gewohnheit und der 6. Gang

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
War heute mit dem Lodgy auf Probefahrt.
Ich dachte der Rückwärtsgang wäre mit
einen Ring nach oben ziehen gesichert.
Aber der ist ja direkt anwählbar.

Jetzt bin ich 10 Jahre einen Seat Alhambra gefahren,
wo der 6. Gang genau dort ist wo beim 90 PS dci
der Rückwärtsgang liegt.

Da fürchte ich die Macht der Gewohnheit und seine Folgen.

Oder sind da irgendwelche Sperren, dass man bei 100 km/h den Rückwärtsgang nicht einlegen kann?
 
Ich weiß nicht genau ob dort eine Sperre ist (hab es noch nicht ausprobiert) aber ich kann dir versichern es gehört schon enorm viel Kraft dazu den Rückwärtsgang bei voller fahrt einzulegen.

Sei beruhigt bevor da irgendetwas passiert hast du schon mitbekommen das da kein 6 Gang ist.
 
Nun. In der regel ist es nicht moeglich waehrend der Fahrt den Rueckwaertsgang einzulegen ohne entweder das Getriebe voellig zu zerstoeren oder das Fahrzeug zu einer Vollbremsung zu veranlassen.
Beim heutigen Stand der technik denke ich aber dass es da eine mechanische Sperre gibt die das verhindert.
 
Unser tce hat auch nur 5 Gaenge. Um in den Rueckwaertsgang zu schalten, muss man nach rechts und nach hinten druecken. Haette er einen sechsten Gang, muesste man nur nach hinten ziehen. Also DEN Unterschied merkt man.
 
kauf dir lieber den dci 110, der hat sechs gänge.

ein selbstversuldeter getriebeschaden ist teurer als der aufpreis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
kauf dir lieber den dci 110, der hat sechs gänge.

ein selbstversuldeter getriebeschaden ist teurer als der aufpreis

Geht um einen gebrauchten, der 4000 EUR unter dem Neupreis ist.

Bei Neuwagen wäre die Wartezeit auch ein Problem.

Übrigens, die erste Probefahrt endete mit 4,3 l in der Verbrauchsanzeige.
 
Während der Fahrt versehentlich der Rückwärtsgang einzulegen ist schier unmöglich.

Selbst wenn man es mit Gewalt versehentlich schafft den Schalthebel über den Widerstand zu drücken, bekommt man spätestens dann Ohrenkrebs, weil dann die Zahnspitzen der Getrieberäder in entgegensetzten Richtungen übereinander rattern ........... und man zuckt zurück.

Ausnahmen gibt es lediglich bei besonderen Getrieben, wie z.B. das MT75 vom Ford Transit.

Dort läßt sich bis etwa Tempo 20 oder 30kmh vorwärts, butterweich der Rückwärtsgang einlegen. was aber nur durch eine außergewöhnliche Synchronisation möglich ist.
 
selbst wenn man nur langsam vorwärts rollt, geht der Rückwärtsgang nicht rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nun, auf den ersten 1250 km hat die Macht der Gewohnheit nie zugeschlagen, kein einziger Versuch versehentlich in den 6. zu gehen.

Sonst ist mir aufgeafallen, den 1,5 dci muss man hochtouriger fahren als den 1,9 TDI-PD.

Mit passiert es öfters schon bei 50 in den 5. Gang zu schalten,
aber ganz knapp über 1000 U/Min vibriert ziemlich, also wieder zurück in den 4. Gang.
 
Nun, auf den ersten 1250 km hat die Macht der Gewohnheit nie zugeschlagen, kein einziger Versuch versehentlich in den 6. zu gehen.

schade ich hätte gern noch einen 6. Gang und hab ihn auch bei meinen ältern Autos vermisst. Doch der Sandero Stepway hat auch nur 5! Selbst beim Corsa hätte ich gern noch hoch geschalten, nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen dem ruhigeren Fahren auf dem flachen Land!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ford Focus II Diesel meiner Frau hat ein 6-Gang-Getriebe. Mein Stepway besitzt "nur" ein 5-Gang-Getriebe. Aber einen 6. Gang vermisse ich bei meinem Stepway keinesfalls. Das Getriebe ist sehr gut abgestimmt, das las ich auch schon in Tests in Zeitschriften.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.745
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück