Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Kühlsystem wird nicht warm

Logan MCV, 1,4 MPI , 01/2008, 40 500 km, kein Klima, kein Servo, kein Schnickschnack

Hallo Dacianer,

habe vor kurzem festgestellt, daß die Betriebstemperaturanzeige während der Fahrt nicht mehr über zwei „Striche“ hinausgeht und habe dies zunächst auf die tiefen Temperaturen, bei uns hatte es ein paar Tage lang bis -10 Grad, geschoben. Jetzt ist wieder „Frühling“, es hat sich aber nichts geändert. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß das System in den letzten Wintern nicht warm geworden wäre.

Daraufhin habe ich folgendes unternommen:

Motor im Leerlauf laufen lassen, Heizung ist aus, Gebläse ist aus, Außen- temperatur 10 Grag
Kleiner Kreislauf wird zügig heiß
Nach ca. 11 Minuten öffnet der Thermostat ordnungsgemäß
Kleiner Kreislauf bleibt heiß, großer Kreislauf wird warm, Kühlerventilator ist aus
Temperaturanzeige springt nach etwa 4 Minuten auf vier „Striche“
10 Minuten weiter laufen lassen, keine Veränderung
Heizung an, Gebläse an, Anzeige geht auf zwei Striche zurück, nach fünf Minuten wieder auf vier Striche hoch. Kühlerventilator ist (natürlich) immer noch aus.

Soweit alles in Ordnung. Danach Probefahrt, Heizung aus, Gebläse aus., Außentemperatur 11 Grad, 4 Striche. Nach 650 m Fahrstrecke fällt die Anzeige auf zwei Striche zurück und bleibt dort!!! Egal was ich mache: Langsame Fahrt bei hoher Drehzahl, normale Fahrt, Heizung an, Heizung aus, Gebläse an, Gebläse aus… Der Kühlerventilator ist auch nicht angesprungen…


Da muß wohl ein Wunder vorliegen!

Oder weiß jemand was besseres?
 
Ganz einfach:
Der Thermostat schließt nicht mehr ordentlich oder einfach zu spät.
Bei dem was Du da beschreibst, ist das in der Regel meistens der Thermostat.
Kostet nicht viel, und ist einfach auszutauschen.

Gruß Jürgen
 
Heizung

Servus zusammen,

bei meinem Sandero (EZ 06/09) geht die Anzeige für die Kühlflüssigkeitstemperatur (max. 2 Streifen bei Fahrt) immer wieder an und aus. Gleichzeitig habe ich bei nicht anzeigender Anzeige ;-) das Gefühl das der Sandero dann schlechter heizt (wobei von einer guten Heizung keine Rede sein kann --> hat auch da jemand ne Idee?). Hab den Wagen grade mal ne Woche und am WE erst mal prophylaktisch alle erreichbaren Kontakte mit WD40 eingesprüht. Hat jemand ne Idee, was ich da unternehmen kann/sollte und wo die Ursache liegen könnte?

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch festgestellt, das mein Sandero in letzter Zeit sehr viel auf 2 Balken unterwegs ist. Eben getestet: Ab 80 - 81°C wird der große Kühlkreislauf warm und die Temperatur fällt wieder ab. Ich denke ich sollte dann auch mal das Thermostat austauschen?!

Ab wieviel °C schaltet sich bei meinem 1.4 MPI LPG der Kühlerventilator zu? ab 100°C?

Gruß Andre
 
So fing es bei meinem auch an, erst hat er immer öfter 2 Balken angezeigt und dann waren es nachher nur noch die 2 Balken. Nach einem halben Jahr habe ich an dem OBD mal ein Stecker dran gehangen und nachgemessen, da kam er nicht mehr über 66! hinaus. Thermostat gewechselt und ab dann waren die 4 Balken wieder da.
Mein Lüfter schaltet ab 97° ein.

Bye, Klaus
 
Ganz einfach:
Der Thermostat schließt nicht mehr ordentlich oder einfach zu spät.
Bei dem was Du da beschreibst, ist das in der Regel meistens der Thermostat.
Kostet nicht viel, und ist einfach auszutauschen.

Gruß Jürgen


Richtig! Hatte ich auch mal bei einem Renault Fahrzeug mit Balken Anzeige.

Damals wurde das Thermostadventil getauscht und gut war.
 
Dann werde ich mal demnächst ein neues Thermostat einbauen. Kostet ja nur so um die 15,-.
 
Ich habe schon an mehreren Renaults und Dacias den Zahnriemen gewechselt, inkl. Wasserpumpe. Wenn ich was kann dann ist es den Kühlkreislauf entlüften. :rotate:
 
Es war der Thermostat!!
Übrigens Sammy: Man kann ihn nicht verkehrtrum einbauen, die Form des Gehäuses verhindert das. Da hat doch wirklich mal jemand nachgedacht.
Schöne Grüße.
KW
 
Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche auf der Autobahn gefahren. Nicht wild, so um die 120 km/h. Kam dann in einen Stau. Der hat so um die 30 Minuten gedauert, wobei immer wieder langsam vorwärts gerollt wurde. Der Motor war also immer an.
Plötzlich waren 5 Balken auf der Temperaturanzeige zu sehen. Sofort habe ich die Heizung und das Gebläse voll aufgedreht und nach 5 Sekunden waren es wieder 4 Balken.
Das ging dann immer so weiter, bis ich das Verhalten komisch fand. Also habe ich die Heizung ausgelassen und konnte das gleiche Verhalten beobachten: Pendelt zwischen 4 und 5 Balken ca. alle 20 Sekunden.
Ob der Kühlerlüfter lief, konnte ich nicht überprüfen, da ich ja nicht auf einen Parkplatz fahren konnte. Sobald ich gefahren bin, ist das Phänomen nicht aufgetreten.

Kann es sein, dass der Kühlerlüfter die Wärme nicht wegbekommen hat? Bei 0 Grad Aussentemperatur? Bei 40 Grad im Sommer könnte ich das noch verstehen.

Wann schaltet sich der Kühlerlüfter ein? Erst bei 5 Balken?
War das eine ganz normale Regelhysterese?
Bei welcher Motortemperatur werden 5 Balken angezeigt?
Kühlmittelstand ist im kalten Zustand knapp unter max.
 
Also 5 Balken geht gar nicht, da die Temperatur immer in Zweier-Intervallen angezeigt wird.:)

Bei über 115 °C (einschließlich) leuchtet die Warnlampe auf.
Zwischen 105 °C (einschließlich) und 115 °C (nicht einschließlich) leuchten sechs Segmente auf.
Zwischen 80 °C (einschließlich) und 105 °C (nicht einschließlich) leuchten vier Segmente auf.
Zwischen 50 °C (einschließlich) und 80 °C (nicht einschließlich) leuchten zwei Segmente auf.
Bei einer Temperatur unter 50 °C sind alle Segmente erloschen.
 
Hi sandofan,

danke für die Aufschlüsselung.
Waren aber wirklich nur 5 Balken. Hat mich auch gewundert, da es sonst immer in 2er-Schritten geht.

Und wann wird der Kühlerlüfter angesteuert?
Auch erst ab 105 grd?

Der Lüfter von der Klima funktioniert, da habe ich später eine "Hörprobe" durchgeführt. Ist nur ein Lüfter verbaut? Das könnte erklären, dass ich das Phänomen im Sommer nicht beobachtet habe, da hier immer der Lüfter der Klima läuft.
 
Hi Omnivor,

danke für die Antwort. So etwas habe ich schon vermutet.
Werde wohl um eine intensivere Fehlersuche nicht herumkommen.
Die Motorkühlung sollte schon funktionieren!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück