Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo
Ja das Thema gabs schon oft und lang - leider ist der Fred zu

Ich hab meinen 1,6 MVC Benzin/ Gas ab Werk jetzt seit anderthalb Wochen und seit Beginn komm ich bis auf 2/3 mal in der Stadt nie auf 4 Balken. Auch 2 Balken dauern relativ lange. ( täglich 24 km Überland - Heizung auf 2 wenn 2 Balken da sind). Hat sich was geändert bei dem Logans oder liegt das am Gaser? Das das Thermoastat ab Beginn kaputt ist kann ich Net ganz glauben ...
 
scheint bei den Datschen normal zu sein. Auch beim Diesel komme ich sehr spät auf die vier Balken (aber es gibt sie, es ist kein Gerücht).

Die ersten 2 sind eigentlich recht zügig da, ähnlich wie bei meinem alten Diesel. Aber die beiden anderen lassen dann recht lange auf sich warten.
 
mein Benziner ist eigentlich nach zwei - drei Kilometern auf zwei balken und nach ~5km auf vieren.
als wir die Tage -12/14°C hatten, da brauchte er schon etwas länger war aber innerhalb des normalen Arbeitweges 11km auch auf vieren.
 
mein Benziner ist eigentlich nach zwei - drei Kilometern auf zwei balken und nach ~5km auf vieren.
als wir die Tage -12/14°C hatten, da brauchte er schon etwas länger war aber innerhalb des normalen Arbeitweges 11km auch auf vieren.

yepp... meiner auch.


.
 
Hallo
Ja das Thema gabs schon oft und lang - leider ist der Fred zu

Ich hab meinen 1,6 MVC Benzin/ Gas ab Werk jetzt seit anderthalb Wochen und seit Beginn komm ich bis auf 2/3 mal in der Stadt nie auf 4 Balken. Auch 2 Balken dauern relativ lange. ( täglich 24 km Überland - Heizung auf 2 wenn 2 Balken da sind). Hat sich was geändert bei dem Logans oder liegt das am Gaser? Das das Thermoastat ab Beginn kaputt ist kann ich Net ganz glauben ...

Benziner und Dieseler Unterscheiden sich im Verhalten beim warmwerden.
Deiner verhält sich genauso, wie der von meinem Kumpel (Gas-Benziner).
Dein Thermostat ist i.O.
Wenn der BC sagt das die Kiste überhitzt und du anhalten sollst... dann isser kaputt ^_^
 
seit Beginn komm ich bis auf 2/3 mal in der Stadt nie auf 4 Balken.
Ich würde behaupten, das ein Defekt vorliegt. Sonst müsste sich die Umschaltschwelle von etwa 80 Grad für den 3. und 4. Balken geändert haben.

Beim Benziner, auch mit Gas und Heizungsgebläse auf 2, sind nach spätestens 10 Minuten die 80 Grad überschritten und das 89 Grad- Thermostat regelt die Kühlwassertemperatur zwischen ca. 83 und 89 Grad:


Wenn dann das Heizungsgebläse bei sehr niedrigen Außentemperaturen auf volle Leistung gestellt wird, kann es passieren das vorübergehend die 80 Grad unterschritten werden.

Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]
 
Texas um dieses leidige Thema mal zu erden schau doch mal ob der Diesel oder LPG und die "normalen" MCV's andere Wärmetauscher haben.
Ist dort erheblich mehr Fläche und Liter vorhanden kann es dort die Erklärung geben warum es Unterschiede gibt ohne das der Thermostat "einen weg hat!"
Bei LPG, und den hat er ja, ohnehin ein zusätzliches Problem bei den Temperaturen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also auf der Heimfahrt mal nur mit Benzin getestet - Lüftung aus

losgefahren - ca 1.5 km dann angehalten (keine Anzeige) Motor aus und Brief eingewurfen Motor an - sofort 2 Balken

ca 3km weiter an nem Berg kurz 4 Balken (5 Sekunden) dann wieder 2 - 5 km weiter ampel - Motor aus - 30 sekunden - Motor an - 4 Balken für 5 Sekunden
weitere 20 km gefahren - Anzeige fängt an zu spinnen - wechselt aller 20 Sekunden zu 4 Balken bleibt dort 5 Sekunden und geht wieder auf 2 - im Stand bleibt er bei 4 ... Werkstatt hat nen Termin gemacht für nächsten Montag (da kam grad die Freigabe für die Lackierung rein - Lackfehler ab Werk) also passt - Heizung funktioniert aber ohne Probleme
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kurzes Update ( hoffe mal das das Thema Net nervt) Anruf des Meisters der gestern Abend Net mehr da war, hat sich das Problem nochmal angehört und wird es am Montag mit dem Laptop sich ansehen - allerdings könnte das normal sein - der Umschaltpunkt der Balken würde bei etwa 84 Grad liegen...

Wie ist das den bei anderen mit dem MKıı ab 2011 ? Eventuell wurde ja wirklich was geändert ? Einige schrieben ja auch das bei ihnen in der Anleitung steht 4 Balken etc, bei meiner ist zur Anzahl keine Aussage getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das den bei anderen mit dem MKıı ab 2011 ? Eventuell wurde ja wirklich was geändert ? Einige schrieben ja auch das bei ihnen in der Anleitung steht 4 Balken etc, bei meiner ist zur Anzahl keine Aussage getroffen.

Das "Bei normalen Fahrbetrieb leuchten vier Balken. Die Anzahl der Balken symbolisiert die Kühlflüssigkeitstemperatur. Gefahr besteht nur, wenn die letzten drei Balken aufleuchten" habe ich nur in einer Bedienungsanleitung vom Juli 2006 gefunden.

In den nachfolgenden Anleitungen fehlt wohl dieser erste Satz, weil er mit Einführung des Euro4 dCi mit 83 Grad Thermostat nicht mehr zutrifft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
mal sehen was die Werkstatt am Montag sagt... die 4 Balken leuchten neuerdings nach ca 5-6 km für 20 sekunden auf und dann wieder 2 - es sei den ich steh ne weile rigednwo rum ... ich halt euch auf den laufenden :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück