Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Hallo ihr Lieben,

seit kurzem fällt die Temperaturanzeige, auch bei warmem Motor, von 4 Balken (mittlerer Anzeigebereich) auf 2 Balken herunter, wenn ich vom Gas gehe bzw. wenn der Wagen ohne Gas zu geben einen Berg herunterrollt. Wenn ich wieder Gas gebe bzw. wieder Bergauf fahre steigt die Temperaturanzeige wieder in den Normalbereich. Kann mir aktuell keinen Reim darauf machen. Die Kühlmittelflüssigkeit im Ausgleichsbehälter steht mittig zwischen den Markierungen. Meine Vermutungen bisher waren, dass evtl. der Temperatursensor eine Macke hat oder sich Luft im Kühlkreislauf befindet. Was meint Ihr ?
Hab den Deckel vom Kühler gesucht, aber keinen gefunden (?!).

Liebe Grüße aus der Pfalz
Dieter
 
Danke Omnivor,

hatte ich vorher gar nicht gefunden. Ich werde mir das mal zwischendurch reinziehen. Vermutlich werde ich mir einen Bluetooth OBD Stecker zulegen, vielleicht lässt sich etwas auslesen. Kennst Du zufällig einen guten OBD-Stecker ??

Gruß Dieter
 
OBD II gibts für rund 50.-€ beim Conrad, brauchste aber ein Smartfon dazu!
Und zu deinem Problem.... gefüllt wird nur noch am Ausgleichsbehälter und ich würde zu 99,9% aufs Thermostat tippen. Wenn du mit OBDII die Temperatur ausliest und diese tatsächlich schwankt leg ich das restliche Zehntelprozent auf die Diagnose noch drauf! Bei meinem alten MCV 1.4 hab ich das teil 2x gewechselt, ist meiner Meinung nach ein kleiner Schwachpunkt....
 
Ich habe den 'konnwei kw902' im Einsatz - Kostenpunkt unter 20€ und läuft 1A
 
Hi Dacia Logan2Fahrer,

wo hast´n den gekauft ?


Zusatzbemerkung zum Thema: Heizung wird relativ schnell warm (nach ca 3 Kilometern)
 
Im grossen südamerikanischen Fluss.....
Kam dann aus dem Land der aufgehenden Sonne...
 
Guten Morgen an alle. Hab noch mal ne Frage an Euch:


Welche App für den Bluetooth OBDII-Stecker ist denn empfehlenswert ?
 
Als Boardcomputer unter Android 'Torque pro' zum Einstellungen ändern unter Windows oder Linux 'ddt4all'
 
Nur zum Gucken der Standard-Daten?

Torque lite hat für mich auch gut funktioniert. (So gut, dass ich dann doch die Pro-Version gekauft habe... ;))
 
Wo sitzt denn eigentlich dieser Temperatur-Fühler/Sensor/Geber oder wie dieses Ding heißt ?

LG Dieter
 
Hallo! Da bist du hier eh´richtig. Schau mal hier in diesem Thema Beitrag 46 da solltest du das Thermostat auf einem Foto finden... oder meinst du wirklich die Temperaturfühler?
 
Ich meinte den Temperaturfühler.
Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende.

LG Dieter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück