Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Du brauchst keinen Fehler suchen.

Ich habe noch einmal Ersatzteillisten verglichen. Im Januar 2011, als der 1.6MPI auf Euro5 umgestellt wurde, hatte er noch ein 89 Grad Thermostat.
Im Mai und im August steht auch noch das 89 Grad Thermostat in der Liste, aber im November ist es auf 83 Grad geändert.

Das heißt nun, irgendwo zwischen September und November 2011 wurde bei den Motoren K7M800 und K7M818 (1.6MPI+1.6LPG) das Thermostat verändert.

Somit ist bei diesen beiden Motoren jetzt das Springen zwischen 2 und 4 Balken (wie beim Diesel ab Euro4) der Normalzustand.
 
Hallo Texas,

vielleicht nochmal hier aktualisieren, verlinken und close.

Gruß Markus

edit: sry, in der Beschreibung hast du's ja schon gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Texas (und natürlich alle anderen ^^) vielen Dank ! Somit bin ich doch beruhigt ...

Was trotzdem cool wäre wenn jemand meine letzten Post auf seite 3 beantworten kann. Mich interessiert ob ich das richtig verstanden hab


Und vielen Dank nochmal ;)
 
Balkenfrage

Hallo Texas,
ich habe heute ein Blootouth OBDII angeschlossen und mit OBD Scope 161 S60
die Kühlwassertemperatur gemessen.Nach ca.5Km waren 2 Balken zu sehen,im
OBD Scope war eine Temperatur von 55 Grad zu sehen,nach ca.11 Km war kurzfristig 81 Grad angezeigt die dann aber auf 78 Grad zurückgefallen ist.
Zur Ausstattung ist zu ergänzen das bei mir eine Webasto Standheizung verbaut ist und damit ist der Kühlkreislauf viel größer,aber 78 Grad ??
War schon bei meinem Freundlichen AH die fanden es ist alles OK.

Gruß Polster :huh::huh:
 
Aus gegebenen anlass werde ich mich auch mal wieder melden:rolleyes:

Hab jetzt 9770km runter und der harte Winter hat meinem Thermostat nicht gut getan...er kam nicht mehr über die zwei Balken Hürde worauf er gnadenlos vom Freundlichen getauscht und entsorgt wurde:D

Da meine geliebte Datsche noch voll in der Garantie steht hat mich der ganze Spaß natürlich keinen Cent gekostet...weitere Mängel...FEHLANZEIGE!!!:wub:

Nun hab ich wieder,ohne größere anstrengung,meine geliebten 4 Balken:p
 
hallo MCV gemeinde,
ich hatte bis dienstag einen 2008er 1,6 benziner der eigentlich nach 10 5 km auf 4 balken war. im februar als es bei uns teilweise minus 22 grad hatte kam er erst nach 10 bis 15 minuten auf 4 balken, die heizung lief aber volles balett.
seit dienstag hab ich einen 1,6 LPG, den hab ich natürlich sofort ausprobiert, rauf auf die autobahn und was muß ich feststellen, selbst bei 5 minuten mit 150 sachen und heizung aus, zwei balken.
hat man die restlichen balken abgeklemmt???:o

kann es beim LPG daran liegen das er ja den verdampfer heizt und das flüssige gas eine menge wärme absorbiert?

LG nobby
 
hallo MCV gemeinde,
ich hatte bis dienstag einen 2008er 1,6 benziner der eigentlich nach 10 5 km auf 4 balken war. im februar als es bei uns teilweise minus 22 grad hatte kam er erst nach 10 bis 15 minuten auf 4 balken, die heizung lief aber volles balett.
seit dienstag hab ich einen 1,6 LPG, den hab ich natürlich sofort ausprobiert, rauf auf die autobahn und was muß ich feststellen, selbst bei 5 minuten mit 150 sachen und heizung aus, zwei balken.
hat man die restlichen balken abgeklemmt???:o

kann es beim LPG daran liegen das er ja den verdampfer heizt und das flüssige gas eine menge wärme absorbiert?

LG nobby

das ist mir bei der überführungsfahrt auch aufgefallen, haben ja auch lpg, ich werde da mal meine frau fragen, sie fährt ihn ja:mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo und keine Angst das ist normal - da sind wie von Texas weiter oben beschrieben andere thermostate verbaut, der verhält sich wie der Diesel - 2 Balken sind voll ok - ab und an 4 Balken aber das bei mir nur in der Stadt bei vielen roten Ampeln. Überland und Autobahn hab ich noch nie 4 gesehn. Die Werkstatt hat auch die Temperaturen gemessen - alles bestens gewesen.
 
na dann gehts ja, ich dacht schon die hätten mich übers ohr gehaun und zwei balken zu wenig verkauft :D:D
 
Balken auf 4 bei Stop and Go

Ich bin ne Frau und blond, also bitte nicht schlagen;)

Im Stadtverkehr in den Baustellen, wo es stop and go geht, hört es sich an, als wenn der Motor hoch dreht, und es sind dann 4 Balken auf der Anzeige.
Der Drehzahlmesser verändert sich nicht.

Ist das normal?

Danke für die Antworten
 
Ist normal da der kühlende Fahrtwind fehlt. Dafür springt der Lüfterventilator an und versucht zu kühlen, das kann sich etwas lauter anhören.
 
Das ist ein 1.6 MPI Euro5 der eigentlich ein 83 Grad Thermostat besitzt, was aber schon ab 79 Grad mit Öffnen beginnt:


Der Temperaturfühler besitzt 2 Messkreise, einen für die Motorsteuerung und einen für die Balkenanzeige.
Der Motor ist betriebswarm und läuft im Standgas,das Thermostat ist geöffnet und die Temperatur steigt weiter.
Ab 94 Grad läuft der Kühlerventilator an (in der Software irrtümlich als Heizungsgebläse bezeichnet) und schaltet beim Unterschreiten von 90 Grad wieder ab.
0:50
Durch den Fahrtwind wird die Wassertemperatur im Kühler reduziert.
1:30
Die Balkenanzeige ändert bei 74 Grad von 4 auf 2 Balken.
1:50
Bei 72 Grad ist das Thermostat wieder geschlossen und die Temperatur steigt wieder.
2:22
Das Thermostat öffnet bei 79 Grad und 2 Balken, das Wasser wird wieder über den Kühler geleitet.
2:40
Das Thermostat wird bei 69 Grad und 2 Balken wieder geschlossen.
4:20
Es werden höhere Drehzahlen gefahren. Die Temperatur steig mal kurzzeitig bis 82 Grad, ohne das 4 Balken aktiv werden.
8:30
Erst bei Standgas stimmt die Schaltschwelle 80 Grad = 4 Balken wieder.
Vielleicht hatte auch die um den Gefrierpunkt liegende Außentemperatur etwas Einfluss auf die Schaltschwelle während der Fahrt.
 
ich frage mich immer nur, warum es den 3. balken gibt und man ihn nie zu sehen bekommt :mellow:
 
Das liegt an der Konfiguration der Anzeige, die Balken sind Paarweise bzw. der Letzte als 3er Block geschaltet:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.874
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück