Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Schwankungen bei der Temperaturanzeige

Hallo Leute,
seit einem guten halben Jahr schwankt meine Temperaturanzeige immer zwischen 2 und 4 Balken.
Vorher war es ganz normal, kalt keinen Balken, angewärmt 2 Balken, Betriebstemperatur 4 Balken.
Jetzt ist es so, das er nach der Anwärmung kurz auf 4 Balken springt und dann nach ca. 1-2 Min. wieder zurück auf 2 Balken.
Wird er stärker beansprucht geht es auch wieder auf 4 Balken, fahre ich mit 80 KmH im fünften bergab, geht es aber wieder auf 2 Balken zurück.
Spinnt der Temp. Geber? soll ich mir etwas vor den Kühler legen?
Logan MCV 1,4 75 PS Bauj. 2009
Danke für Eure Antwort!
Schönen Gruß
Schrottwichtel
 
Balkenproblem

Ja die Balken. Bei meinem alten Logan B.J. 2009 waren bei betriebswarmen Motor immer nur zwei Balken, vorher waren immer drei. Egal, bei neuen Modellen, z.B. unser Sandero II, B.J. 2013, auch beim Dokker B.J. 2015 ist keine Kühlflüssigkeit Temperatur Anzeige, das ist wahrscheinlich beim Renault jetzt so.

Tankanzeige beim Sandero II ein halbes Jahr gesponnen hat, dann war zwei Jahren alles in Ordnung, von sich selbst. Gestern, nach drei Jahren, beim o.g. Sandero II, nach dem Volltanken waren wieder nur sechs Balken da.

Das ist aber nichts zum Diskutieren oder sich zum Ärgern. Ich werde Tank fast voll leerfahren bis ca. zwei Balken bleiben, nach unten geht’s immer. Dann Volltanken und alles wird wieder in Ordnung. Balkentankanzeige verhält sich wie ein Faultier in ZOO, wegen zwei Balken wird es nicht auf den Baum wieder hochklettern.
 
Jetzt ist es so, das er nach der Anwärmung kurz auf 4 Balken springt und dann nach ca. 1-2 Min. wieder zurück auf 2 Balken.

Ich würde meinen, daß das Themostat etwas träge geworden ist und immer etwas "hinterherhinkt"

Dazu reicht schon eine geringfügig angegammelte Druckdose oder eine Schwergängigkeit im Kolben.

Aber solange es immer wieder auf 2 Balken zurückgeht, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge, bzw. kein akuter Handlungsbedarf.
 
Aber solange es immer wieder auf 2 Balken zurückgeht, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge, bzw. kein akuter Handlungsbedarf.

Hm, .... der temperaturbereich wäre mir zu niedrig.:huh:

"Zwischen 50 °C (einschließlich) und 80 °C (nicht einschließlich) leuchten zwei Segmente auf."
 
"Zwischen 50 °C (einschließlich) und 80 °C (nicht einschließlich) leuchten zwei Segmente auf."

Mit Ausnahme von hohen Sommertemperaturen beim Stop&Go-Verkehr und im Winter bei scharfer BAB-Fahrt, läuft z.B. unser Diesel IMMER auf 2 Balken.

Das Thermostat schaltet, - hab ich selbst geprüft.

Von daher gesehen sind 4 Balken für mich eher ein Zeichen, daß sich der Motor der Überhitzung nähert.
 
Zwei oder vier

Wenn Ampel rot war, im Sommer, waren plötzlich vier Balken da, nach Losfahren wieder zwei usw. 1,4 MPI Benziner.
 
auch an meinem Duster stehen grad mal zwei Balken an - ganz selten geht er hoch auf vier Balken (bleibt dort aber selten allzu lang und geht wieder auf zwei zurück). Überrascht bin ich das doch schon warme Luft aus dem Heizgebläse kommt - noch bevor überhaupt die zwei Balken sichtbar sind wenn man wegfährt. Die Heizleistung selber könnte besser sein - bin aber von meinen früheren Autos auch nicht sehr verwöhnt ;)
Eine Temperaturanzeige fürs Kühlwasser wäre mir allerdings lieber als die Balken.
bin am überlegen mir evtl. ein Diagnosegerät anzuschaffen welches permanent die Daten an ein Display übermittelt.
 
Wenn Ampel rot war, im Sommer, waren plötzlich vier Balken da, nach Losfahren wieder zwei usw. 1,4 MPI Benziner.

Na dann war mein 1,4 MPI wohl 6 Jahre lang ein Heißläufer?:D

Der hatte immer, Sommer wie Winter 4 Balken.
Dafür sorgen übrigens Thermostat und Kühlerlüfter, jenachdem was gebraucht wird.^_^

Thermostat Öffnung 89° C, Schließung 83° C. (1,4 MPI)

Ab 80° C 4 Balken.
 
Meins war in diesem Fall Kaltläufer

Für meinen ehemaligen Händler waren zwei Balken, Motor betriebswarm, (Temperaturanzeige) vollkommen in Ordnung. Thermostat, Kühlerlüfter, alles in Ordnung, wurde ich vom Händler belehrt. (Logan, 1,4 MPI)

Dann hat er, besser gesagt sein Manschaft in der Werkstatt, noch Tankgeber (Balkentankanzeige hat gestreikt) gewechselt (Nach dem Volltanken nur sechs Balken), und alte Gummidichtung eingelegt. (Sandero II, TCe 90)

Nach dem Volltanken: Benzin Überschwemmung unter dem hinteren Sitz. Dann habe ich den Händler verlassen und den Händler gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leidige Balken-Thema

Hallo,
bei diesem Thema gehen die Meinungen ja wirklich weit auseinander.
Das komische bei mir ist halt, das er bis ca 150000Km erst 2 und egal bei welchem Wetter danach 4 Balken. Und die blieben konstant stehen.
Die Anzeige hampelt erst so die letzten 15000 Km hin und her.
Werde wohl doch mal ein neues Thermostatventil einbauen.
Schönen Gruß
Schrottwichtel
 
Wie bei Schrottwichtel

Bei mir war es wie bei Schrottwichtel, allerdings bei 70000km. Ich bin dann in meine freie Werkstatt im Ort und habe das Thermostat wechseln lassen. Seitdem wieder erst zwei Balken, und dann die ganze Fahrt über konstant vier Balken. Egal bei welchen Temperaturen bzw. Wetterverhältnissen.
LG Rainer.
 
Benziner und Dieseler Unterscheiden sich im Verhalten beim warmwerden.
Deiner verhält sich genauso, wie der von meinem Kumpel (Gas-Benziner).
Dein Thermostat ist i.O.
Wenn der BC sagt das die Kiste überhitzt und du anhalten sollst... dann isser kaputt ^_^

Stimmt so nicht ganz, der Thermostat kann auf 2 Weisen defekt sein, 1. kann er nicht mehr ganz öffnen, dann überhitzt der Motor, 2. kann er nicht mehr ganz schliessen, dann erreicht er die Betriebstemperatur später bzw fast gar nicht mehr je nach Aussentemperatur...
Mit freundlichen Grüßen
 
Heute habe ich endlich mal ein richtig technisches Problem :rolleyes: (und keinen Bastel-Beitrag zum Camping...:lol:)
Seit ein paar Tagen steigt die Temperaturanzeige nur noch auf zwei Balken. Nur wenn ich an der Ampel (oder sonstwo) mit laufendem Motor stehe, kommen vier Balken, die beim Weiterfahren aber sofort wieder auf zwei zurück gehen.
Erst dachte ich: das ist halt jetzt der kalte Gegenwind im Winterhalbjahr. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Winter vorher immer vier Balken.
Nun hab ich mal im "schlauen Buch" (= dacianer.de :wub:) gespickt und lese, es könnte Thermostat oder Temperaturfühler sein.
Was denkt ihr, wie dringend ist der Handlungsbedarf? :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück